Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Klaus Fischer hat geschrieben:
Desweiteren gab es von Mercedes die "kurzen" Hauber 1519, die mit Metz- und Ziegler-Aufbau v.a. in Rheinland-Pfalz an Stützpunktwehren gingen.

Dazu zählt auch das GTLF der FF Kirchheimbolanden auf LA 1519/42 mit Aufbau Metz. Ein Foto gibt's im Buch "Fahrzeuge der Feuerwehr 1998" von Axel Johannßen, Seite 89. Auf der gleichen Seite ist übrigens das Fahrzeug der FF Wirges abgebildet. Bei Bedarf kann ich auch noch ein Foto scannen (müsste ich aber erst suchen ...).

Gruß, Gregor

edit: Ein weiteres TLF 24/50 mit Metz-Aufbau auf diesem Fahrgestell befindet sich bei der FF Puderbach im Landkreis Neuwied im Dienst. Siehe hier: externer Link


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:33 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist auch noch mal ein Hesse, der Feuerwehr Biedenkopf :!:
http://feuerwehr-biedenkopf.de/fahrzeuge/gtlf.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hust, Hust :lol:
Hallo zusammen,
zurück aus unserem FW- Archiv hier mal die Aufnahme von der Werksübergabe unseres TLF.
Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts:
Verbandsgemeinde Rheinböllen
Feuerwehr Dahn
????
Feuerwehr Wirges
Feuerwehr Thaleischweiler - Fröschen


Bild

Laut Aussage unseres Wehrführers waren diese Fahrzeuge für den Export bestimmt. Nachdem der Auftrag geplatzt war, wurden sie der deutschen Norm angepaßt.
Angeblich gab es 1-2 Jahre vorher schonmal eine Auslieferung von ähnlichen bzw. gleichen Fahrzeugen. Leider ist hiervon bei uns nichts schriftliches überliefert.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 15:12 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
GTLF Wirges

GTLF Puderbach

GTLF Trier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ich würd' sagen, das sind zusammen schon mal sechs MB 1519 mit Ziegler-Aufbau! Und die anderen zwei finden wir auch noch... :wink:


Ich hätte noch einen MB-Ziegler aus Rheinböllen hinzuzufügen. Inzwischen ist dieser allerdings durch einen MAN TGA mit Ziegler Aufbau ersetzt worden.
Leider habe ich auf meinem Rechner nur eine Heckansicht gefunden, die ich 2001 mal aus dem Internet abgespeichert habe.

Gruß
Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 395
Sodele, ich hab mal schnell Papierbilder vom Mainzer TLF und vom Speyrer eingescannt:

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, die scans sind nicht zu schlecht.... (-:

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 11:22 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallöchen,

anbei mal der Scan vom es-Wiesbadener GTLF

BildBild

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:50 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum hatte ich bereits die Antwort auf die Suchanfrage von Klaus gegeben. Es ging um den jetzigen Standort des ehemaligen GTLF der LFS Münster.
Diese Auto steht bei der FF Rüdesheim an der Nahe (RLP) im Landkreis Bad Kreuznach und nicht zu verwechseln mit Rüdesheim am Rhein (HE).

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 23:09 
Offline
User

Registriert: 16.10.2009, 11:19
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

durch einen Tipp bin ich auf die Anfrage nach dem MAN-TLF 24/50 mit Heines-Aufbau gestoßen.

Ich bin stellv. Wehrführer der Feuerwehr Rüdesheim/Nahe, dem jetzigen Standort des Fahrzeugs. Der Förderverein hat das Fahrzeug, ein MAN HK 15.240, im Januar 2003 mit Unterstützung der Ortsgemeinde Rüdesheim bei der Firma Jürgen Schwartz Feuerwehrtechnik gekauft. Seitdem steht das Fahrzeug bei uns im Einsatzdienst und ist in die AAO der VG Rüdesheim voll integriert. Die Unterhaltungskosten trägt die Verbandsgemeinde, in deren Eigentum das Fahrzeug auch überging.

Wir möchten das gute Stück nicht mehr missen, da es uns seit über sechs Jahren trotz seines nicht mehr grade jungen Alters beste Dienste erwiesen hat. Die Bachertpumpe arbeitet einwandfrei, der Aufbau hat keinen Rost, lediglich die Rolladenverschlüsse halten nicht mehr richtig, Abhilfe ist in Arbeit. Trotz des fehlenden Allradantriebs kamen wir bisher überall hin und auch überall wieder heraus.

Wer gerne nähere Infos zum Fahrzeug hätte, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Rouven Ginz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 24/50 auf schweren Haubern von DB und MAN
BeitragVerfasst: 01.11.2009, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 395
So, und für alle sie die kleinen mit den großen Haube mögen.
Ich hab mich extra gestern noch mal auf den Weg gemacht um meinem Avatar gerecht zu werden.

Vielen Dank nochmal an Rouven Ginz aus Rüdesheim. Hat richtig Spass gemacht bei euch.

Erst mal der 15.240 HK, Baujahr 1982, Aufbau Heines aus Rüdesheim - ex LFS NRW -

Bild Bild

Dann der 16.200 HALF, Baujahr 1976, Aufbau Ziegler aus Mainz (Standort FF Finthen)

Bild Bild

Auch hier Danke an den netten Kollegen der FF Mainz-Finthen.

Natürlich habe ich noch weitere (Modellbaurelevante) Bilder von den Fahrzeugen.
Bei Bedarf einfach melden.

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de