Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 06:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
:D DANKE DANKE und nochmals DANKE! :D

....imposante Fahrzeuge der Feuerwehr -Geschichte , hmmm, mal sehen was sich machen lässt, Langhauber.... Doppelkabine.....3 Achsen, ich dachte ich würde mit ein wenig supern auskommen.... jetzt geht es wohl ran... mal schauen was geht...

Danke für die Bilder und Bemühungen, sehen einfach Klasse aus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
*Boah* 8)

Die Bilder von Jürgen sind ja mal wieder der Hammer! Danke ans deutsche Feuerwehr Archiv!!!!

Vom umgebauten Stuttgarter müsste ich noch Bilder haben. Zumindest wie der kleine Christoph auf dem Podium rumklettert..... :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Wumag-Simon-Gelenkmast
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Hallo liebe Mit-Modellbauer
nach langer Pause brauche ich einmal eure Hilfe bei einem Feuerwehrfahrzeug. Ich brauche Vorbildfotos von einem Mast der Firma Wumag-Simon für ein Preiser Modell.

BOS, Google und den dicken Feuerwehrordner hab ich schon durch, fast nichts gefunden...
Ich danke euch schon mal im voraus

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 23:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Edmond: Ich hab' Deine Anfrage mal hierher verschoben und denke, sie hat sich damit erledigt!
Und das nächste Mal schön die Such-Funktion benutzen, gelle! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Wumag-Simon-Gelenkmast
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Edmond Leuchte hat geschrieben:
Ich brauche Vorbildfotos von einem Mast der Firma Wumag-Simon für ein Preiser Modell.


Hallo Edmond,
hab in meinen Bildern mal ein Bild von einem Mast gefunden, mal aus einer anderen Perspektive :D
Er ist aber heute auch schon ausgemustert, in Rendsburg haben sie jetzt einen Teleskopmast von Bronto/Ziegler

Bild

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo, ich buddel mal diesen alten Thread wieder aus, aus bekannten "persönlichen" Gründen :wink: !
Hat jemand insbesondere zu den beiden Fahrzeugen oben noch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung?

Die hier von K.L.O. viewtopic.php?f=156&t=1958&hilit=snorkel&start=20 , die kenn ich natürlich, aber interessant wäre auch der 2-Achser! BOS-Fahrzeuge habe ich natürlich auch schon abgegrast.

Danke und Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
Hat jemand insbesondere zu den beiden Fahrzeugen oben noch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung?

Ja, ich! Soll ich das hier oder in Stuttgart posten? :wink: Nee, war Spaß!
Hab' alle Stuttgart-Fotos noch mal gescannt und neu hochgeladen! Meer gibt 's jetzt aber nicht mehr! :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
© Jürgen Mischur, Tibor Róka, F.-K. Viering (†), Pressestelle BF Stuttgart

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Jürgen, ein Traum, :oops:
vielen Dank für die klasse Fotos, jetzt kann ich loslegen und habe gute Vorlagen!

Habe auch bei Wikipedia noch ein schönes altes Foto gefunden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... nkmast.jpg
:D Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Jürgen hat geschrieben:
Meer gibt 's jetzt aber nicht mehr!
Uli hat geschrieben:
Habe auch bei Wikipedia noch ein schönes altes Foto gefunden


Ich wusste doch, daß ich noch 'nen Ordner vergessen würde! :?
Nämlich den mit den Mercedes-Pressefotos..... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hier noch der (eigentlich schon längst fällige) Nachtrag zum Thema Simon: Das Pressefoto der Daimler-Benz AG © mit dem S-2611 in der ursprünglichen Ausführung!

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Und gleich noch ein Nachtrag: :shock:

Es handelt sich zwar nicht um ein Feuerwehrfahrzeug und so richtig rot ist er auch nicht, aber es könnte durchaus als Vorlage für ein Modell dienen! Einen Umbau aus dem bekannten Preiser-Gelenkmast könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen!

Das Foto hat mir Reinhard Merlau überlassen, um es hier zu zeigen; aufgenommen wurde es von Rainer Matthies in den frühen siebziger Jahren irgendwo in Hannover! Weitere Infos liegen leider nicht vor, sind aber willkommen!

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Die Kabine sieht aber abenteuerlich aus. Ist das ein Umbau? Die Kühlerhaube sieht älter aus als die Stoßfänger, die ja nach der Variante LSHD aussehen oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 22:49 
Offline
User

Registriert: 07.06.2007, 00:30
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

das Preiser-Modellbau hat die Gelenkbühne von Bayer Leverkusen als Vorbild.
Dies ist das einzige Vorbild mit Allradantrieb, und dieses Allrad-Chassis war bei der Modellentscheidung schon vom Wiesbadener Wechsellader vorhanden.

Die 3achs-Magirus Eckhauber-Bühne ist schon etwas besonderes, das Fahrzeug hat was...

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

_________________
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo,
ich möchte kurz auf die Magirus Eckhauber-Haube der schönen grünen Simon-Wumag Gelenkmastbühne eingehen. Es gibt für Eckhauber Enthusiasten ein Standardwerk von Bernd Regenberg: Das Lastwagen-Album MAGIRUS. Hier sind primär zivile, aber auch einige feuerwehrige Eckhauber beschrieben. Ab der Seite 93 wird auch sehr schön die Entstehung des Eckhaubers dargestellt. Danach ist die hier als "abenteuerlich" bezeichnete Motorhaube eben eine entwicklungtechnisch begründbare Standardhaube. Die Typenbezeichnung für diesen frühen schweren Hauber dürfte der S6500 (8-Zylinder mit 170 PS) gewesen sein. So waren auch die alten Wiking Dreiachskipper (leider mit deutlich zu kurzer Hauber) mit diesem durchgehenden Kühlergrillgitter ausgestattet. Offensichtlich gönnte man dem großen Motor einfach mehr Luft. Der Kotflügel hingegen wirkt auf mich irgendwie tatsächlich seltsam, denn üblicherweise war er im hinteren Bereich immer nach unten abgewinkelt - hier ist er jedoch, wie bei den KatS Fahrzeugen der leichteren Bauform - schräg weiter geführt. Eine vergleichbare Kombination (großer durchgehender Kühlergrill, flache Soßstange - bis dahin eigentlich für diese Zeit normal - dann aber hinten schräg weiter verlaufender Kotflügel) kenne ich auch nicht. Vielleicht kann aber jemand aus dieser Runde mal in der Region Hannover nach diesem Gebäudereiniger Ausschau halten (der ja möglicherweise noch aktiv ist) und versuchen, heraus zu bekommen, was konkret das für eine Bühne war bzw. was mit ihr passiert ist.

Übrigens hatten die vier Sattelschlepper FLFs, die Magirus seinerzeit nach Tunesien geliefert hat, ebenfalls diese Haube mit dem großen Grillgitter und der flachen Stoßstange. Für Fans dieser Epoche wird es demnächst auch ein passendes Kleinserienmodell dazu geben. Die Sechziger Jahre haben eben doch die interessanteren Feuerwehrfahrzeuge hervor gebacht.............
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simon-Gelenkbühnen
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo alle Zusammen,

ich meine ich habe auf BOS-Fahrzeuge info mal eine GMB gesehen auf Magirus Deutz D, weiß jemand näheres zum Fahrzeug?

Ps: Meine schwere Kurzhauber GMB befindet sich derzeit im Bau.

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de