Hallo,
Christian Stoye hat geschrieben:
Nachdem es ja auch die schweren kubischen Mercedes LP und die Henschel Frontlenker als Gruppen-/Staffelkabinen gab, warum nicht auch die "Pausbacke"? MAN Hauber Feuerwehrfahrzeuge kenn ich, aber keine Frontlenker? Hat das einen Grund?
Du wirst übrigens auch keinen Büssing-Frontlenker als (originales) Feuerwehrfahrzeug finden, auch hier der Grund: In der Regel zu schwer; und mit dem Unterflurmotor des nur wenige Jahre produzierten U 4000 / U 4500 konnten die Feuerwehren nichts anfangen.
Klaus Fischer hat es ja, bezogen auf MAN, schon geschrieben: Im Rahmen der Normen brauchten die Feuerwehren verhältnismäßig leichte Fahrgestelle mit durchzugstarken Motoren. Deswegen schieden Hersteller wie Büssing, Henschel, Krupp und zunächst auch MAN, die eher schwere LKW bauten, aus. Weiterhin hatten es Frontlenker bei den Feuerwehren generell (von HH mal abgesehen) sehr lange schwer. Und nicht zuletzt: Wenn man bei den beiden großen, marktdominierenden Herstellern für schwerere Feuerwehrfahrzeuge dieser Zeit, Magirus und Metz, anfragte, bekam man auch nicht unbedingt ein Angebot auf "exotischem" Fahrgestell; bei Metz aufgrund der Kooperationsvereinbarung mit Mercedes nicht, und bei Magirus aus naheliegenden Gründen erst recht nicht.
Gruß
Daniel