Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: "Mercedes 2040" in den 1920er-1930er Jahren?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage an die hier vertretenen Feuerwehr-Historiker: In einer älteren Fahrzeugliste der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr (genaues Datum unbekannt, vermutlich zwischen 1924 und 1930) wird auf einen "Mercedes 2040" hingewiesen. In der einschlägigen Fachliteratur kann ich zu einem solchen Fahrzeugtyp von Mercedes aber nichts finden. Kann jemand von Euch da mehr zu sagen? Gab es einen solchen Typ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: "Mercedes 2040" in den 1920er-1930er Jahren?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
mmmmhhh, 2040 ist eigentlich eine Actros-Sattelzugmaschine.... :roll:

Aber ich guck mal, was ich dazu finde (hab da so 'ne MB-Archiv-DVD)! :wink: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: "Mercedes 2040" in den 1920er-1930er Jahren?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hier mal ein Foto: Laut handschriftlicher Bildlegende sollen das Fahrzeug ganz links ("KDOW") und das zweite Fahrzeug von rechts (Krankenwagen) "Mercedes 2040" gewesen sein - was mir einerseits seltsam vorkommt, andererseits ist die Beschriftung sehr sorgfältig ausgeführt und sieht nicht danach aus, als wäre ein Laie am Werk gewesen... Mysteriös! :P

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: "Mercedes 2040" in den 1920er-1930er Jahren?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hurra! Nach so kurzer Zeit gibt es schon Erkenntnisse (vielen, vielen Dank an Dirk Schramm!):

Vermutlich wurde bei der erwähnten Bildlegende nur ein Schrägstrich vergessen ("20/40"). Demnach handelt es sich bei den beiden fraglichen Fahrzeugen um Benz Typ 1 CN mit Zweitonnen - Fahrgestell (bzw. Gesamtgewicht) und 40 PS, aus einem (vermutlich) 3,9L Sechszylinder. Der Aufbau dürfte wahrscheinlich von Gaggenau kommen.

@ Dirk: Ich hab mal Deine Hinweise hier gepostet, weil es vielleicht auch den einen oder anderen User außer mir interessiert?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de