Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Robur Garant
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Schwarmintelligenz unseres Forums.
Vom Robur Garant 30 K gab es sowohl Straßenfahrgestelle als auch Allradfahrgestelle. Letztere wurden vor allem für die bewaffneten Organe der DDR (kasernierte Volkspolizei, NVA, Betriebskampfgruppen) beschafft. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Allradversion stets den kürzeren Radstand (2.900 mm statt 3.770 mm) besaß.

Nun habe ich aber vor ein paar Jahren dieses Fahrzeug fotografiert: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/238472
Wie mir erst jetzt aufgefallen ist, sitzt unter der Vorderachse ein Differential, auf dem Foto deutlich zu sehen.
Schlussfolgerung: Es hat also auch LF-LKW-TS 8-STA mit Allradantrieb (und dem obligatorischen längeren Radstand) gegeben.

Meine Frage nun: Woran kann ich (mit Ausnahme des Vorderachsdifferentials) erkennen, dass ich ein Allradfahrzeug vor mir habe? Gibt es da irgendwelche sicheren Erkennungsmerkmale? Das Typenschild hilft leider auch nicht weiter: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/238473

Leider hält sich Frank-Hartmut Jäger in seinem Buch "IFA-Phänomen und Robur aus Zittau" in diesem Punkt sehr zurück bzw. bleibt undeutlich. (Mangels digitaler Erreichbarkeit ist es auch nicht mehr so einfach ihn zu fragen.)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Robur Garant
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
An den Radnaben der Vorderachse kann man es neben dem Diff. auch erkennen.
Die Allradnabe hat einen größeren Deckel, der mit 8 Schrauben zugehalten wird.
Beim 4x2 ist vorne nur ein einfacher Blechdeckel auf die Nabe aufgeschlagen.

4x2:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0341-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0441-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 1174-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 1441-07_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 341-01_a_D
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... nsfahrzeug

4x4
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0741-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... W-TS_8-STA
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... KW-TS8-STA
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0941-05_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... _1141-7_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0541-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 114x-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... d_xx-xx_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 1541-0x_aD

usw.

(Eines der Details, was mich an sämtlichen Herpa MAN Allradfahrzeugen und manchen Herpa MB Allradfahrzeugen stört, die falschen Radnaben. Nur manchen MB, weil es dort verschiedene Radnaben gibt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Robur Garant
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Jens,
herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Das hilft mir deutlich weiter.

Schönes Wochenende
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de