Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo liebe Feuerwehrgemeinde!

Ich hab grad ein paar MAN "Pausbacken" auf dem Tisch liegen und frag mich, ob es diese auch bei der Feuerwehr zum Einsatz kamen. Viele Standard LKWs wurden ja als Basis für Feuerwehraufbauten/-umbauten verwendet. Nachdem es ja auch die schweren kubischen Mercedes LP und die Henschel Frontlenker als Gruppen-/Staffelkabinen gab, warum nicht auch die "Pausbacke"? MAN Hauber Feuerwehrfahrzeuge kenn ich, aber keine Frontlenker? Hat das einen Grund? Wäre dankbar, wenn jemand hierzu estwas beitragen kann.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Christian,

ich meine, ich habe mal eine Angebotszeichnung von Bachert für ein LF 16 auf einer Pausbacke gesehen, welches aber nie gebaut worden ist. Meines Wissens ist es nie zur Verwirklichung der von dir gefragten Feuerwehrfahrzeuge gekommen. Aber unser Forumsmitglied Klaus Fischer wäre für diese Fragestellung doch der allerbeste Ansprechpartner. Schreib ihm doch mal eien PN, falls er nicht auf diesen thread aufmerksam wird.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo nochmal,

nach ein wenig Literaturstudium habe ich noch etwas gefunden: Dieter Hasemann schreibt in seinem Buch "Feuerwehr Klassiker MAN" aus dem Motorbuch-Verlag 1994 auf den Seiten 68 und 69, dass es in Deutschland keine solchen Feuerwehrfahrzeuge gegeben hat. Aber in der belgischen Stadt Wawre gab es die beiden einzigen Pausbacken bei der Feuerwehr, eine 18m Gelenkmastbühne von Comet und ein LF, beide auf Fahrgestell MAN 650F.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Ich habe mich aus anderem aber aktuellem Anlaß mit dem Thema intensiv beschäftigt. Außer bereits genannter Bachert-Zeichnung und die Fotos der beiden MAN bei der belgischen Feuerwehr in Wavre ist mir nie jemals ein Hinweis dazu untergekommen. Jedenfalls nicht für Deutschland / Österreich / Schweiz / Liechtenstein.

Warum? MAN war damals absoluter Außenseiter auf dem Feuerwehr-Markt in Deutschland. In Österreich und Schweiz jeweils nicht mal eine Handvoll Fahrzeuge (Da gab es lokale Anbieter wie ÖAF, Steyr etc).
Selbst die Hauber waren von der Stückzahl sehr gering vertreten gegenüber DB Kurzhauber und Magirus Eckhauber. MAN musste erst ein eigenes Modell für die Feuerwehr aus leichtem Chassis und dem starken Motor vom größeren Fahrgestell zusammenstricken, um überhaupt den Bedarf der Feuerwehren innerhalb der Normvorgaben aufzugreifen.

Beste Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Danke Ulrich, danke Klaus,

für die prompte Antwort. Klaus hat mir ja auch gleich noch Hinweise für die Vorbilder genannt. Falls es noch jemanden interessiert. Foto von der TMB ist im Buch Feuerwehr Klassiker MAN von Dieter Hasemann (erschienen 1994) und ein Foto vom LF in Alte Feuerwehren Band 3 von Udo Paulitz (erschienen 1991). Ich bin jedenfalls neugierig geworden und hab die Bücher gleich mal geordert :wink:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 13.12.2017, 22:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Christian hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls neugierig geworden und hab die Bücher gleich mal geordert
So ist das brav! :wink: Wir werden Dich schon noch komplett zum Feuerwehrfan umkrempeln! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wir werden Dich schon noch komplett zum Feuerwehrfan umkrempeln! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=FSWiMoO8zNE

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 16:03 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Christian Stoye hat geschrieben:
Nachdem es ja auch die schweren kubischen Mercedes LP und die Henschel Frontlenker als Gruppen-/Staffelkabinen gab, warum nicht auch die "Pausbacke"? MAN Hauber Feuerwehrfahrzeuge kenn ich, aber keine Frontlenker? Hat das einen Grund?

Du wirst übrigens auch keinen Büssing-Frontlenker als (originales) Feuerwehrfahrzeug finden, auch hier der Grund: In der Regel zu schwer; und mit dem Unterflurmotor des nur wenige Jahre produzierten U 4000 / U 4500 konnten die Feuerwehren nichts anfangen.

Klaus Fischer hat es ja, bezogen auf MAN, schon geschrieben: Im Rahmen der Normen brauchten die Feuerwehren verhältnismäßig leichte Fahrgestelle mit durchzugstarken Motoren. Deswegen schieden Hersteller wie Büssing, Henschel, Krupp und zunächst auch MAN, die eher schwere LKW bauten, aus. Weiterhin hatten es Frontlenker bei den Feuerwehren generell (von HH mal abgesehen) sehr lange schwer. Und nicht zuletzt: Wenn man bei den beiden großen, marktdominierenden Herstellern für schwerere Feuerwehrfahrzeuge dieser Zeit, Magirus und Metz, anfragte, bekam man auch nicht unbedingt ein Angebot auf "exotischem" Fahrgestell; bei Metz aufgrund der Kooperationsvereinbarung mit Mercedes nicht, und bei Magirus aus naheliegenden Gründen erst recht nicht.


Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 14.12.2017, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1362
Mal wieder ein schönes Klassikerthema! :idea:

Auch wenn es kein konkretes Vorbild in unseren Breiten gab - denkbar und durchaus stimmig wäre ja ein Berge-/Abschlepp-/Kranfahrzeug auf dem MAN-Frontlenkerchassis, ggf. im "zweiten Leben" und gebraucht von einem Bergungsunternehmen erworben?! Brekina hat(te) ja dafür einen schönen Aufbau im Programm, und eine Bauskizze dafür schlummert auch seit Längerem in meinem "Ideenschrank"... :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 15.12.2017, 23:41 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

Zu dem Thema fällt mir zwar kein Feuerwehrfahrzeug ein , aber in Nürnberg gab es bei den Stadtwerken einen Unfallhilfwagen auf der Basis in Omnibusbauweise . Vorgestellt wurde er mal.vor vielen Jahren im Masstab in Vorbild und Modell .

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 16.12.2017, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
... Stimmt, da war mal was. Wenn ich nicht träume, sollte das besagte Herpa Magazin noch in meinem Fundus sein; bei Bedarf könnte ich also Scans anbieten.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Nabend,

wenn es auch in Deutschland kein Feuerwehr-Fahrzeug auf den Pausbacken gegeben hat.....wäre da ein Blick ins benachbarte Ausland nicht eine Alternative? Oder irgendwas mit Export - vielleicht Südamerika?

Auch wenn es nur die leichteren Frontlenkertypen waren, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, zumindest davon auf http://www.historical-fire-engines.com mal was gesehen zu haben.
Ich denke Niederlande oder Belgien.....da findet sich so manch kurios anmutendes Fahrzeug (aus Sicht der typischen deutschen Fahrzeuge)

Niederlande wars....: http://www.historical-fire-engines.com/ ... 50-865.htm

Als Alternative wäre ja auch noch ein fiktives Werkfeuerwehr-Fahrzeug ähnlich den (über)schweren MB-Langhaubern möglich - da gabs doch ein SLF auf Zweiachser-Fahrgestell (1924 ?) einer WF in Süddeutschland....oder die Leverkusener BASF-Riege...

Oder zumindest als (Sonder-)Löschmitteltransporter auf Tanksattelbasis - ähnlich Hoechst Frankfurt oder Heilbronn (ok, da war es ein MAN-Hauber als SZM)...

Wir sind ja im Modellbau.....und hier im Forum gab es schon den ein oder anderen "Prototypen"

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
N'abend,

Die beiden Belgier waren in diversen Büchern abgebildet, das TLF konnte ich noch abgestellt und nicht fahrbereit in der Halle mit zumindest einem Bild "erwischen". Die Bühne wurde bereits in den achtzigern ersetzt.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN "Pausbacke"-Frontlenker als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Christian Tempelmann hat geschrieben:

Christian, das ist leider nicht Niederlande sondern Belgien. Das Foto zeigt das weiter oben angesprochene LF der Feuerwehr Wavre. Beste Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de