Am Beispiel eines WLF - Modells nach Vorbild Hameln wurden unterschiedliche "Kinematiken" (= technisch- funktionaler Aufbau der Wechselmechnik gezeigt). Es ging um das "Knicksystem" von Multilift:
viewtopic.php?t=3594Ich versprach in einem Beitrag, dazu einige Beispiele vorzustellen. Hier das erste. Es zeigt eine Multilift - Wechseleinrichtung, wie sie in der ersten Hälfte der achtziger Jahre bei 16 bis 18 t Zweiachsern geliefert wurde. Beispiel ist ein WLF der Feuerwehr Hamm.
Hier ist der vordere Teil des Aufrichtrahmens breit, im Gegensatz zu Meiller (und den gängigen 1 / 87 Varianten, die schmal sind). Entsprechend liegen die zwei Aufrichtzylinder innen (bei den gängigen 1 / 87 Varianten liegen sie außen). Der Haken muß unten mit dem Aufrichtrahmen gelenkig verbunden werden, er ist deshalb breit und umgedreht V - förmig ausgebildet.
Hier die Bilder:
deutlich ist im zweiten Bild der dritte Zylinder erkennbar, der die "knickende" Hakenbewegung bewirkt.
weitere Beschreibungen jüngerer Multilift Varianten (mit dem typischen "dicken" Hakenarm) und von Atlas Wechseleinrichtungen mit Knickkinematik folgen.