Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Innenansichten der Kabine eines TLF 16 auf Mercedes NG.
Ich möchte das bekannte Preiser-Modell mit einer eingerichteten Kabine etwas aufwerten
Falls möglich auch gerne ältere Fotos!

Vielen Dank schonmal :D

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB - TLF 16
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Andreas. Ich habe zwar keine Fotos vom TLF kann mich aber noch gut daran erinnern, dass Ziegler in der Gruppenkabine einfach die Sitze vom Wassertrupp und den zwischen dem A-Trupp weggelassen hat. Die Kabine war sonst mit unserem LF 16 TS auf NG (nahezu) identisch.

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 01:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas!

Könnte sein, daß ich Bilder von einem TLF 16/25 auf 1222 AF (Baujahr 1986) im Archiv habe.
Wäre das etwas für dich?
Dann schaue ich nach und scanne sie ggf. ein.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 14:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
So Andreas,

habe mein kleines Archiv (hüstel) durchforstet und habe die Bilder gefunden :D .

Es handelt sich um das Ziegler TLF 16/25 der FF Garmisch auf MB 1222 AF/36 aus dem Jahre 1986.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Innenräume auch den jeweiligen Außenmodifikationen - zumindest im groben - angepasst wurden. Deshalb der Hinweis, daß es sich um eine "neuere" NG-Kabine handelt. Zu erkennen (auf dem konventionellen Bild leider nur sehr schlecht) an:
1. Den fehlenden Chromleisten an den Fenstern im Bereich des Mannschaftsraumes.
2. Den innenliegenden Türschanieren an den MR-Türen.
3. An der durchgängigen Sicke, die am Anfang nur auf den original MB-Türen (also Fahrer- und Beifahrertür) war.

Bild

Bild Blick in den Fahrerraum

Bild Mannschaftsraum entgegen der Fahrtrichtung mit vier Sitzplätzen (davon zwei mit PA-Halterung)

Bild Mannschaftsraum in Fahrtrichtung mit Gerätekasten

Ich hoffe, daß ich dir hiermit ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Spaß beim Aufwerten deiner Preiser Kabine.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielen Dank für die Mühen :D :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab'... :?

@ Andreas: Kommt natürlich ganz drauf an, zu welcher Zeit Dein Modell "spielen" soll! Anfangs waren die Innenräume doch eher nackich :oops: und wurden - wie Jens schon ganz richtig geschrieben hat - erst im Laufe der Jahre möbliert und gemütlich eingerichtet! :wink:

Im Auslieferungszustand sah das so aus:
Bild Bild Bild
Quelle: Ziegler-Prospekte 1978, 1983

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jürgen hat geschrieben:
zu welcher Zeit Dein Modell "spielen" soll!

Das soll so Ende 80er, Anfang 90er bei einer FF angesiedelt sein - also dann wohl eher die aufgeräumte Version.
Auch Dir danke für die Scans :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenansicht der Kabine eines MB-TLF 16
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Also in der Zeit in der ich aktiv bei der FFW war, hatten wir auch einen TLF 16/25 auf MB NG und der war hinten mit zwei Sitzbänken ausgestattet, wie das Preiser-Innenleben das auch wiedergibt.

Also so wie auf dem zweiten Scan von Jürgen.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de