Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chevrolet-Geländewagen als VRW
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 14:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Hallo,

hat jemand Bilder von den Chevrolet Geländewagen die bei der BF Mühlheim und FW Ulm als VRW im Dienst waren? Vielleicht auch jemand von der langen Variante. Damit ich mir meinen zum VRW umbauen kann

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Hallo Dominik, hab zwar selbst keine Fotos von solchen Fahrzeugen auf Chevrolet Suburban, kann dir aber sagen, dass die Fahrzeuge noch bei weiteren Feuerwehren in Baden-Württemberg in Dienst stehen bzw. standen:
Feuerwehr Kirchheim/ Teck
Feuerwehr Ravensburg
Feuerwehr Ehingen / Donau
Feuerwehr Ludwigsburg
Feuerwehr Überlingen (a.D.)
Feuerwehr Bad Schussenried
Feuerwehr Bad Buchau
Feuerwehr Biberach / Rieß
Feuerwehr Riedlingen
Feuerwehr Ochsenhausen
Feuerwehr Erolzheim
Feuerwehr Laupheim
Die letzten 7 Fahrzeuge wurden alle vom Landkreis Biberach beschafft, in der Kreisgerätewerkstatt ausgebaut und dann an die Stützpunktfeuerwehren des Landkreises verteilt.
Ich hoffe, dass ich die helfen konnte !
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Mich interessiert das alte Modell wie ihn Ravensburg hat und Überlingen hatte. Von Trident gab es einen vom Flughafen Zürich. Den möchte ich zum VRW umbauen und brauche Vorbilder als Vorschläge

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 20:08
Beiträge: 11
hi,

hier bilder von nem Fahrzeug vom Flughafen Paderborn-Lippstadt.

gruß Freddy

hoffe ich konnt helfen

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:36 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Dominik ,

schau mal bei der FFW Calw vorbei . Ist zwar der Neuere , aber es dürfte dir trotzdem als Vorbild etwas helfen .
http://www.feuerwehr-calw.org/content/view/34/46/
Sind auch schöne Bilder von den Innereien drin . Kenne das Fahrzeug ja persönlich , da ich in der Feuerwrehr dort war .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 22:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Überlingen und Ulm, waren beide im Feuerwehrmagazin abgelichtet !

http://www.feuerwehr-ueberlingen.de/Fah ... ig_vrw.htm

Im buch von axel Johanßen, Fahrzeuge der Feuerwehr 1997 ist auch eins abgelichtet, der ist hier im Forum, schreibe ihm doch mal an :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 23:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
hat jemand Bilder von den Chevrolet Geländewagen die bei der BF Mühlheim und FW Ulm als VRW im Dienst waren?


Was die MÜLHEIMER (nicht MÜHLHEIMER!) Fahrzeuge angeht, kann ich helfen:

Bild Bild Bild

Genauere Informationen erwünscht?

ELF 1/1, MH-2357, Indienststellung 1978, außer Dienst seit 1997
ELF 1/2, MH-2356, Indienststellung 1978, außer Dienst seit 1998

Die Hella-Lautsprecherbox wurde bei beiden Fahrzeugen erst Anfang der 90er Jahre montiert. Ursprünglich waren beide Blazer mit Rettungsschere, Spreizer und Hebekissen beladen. Das führte - zusammen mit der sehr weichen Federung - aber zu einem ausgesprochen ungünstigen (schaukeligen) Fahrverhalten, so dass diese Ausrüstung relativ rasch wieder entfernt worden ist.

Beschafft wurden die Fahrzeuge übrigens deshalb, weil das G-Modell von Mercedes zum Zeitpunkt der Planungen noch nicht verfügbar gewesen ist und der alternativ in Frage kommende Range Rover seinerzeit wohl erheblich teurer war. Weitere Geländewagen schieden aufgrund der geringen Zuladung aus.

Zwischenzeitlich sollte in Mülheim (laut Presseberichten aus den 80er Jahren) noch ein drittes, baugleiches (Reserve-) Fahrzeug beschafft werden - dazu ist es aber nicht gekommen.

Über einen Vergleich der Vorbildfahrzeuge mit dem bekannten Preiser-Modell habe ich in einem älteren Blaulicht-Fahrzeugmagazin übrigens mal was geschrieben, das müsste ich aber erst noch raussuchen.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Zitat:
Was die MÜLHEIMER (nicht MÜHLHEIMER!)


Solange es nicht das MÜLLEIMER ist... 8) :lol: :lol:

*duckundweg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo,
auch wenn's jetzt etwas "off topic" (weil Modell und nicht Vorbild) ist; aber es passt 'grade so schön: Vor ein paar Jahren habe ich mich auch an einem solchen VRW nach Baden-Württemberger Vorbild versucht:

Bild Bild

Eigentlich steht schon länger die Nachrüstung der Inneneinrichtung auf dem Programm, aber aufgrund von nachwuchs-, berufs- und sonstiger freizeitbedingten Aktivitäten liegt der Modellbau derzeit brach.

@ Harald: von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter!

Viele Grüße, Gregor

EDIT: Bilder erneuert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Heute neu bei bos-fahrzeuge:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search :D
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Jürgen Mischur hat geschrieben:

na, da ist ja das Orignal ...! 8) (... so ähnlich ...) :wink:
Danke, Jürgen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de