Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 11:38 
Offline
User

Registriert: 04.01.2010, 21:03
Beiträge: 24
ich möchte mir für ein Hubrettungsfahrzeug ein Fahrgestell mit einer tiefergesetzten Mercedes-Kabine bauen. Hat jemand Bilder von solchen Fahrerhäusern oder gibt es schon Modelle dieser Bauart? Bei Eller-Fahrzeugbau hab ich leider nichts auf der Homepage gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tiefergesetztes Fahrerhaus Mercedes
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 11:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Thorsten,

die Firma Paul, Passau ist für diese Mercedes Spezialumbauten zuständig.

Fahrerhaus

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 14:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2008, 05:37
Beiträge: 5
Hallo,

solche Umbauten für Hubrettungsfahrzeuge wurden oftmals von der Firma Eller in Sinzheim http://www.eller-gmbh.com/ durchgeführt, wie zum Beispiel diese:

http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=15374
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=17514
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=16297

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1362
Nach 11 Jahren Funkstille in diesem Thread ist es doch mal Zeit für eine Frage, die mich zurzeit beschäftigt (it's NiGhttime..! :wink: ):

Die geringere Bauhöhe der NG-DLKs wurde ja durch das Verlegen der Kabine nach vorne erreicht - was nicht zuletzt zu einer eigenartigen Position des Ganghebels führte. Wie wurde aber die niedrigere Höhe des Metz-Leiteraufbaus erreicht? War der Leiterstuhl flacher als bei den Serienleitern? War das Podium niedriger?

Besten Dank für etwas sachkundige Erhellung,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zu tiefergesetzten Mercedes-Kabinen?
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 19:00 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Alex Glawe hat geschrieben:
Die geringere Bauhöhe der NG-DLKs wurde ja durch das Verlegen der Kabine nach vorne erreicht [...] Wie wurde aber die niedrigere Höhe des Metz-Leiteraufbaus erreicht? War der Leiterstuhl flacher als bei den Serienleitern? War das Podium niedriger?
Richtig, das Podium war niedriger. Zudem wurde der Drehkranz, also das Lager des Leiterstuhls, niedriger eingebaut, der Abstand zwischen Leiterstuhl- / Bedienstand-Unterkante und Beblechung Podest war deutlich geringer, der Leiterstuhl selbst war baugleich. Vergleiche mal Fotos von Metz-DL(K) mit tiefer-/vorgesetzter Kabine und der Standardausführung, da wird es deutlich.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de