Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empl: ULF 6.500/1.000/500
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo du fachkundiges Forum!

Ich habe derzeit ein Empl ULF von Herpa in der Mangel, um es für den CPF anzupassen! Aber, ich finde keine Infos zum Original-Hersteller der Werfer, und ich erkenne das nun leider nicht so aus der Ferne! Es liegen mir auch leider keine Dachfotos vor! Daher die Frage an das fachkundige Publikum: Kann mir jemand ggf. mit Fotos zu diesem Werfertyp weiterhelfen, weiß jemand den Hersteller? Gibt es ggf. bessere Fotos zu den beiden Werfern? Ich würde nämlich diese bei meinem Modell gerne etwas farblich aufwerten.

Danke und Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Uli,

die Bilder kennst du:

http://www.franken-112.de/bayern/wfipmu ... nster.html

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Ja, klar! 8) Nur, ich erkenn da jetzt leider auch nicht, ob das Werfer von X oder von Y ist! :(

Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen!

Danke Dir, Frank!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo,

Im Prospekt von EMPL ist (wie es aussieht ausnahmsweise) der Name des Werfers angegeben
http://www.empl.at/fileadmin/content/fe ... eu/ILF.pdf Seite 2


ist die Firma Hydrochem :
http://www.hazard-consult.com/html/hydro-chem.html

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Gut beobachtet, Konstantin! :D

Eine klitzekleine Ergänzung bzw. Korrektur: :wink:
Der Hydro-Chem-Werfer ist beim EADS-Fzg. verbaut; über den Werfer von Münchsmünster schweigt der Empl-Prospekt leider. Und der Hersteller des Monitors ist Williams! Hydro-Chem ist "nur" die (geschützte) Produktbezeichnung bzw. der Name des Löschverfahrens -> http://www.williamsfire.com/products/nozzles.html

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Danke für diesen Tipp, aber natürlich kenne ich auch das Prospekt!

Und nach meinem Kenntnisstand bezeichnet Hydrochem nur das System der integrierten Pulverabgabe im Löschwasserstrahl mittels der sog. Hydro-Chem-Düse! Ein Produkt aus dem Hause Williams! Und diese Düse kann ich auf alle möglichen Werfer aufsetzen!
Das ist mein Kenntnisstand, oder liege ich da falsch?

Klar haben die auf der HP auch Werfer, aber die sind in meinen Augen anders als der verbaute auf dem ULF!

Grüße Uli

EDITH: Ergänzung zu Jürgen: Auch eines der ersten beiden ULF aus Münchsmünster hat(te) eine Hydro-Chem-Düse! Eines wurde ja leider zerstört, aber wohl auch zwischenzeitlich wieder ersetzt! Und wenn ich die Werfer auf der HP vergleiche, dann sehe ich wenig Unterschiede!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Na, jetzt willst Du es aber genau wissen!? :wink: :mrgreen:

Meine Prospektsuche hat leider auch nix ergeben (und die 50cm Leipzig sind noch unsortiert)!
Tja, dann hilft vermtl. nur Dein "Plan B", die Mail an Empl....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Und fündig geworden :lol: , dieses mal durch Zufall.

http://www.truckenmueller.de

der Werfer müsste ja in etwa hinkommen
Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Konstantin,

vielen Dank, das sieht doch schon mal super aus! Die bilder kommen mir genau recht, vor allem ist das Teil am Scania gut abgelichtet! Nun, jetzt wissen wir nur noch immer nicht, welcher Hersteller das ist, denn Brändle hat den Werfer ja bestimmt auch zugekauft! Oder kann da einer was lesen? Ich leider nicht!

Und, es ist noch der kleine Fronterwerfer offen! Naja, ich glaub, ich schreibe morgen mal ne nette Email an Empl!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Guten Abend !

Nun, hier hat sich lange nichts getan! Wie an meinem Empl ULF ! Aber jetzt kann es weitergehen, denn in Herpa's "Der Mass:Stab" 4/2010, heute zufällig gesehen, ist ein netter Bericht zu den beiden Fahrzeugen drin, und Fotos die weiterhelfen! Das nur zur Info für all diejenigen, die sich bisher, wie ich, nur eher weniger für diese Zeitschrift interessieren!

Bald geht es weiter....

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller?
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Guten Abend zusammen,

leider hab ich es durch den Stress der letzten Tage irgendwie ganz vergessen: Ich habe doch vor einigen Tagen eine Antwort der Fa. Empl auf meine Werfer-Frage bekommen. Es handelt sich also um Werfer der Fa. Alco!

Und ich habe sogar noch nette Fotos bekommen, für deren Veröffentlichung hier im Forum mir sogar die Genehmigung erteilt wurde (diese liegt mir schriftlich vor!):

Dachwerfer: EL 376/S
Bild

Frontwerfer: EL 570 TBS
Bild

Daher an dieser Stelle nochmals mein Dank an die freundliche Hilfe der Fa. Empl!

Für die Modellbauer sicherlich eine große Hilfe!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werfer am Empl-ULF: Welcher Hersteller? Alco!
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Klasse! 8) Danke Uli!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dachansicht des Empl-ULF gesucht!
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Nabend!

Ich bin auf der Suche nach einer Dachansicht des Empl ULF von EADS.
Hat vielleicht jemand ein Foto? Oder kennt einer eine Seite im Netz wo es Bilder vom Dach gibt?

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansicht des Empl-ULF gesucht!
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 00:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Stephan !

Die besten frei verfügbaren Fotos findest du im Herpa Maßstab mit dem ULF auf dem Titel!
Ggfs. Melde dich mal per PN!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de