Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Forum!

Mir ist aufgefallen, dass es beim Unimog der Baureihen U 1000 und größer zwei verschiedene Formen von Vorderrad-Kotflügeln gibt;
einmal die flache: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... a2ec8a9ac4

und eine größere: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

Wann und wo wird welche Form verbaut? Ist das abhängig vom Motor, vom Getriebe etc....?

Bei der Planung einiger Projekte würde mir eine Info sehr hilfreich sein.

Grüße
Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hi Clemens,

das ist eine gute Frage. Ich würde jetzt im Biemer Unimogbuch mal nachsehen, nur leider gerade nicht zur Hand!

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Baujahr und an der Motorvariante liegt.
Baujahrtechnisch erkent man die neueren z.B. an den tieferliegenden Blinkern vorne! wie zum Bleistift der Bayer sie hat.
Der Bayer-Triebkopf ist aber natürlich als Triebkopf wieder eh was spezielles ansich! Aber auch nicht alle Triebköpfe haben solche Kotflügel!
Das ältere TLF sieht da ja anders aus, und hat die "Standard" Kotflügel, ist ja auch nur ein 1300er.
Mir ist es mit den anderen Kotflügeln bisher nur an neueren und schweren Unimogs in der Art aufgefallen. Zum Bespiel auf der hier:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
oder der http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/
und andere aus dieser Bauart!
Aber auch nicht alle der schweren und neueren Mogs haben solche! Siehe Vattenfall - TLF´s ! Von daher: :evil: :roll: :oops: :idea: :?: :cry:
Frag doch mal hier: http://www.unimog-community.de/modules. ... file=index
Wirklich helfen konnte ich ja nicht, aber so steht hier wenigstens ein Beitrag !! :D

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Uli!

Na, wenigstens gehen unsere Vermutungen in die gleiche Richtung: die Größe/Motorvariante des Fahrzeugs nehme ich auch an. :?: Die Position der Blinker war mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber ich frage gleich mal im besagten Forum nach; wozu gibt es Fachleute?

Gruß
Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Also,

der eine Unimog wurde 1985 und der andere 1994 gebaut, ich denke, dass es daran auch liegen dürfte. Zusätzlich ist aber auch noch möglich, dass die Kotflügel abhängig vom geplanten Einsatzzweck verbaut wurden ...

Viele Grüße
Tobias

PS: Ich muss mal schauen, was der Unimog für Kotflügel hat, der damals in Uerdingen als Leihfahrzeug stand ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 01:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hi Clemens !

Hmm - also ich habe mal fix so meine diversen Unimog-Werke durchgeflippert.

Da gibt es zig verschiedene Kotflügelvarianten bei den Unimogs.

Der beim U 1800 T verwendete Kotflügel kommt so ab U 1600 aufwärts vor. Aber nicht zwingend !!
Je nach Fahrzeug gibt es die auch mit dem "flacheren" Kotflügel ..... - könnte mit der Art der Bereifung zu tun haben.

Unterhalb vom U 1600 habe ich die noch nirgends gesehen !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Jörg!

Zitat:
Da gibt es zig verschiedene Kotflügelvarianten bei den Unimogs.


Genau das habe ich inzwischen auch gemerkt! :?

Letztlich geht es mir darum, ob ich das Fahrerhaus von kibri, also mit dickem Kotflügel, auch auf einem "kleineren" FG einsetzen kann.

Aber ich werde mich schon "durchwurschteln"!

Sobald in genaue Informationen habe, stelle ich diese hier natürlich ein.

Grüße, Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kotflügel beim Unimog
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:13 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Nabend,

ich kann ein TLF 8W auf U 1550 mit dicken Kotflügeln anbieten. Auffällig ist, dass das komplette FH höher liegt als beim 1300L (Bj 86, 168 PS). Ob es am Motor liegt, weiß ich leider nicht, da ich vom Herberhäuser Auto keine Daten habe.

Achtung, große Bilder!
http://www.peinenet.de/hinnerk/100_797.jpg http://www.peinenet.de/hinnerk/100_800.jpg

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de