Hallo,
da es sich hier um eine etwas "akademische" Frage handelt, auch von mir noch mal eine Anmerkung dazu:
2635
LF ->
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Derartige Kombinationen sind mir noch nie begegnet.
Mir auch nicht, auch den weiteren Ausführungen (Frontlenker nachgestellt, ohne "L", "P" usw.) stimme ich voll zu, aber:
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
In Bezug auf die WLF kommt eigentlich nur infrage: kein Buchstabe oder ein F.
Kein Buchstabe - mag sein. Ein "F" bei einem WLF wäre mir allerdings auch noch nicht begegnet.
Bei einem "F"-Fahrgestell handelt es sich um ein Feuerwehrfahrgestell, soweit klar und unbestritten. Das Thema, wodurch sich ein Feuerwehrfahrgestell von regulären Fahrgestellen unterscheidet, wurde hier schon einmal behandelt, neben verstärkten Bremsen (z.B.) wurde hier u.a. auch / vor allem die Verlegung einiger Zusatzaggregate (Tank, Luftkessel, Bremsventil) in den Rahmen genannt, um den speziellen Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge (Trittbretter bzw. tiefgezogene Geräteräume usw.) zu entsprechen. Sehr schön zu sehen wäre dies z.B. beim Preiser-Modell des (T)LF 16 auf MB-Frontlenker 1017 / 1019 / 1222 AF. Der Nebenantrieb ist hier übrigens gar nicht so maßgeblich, der wird auch für andere Anwendungen (im zivilen Sektor) benötigt.
Bei einem WLF sind solche (aufwendige und entsprechend teure) Modifikationen jedoch nicht notwendig, weswegen es sich hier auch, jedenfalls meines Wissens, regelmäßig um "K", also Kipper, -Fahrgestelle handelt. Weiterhin bin ich mir gar nicht so sicher, ob es bei MB ab Werk überhaupt jemals "F"-Fahrgestelle jenseits der Standardtypen für Feuerwehrfahrzeuge, 1017 / 1019 / 1222 / 1224 (A)F für die 16er Klasse, 1422 F für DLK und 1625 (A)F für die 24er-Fahrzeuge (abweichend vom Standard vereinzelt auch mit stärkeren Motoren, z.B. 1225 AF; bezogen auf NG / SK) gab. So wären mir frühe, schwere TLF 24/50 (z.B. von Bachert; siehe Preiser-Modell) z.B. ausschließlich auf 1928 AK -Fahrgestellen bekannt, ab SK 88 bzw. 94 in der Regel auf 1729 AK und 1831 AK - Basis (wobei hier (z.B.) bei BOS-Info vereinzelt auch die Bezeichnung (A)F auftaucht, weswegen ich ein solches Fahrgestell von MB auch nicht völlig ausschließen möchte).
Wie eingangs schon erwähnt handelt es sich um eine etwas "akademische" Frage, möchte man (s)ein Modell eines WLF aber nun korrekt benennen, kommt meiner Ansicht nach nur etwas wie 2635 K oder ggf. AK in Frage.
Gruß
Daniel
PS:
Thomas Engel hat geschrieben:
2635 LF z.B. Die Variante mit beiden Hinterachsen zwillingsbereift und Nebenantrieb für die Seilwinde .
2435 LF z.B. Die Variante mit einfachbereifter Hinterachse und Nebenantrieb ( Ohne F sehr Häufig im Speditionsbereich )
Stimmt auch nicht (immer). Gibt man bei BOS-Info z.B. "2429" ein, ist gleich das erste WLF ein hinten an beiden Achsen doppelt bereifter Dreiachser. Einfach mal 2429, 2635, 1729, 1831 usw. in die Suche eingeben.
Zitat:
und Nebenantrieb ( Ohne F sehr Häufig im Speditionsbereich )
Auch diese (zivilen) Fahrzeuge haben einen Nebenantrieb, ganz ohne F, siehe oben.