Hallo,
Jürgen Ebert hat geschrieben:
Ab dem 23 Nov 1938 waren alle Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren der Polizei unterstellt und trugen fortan die Bezeichnung Feuerlöschpolizei und die Fahrzeuge wurden in Tannengrün RAL 6009 Umlackiert.
Fast. Ich werde nicht müde, es zu wiederholen: Der Begriff "Feuerlöschpolizei" war nie offiziell, wurde allerdings in einigen Erlassen ab 1933 benutzt und fand sich in der Folge auch als Türbeschriftung. Mit dem "Gesetz über das Feuerlöschwesen" vom 23.11.1938 wurde die Bezeichnungen (wieder) klar abgegrenzt: Die Berufsfeuerwehren erhielten nun hochoffiziell die Bezeichnung "Feuer
schutzpolizei" (und wurden als vierte Sparte in die Ordnungspolizei integriert), die Freiwilligen Feuerwehren blieben "Freiwillige Feuerwehr(en)", auch als Türbeschriftung (siehe z.B. Aufnahmen von Fahrzeugen der FF Hamburg; Status der FF war "Hilfspolizeitruppe"). Weiter: Der Erlaß, der die Lackierung der Feuerwehrfahrzeuge in grün (Farbe 30 der Farbenkarte für Fahrzeuganstriche, RAL 830 B 2) vorschrieb, stammt vom
01.03.1937 und sah unter anderem ausdrücklich vor, daß ältere Fahrzeuge erst grün lackiert werden sollten, wenn eine Neulackierung nötig war.
Zitat:
Bis 1942 waren sie alle in Tannengrün ,nach einem Runderlass 1942 wurden auch die Fahrzeuge der Feuerlöschpolizei in Schwarzgrau RAL 7021 oder auch wehrmachtsgrau umlackiert welches mit Rohstoffmangel begründet wurde.
Rostoffmangel stimmt, umlackiert hier wieder nicht. Wäre ja auch etwas widersinnig, wenn man wegen Rohstoffmangel - also im Klartext war keine grüne Farbe mehr vorhanden bzw. Farben gingen allgemein zur Neige - auf grau umschwenkt, und gleichzeitig anfinge, vor maximal vier Jahren umlackierte oder noch jüngere Fahrzeuge neu zu lackieren.
Zitat:
Im Sept.1943 löste die Farbe dunkelgelb RAL 7028 d Schwarzgrau mit der Begründung der Angleichung an Wehrmachtfahrzeuge ab.
Die Begründung bzw. vielmehr Notwendigkeit war auch hier wieder Rohstoffmangel - grau war inzwischen auch aus.
Zitat:
Nun noch zu den türbeschriftungen am Anfang Stand nur
SHD und die Bezeichnung des Fahrzeuges ( KZS8, KS25, SKW)
Von Anfang an wurde die laufende Nummer mit aufgeführt, allerdings zunächst ohne Jahresangabe des Baumusters, siehe z.B. "SHD KS 25-1146" (fotografisch belegtes Vorbild des grauen Brekina Modells MB L 4500 S / Magirus)
Zitat:
Also kurz zur Erklärung KS25/44-1327
1327= Fortlaufende Produktionsstückzahl in 1944
Fortlaufende Nummer seit der Nummer -001 von 1936, nicht in einem einzelnen Jahr (mehr als 1300 KS 25 allein / ausgerechnet 1944 - da ging es bereits richtig bergab - wäran auch ilusorisch gewesen).
@ Jannis: Diese - und mehr - Infos findest Du übrigens auch in unserer Chronik (S. 58).
Gruß
Daniel