Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Bastelfreunde.

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin,
aber ich hab heute mal eine Allgemeine Frage.

Weiß Jemand von Euch bin wann der MB SK-94 bebaut wurde?
Wann wurden die letzten ausgeliefert? 99 oder auch noch 2000?

Viele Grüße aus Wichtelburg, Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 21:51 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Mirco Kühn hat geschrieben:
Weiß Jemand von Euch bin wann der MB SK-94 bebaut wurde?
Wann wurden die letzten ausgeliefert? 99 oder auch noch 2000?

Der leichtere Atego - 815 usw. - kam wenn ich mich recht erinnere 1997 auf den Markt, der schwerere entsprechend etwas später und da sich die Auslieferungen von Feuerwehrfahrzeugen nach einem Modellwechsel wegen der Zeitspanne des Aufbaus ohnehin immer etwas verzögern, kann es m.E. gut sein, daß die letzten Fahrzeuge auf SK 94 noch 2000 ausgeliefert wurden.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 17:50 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...der Actros kam ebenfalls 1997 auf den Markt, von daher denke ich weniger, dass 2000 noch Fahrgestelle der Schweren Klasse "SK" ausgeliefert wurden ! Wenn ich mich irren sollte, entschuldigung !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Soweit ich weiss, hat die Feuerwehr Ulm 1999 noch einen SK bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 22:55 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Die SK-Klasse ist von 1988 bis 1998 gebaut wurden und dann vom Atego abgelöst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... _Deflektor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Bastelfreunde

Vielen Dank für Eure Infos, Ihr haben mir sehr weitergeholfen.
:P
Heute hab ich sogar erfahren das das LF auf SK-94 aus Celle auch noch ein Fahrzeug aus dem Jahre 1999 ist.

Viele Grüße Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Die "schwere Klasse" SK wurde ab 1996 durch den Actros abgelöst, nicht durch den Atego. Letzterer löste den LN 2 ab. Durch Erhöhung des zul.gG des Atego gegenüber dem LN 2 wurden bei den Feuerwehren für die Standartlöschfahrzeuge LF 16 und TLF 16 dann allerdings in der Regel keine Actros verwandt, sondern nun die gewichtsmäßig stimmenden Atego.

Das TLF 24 - 50 der freiwilligen Feuerwehr Schwelm wurde 1998 als eines der letzten SK Fahrzeuge gebaut, nach Aussage von Angehörigen dieser Feuerwehr wäre es fast schon ein Actros geworden.

Bild

Mithin kann 1998 als letztes Jahr der Indienststellung von SK - Feuerwehren gesehen werden, spätere Baujahre können nur seltene Einzelstücke sein, deren Fahrgestelle lange standen.

Ich werde aber die div. Jahrbücher daraufhin noch einmal durchsehen und Bericht erstatten.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Leute!

Hab hier noch welche gefunden alle Baujahr 1999.
SK-94 MB 1224

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

Es gibt bestimmt noch mehr.

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:20 
Offline
User

Registriert: 19.12.2007, 18:33
Beiträge: 28
Die Feuerwehr Tinnum auf Sylt besitzt noch ein TLF 16/25 auf MB SK 94 welches im Februar 2000 gebaut wurde :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Der Actros erschien 1996 auf der IAA! Ergo: zwischen 1996 und 1998 wurde Actros und SK parallel produziert. Die Produktion lief dann 1998 aus. Das genau Datum muss ich aber mal rausfinden. Interessante Lektüre ist hierbei das Buch "TECHNIK TRANSPARENT, ALLES ÜBER DEN MERCEDES-BENZ ACTROS von Matthias Röcke. Publikation der Daimler Benz AG, ISBN 3-9804457-5-5. Ist auch sehr viel über die SK Reihe sowie die MB LKW Geschichte drin. Erwähnenswert ein Bild auf Seite 144 auf dem ein Actros und ein schwerer Hauber im Werk abgebildet sind. Gleiches Baujahr, versteht sich.

Die Sache mit dem Baujahr: Nicht jedes Fahrgestell welches produziert wird, wird auch gleich verkauft. Wenn eine Baureihe ausläuft kann es durchaus sein, dass ein FG eine weile auf Halde steht bevor es abverkauft wird. Baujahre von 1999 bis 2000 kommen daher durchaus zu stande. Daher kann kommen dass ein 98er Fahrgestell erst 2000 einen Aufbau bekommt. zumal solche FG z.T. sehr günstig angeboten werden. Und schlechter sind sie ja dadurch nicht.
Das Fahrgestell unseres StLF wurde im Herbst 2005 fertig gestellt und ging aber erst Mitte 2006 zum Aufbauhersteller. Ausgeliefert wurde es im Februar 2007.

Welches Baujahr? Auf dem Typenschild steht 2007. :roll:

Meiner Meinung nach hilft der Tag der Erstzulassung da mehr weiter. Zumal ich schon bei einem Fahrzeug mehrere Typenschilder mit unterschiedlichen Angaben gefunden habe.

Das hilft dann auch nicht wirklich weiter.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
hallöle,

da hat Christoph recht, die SK Fahrgestelle die 1998 gebaut worden sind, wurden beim Hertseller mit bis zu 1,5 Jahre Verzögerung (Aufbauziet) an den Kunden geliefert. Die BF Fürth ht auch ein LF16/12 das 2000 geliefert wurde. Wenn mann an die Einführung der SK`88 Baureihe denkt, da gibt es auch noch genug DB 1222AF Fahrgestelle die erst später geliefert wurden. In meiner Heimatwehr FF Freudenstadt steht ein RW-2Öl der 1990 geliefert wurde auf dem alten Fahrgetell.

Wenn allerdings keine Kabinenverlängerung gemacht werden muss, wie zum Beispiel beim TLF 24/50 dann kann es durchaus sein das schon Actros Fahrgestelle 1998 ausgeliefert wurden. Während die letzten SK`94 Fahrgetelle erst 2000 den Hersteller verließen.


Grüße Aus dem Schwarzwald

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Die letzten Beiträge veranlassen mich, meine Aussage zur Ablösung spätestens 1998 zu korregieren, insoweit ist das Zusammentragen vieler Informationen hier im Forum durchaus lehrreich.

Offensichtlich sind die schwereren Tonnenklassen früher abgelöst worden als die leichten, insoweit wurde der 12 t SK durch den Atego abgelöst. 1998 wurden 12 t Fahrgestelle noch als LN - 2 gebaut, die ersten Atego vermeldet die Buchreihe "Jahrbuch Feuerwehr" mit der Indienststellung 1999 (ULF WF Daimler Chrysler Rastatt), die "Konkerenzreihe" "Fahrzeuge der Feuerwehr" aber schon eine Metz DL (Vorführfahrzeug) zur IAA 1998. Interessant ist auch die Überschneidung SK und LN2 in der 12 t Klasse in den späten neunziger Jahren

Schwere Fahrgestelle wurden bereits ab 1998 als Actros gebaut, so das WLF Pinneberg (18 t) Indienstnahme 1998. Der Übergang zog sich aber auch bis 1999 hin, vergl. WLF Ulm, SK, 1999

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Christoph Fink hat geschrieben:
Welches Baujahr? Auf dem Typenschild steht 2007. :roll:

Meiner Meinung nach hilft der Tag der Erstzulassung da mehr weiter.


Die Frage war doch, bis wann der SK gebaut wurde bzw. wann er durch den Actros abgelöst wurde. Ihr sprecht hier alle über Indienststellungen bei den verschiedenen Feuerwehren - da ist es doch völlig nachvollziehbar, daß es bis weit in das 21.Jahrhundert reingeht. Wenn man das Baujahr ermitteln will kommt man um einen Blick auf die Fahrgestellnummer nicht herum. Seit den frühen 80er gibt es eine Buchstabenabfolge die das Produktionsjahr verrät. Ich halte es für ausgeschlossen, daß es auch 2000er SK Fahrgestelle gibt!
Verschiedene Typenschilder sind an einem FW Fahrzeug doch normal, jede Winde, jeder Aufbau hat sein eigenes Typenschild. Der Blick auf die Erstzulassung ist da auch nicht hilfreich, da die Fahrzeuge bis zur Erstzulassung durch den späteren Halter in der Regel mit Kurzzeitkennzeichen gefahren werden.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hier geht wohl einiges durcheinander !

Gefragt war ursprünglich, ich zitiere:

"Weiß Jemand von Euch bin wann der MB SK-94 bebaut wurde?
Wann wurden die letzten ausgeliefert? 99 oder auch noch 2000?"

gemeint war offensichtlich: Wann wurden die letzten Feuerwehrfahrzeuge
auf MB SK-94 Fahrgestell gebaut und ausgeliefert - jedenfalls haben alle antwortenden das so verstanden.

Das Baujahr eines Feuerwehrfahrzeuges ist nicht das Baujahr des Fahrgestells. Die können "auf Halde"stehen, wie oben bereits angemerkt. Dazu eine genaue Aufdröselung des Werdegangs eines Feuerwehrfahrzeuges und die dabei zu differenzierenden Zeiträume und Zeitpunkte:

1. Der Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung

2. Der Bauzeitraum des Fahrgestells schließt mit der Abnahme des Fahrgestells und der Bereitstellung zum Versand ab. Dieser Zeitpunkt ist in der Fahrgestellnummer kodiert und im Typenschild des Fahrgestells "gestempelt"

3. Das Fahrgestell kann unterschiedliche Verweildauer und Standzeiten beim Hersteller, bei einem Zwischenhändler (in der Regel Niederlassung des Herstellers) oder bei der Firma haben, die den Feuerwehraufbau herstellt. Dieser Zeitraum kann sich verlängern, wenn Änderungen am Fahrgestell vorgenommen werden müssen, beispielsweise der Einbau einer Winde beim Windenhersteller

4. Nun folgt der Bauzeitraum beim Aufbauhersteller, der mit dem "gestempelten" Baujahr im feuerwehrtechnischen Typenschild am Ende des Bauzeitraums dokumentiert wird.

5. Nun können aus verschiedenen Gründen noch Standzeiten beim Aufbauhersteller hinzukommen, das war bei Katschutz - FZ häufig war, das kann bei anderen Fahrzeugen durch das Fehlen von Ausrüstungsgegenständen verursacht sein.

6. Nun folgt die Überhabe an den Kunden (die Feuerwehr)

7. Nun können Standzeiten bei der Feuerwehr folgen, z. B. weil in der Technik dieses Fahrzeuges noch geschult werden muß, oder, weil das Fahrzeug noch optisch dem Standard der Feuerwehr angepaßt werden muß

8. Nun folgt die Indienststellung bei der Feuerwehr, d.h. die Nutzung des Fahrzeugs für den Feuerwehrdienst

9. Wiederum später kann die Einweihung erfolgen, bei der in der Regel die Politik salbungsvolle Worte sagt und der Pfarrer das Fahrzeug segnet.

Ich halte es so, daß ich das im feuerwehrtechnischen Typenschild gestempelte Baujahr aus das Baujahr des Fahrzeuges annehme.

Im Fall SK ist nun , was die Fahrgestelle angeht (aber das war ja nicht gefragt), die Sache komplizierter :

Die Hauptproduktgruppe, die schweren LKW und Sattelzugmaschinen sowie die schweren Baufahrzeuge wurden ab 1996 durch den Actros abgelöst. Unklar ist, wann die letzten schweren SK LKW - Chassis gebaut wurden, denn es gab sicherlich eine Übergangsperiode. Ich schätze 1997, oben ist von bis 1998 die Rede gewesen. Daraus folgt die frühe Ablösung des SK durch den Actros bei den WLF - Fahrzeugen, die im wesentlichen auf den oben genannten Baureihen basieren.

Es gab aber leichtere SK Varianten (bei LKW für den Verteilerverkehr), die die Basis für die leichten Feuerwehrfahrzeuge waren (bis hinunter nach 12 t). Die konnten nicht durch den Actros abgelöst werden, weil dieser diese Tonnenklasse nicht abdeckte. Weil aber erst ab 1997 die Atego (leicht) und erst ab 1998 die aufgelasteten Atego zur Verfügung standen, mußte für die Feuerwehren, die nicht den aufgelasteten LN - 2 nehmen wollten , das SK - Fahrgestell eine Alternative bleiben. Aus allen diesen Überlegungen ist erklärlich, daß die letzten, 1998 gebauten SK - Fahrgestelle erst 2000 als fertige Feuerwehrfahrzeuge ausgeliefert wurden.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produktionsende des MB SK 94?
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Mirco Kühn hat geschrieben:

Weiß Jemand von Euch bin wann der MB SK-94 bebaut wurde?



Vielleicht sollte sich Mirco nochmal outen und sagen, was er denn nun wissen wollte. Ich gehe davon aus, daß er wissen wollte, bis wann der SK gebaut wurde (seitens Mercedes). Wenn natürlich das "bebaut" richtig geschrieben ist (wovon ich in diesem Satz nicht ausgegangen bin "bin wann bebaut") können natürlich mit den oben genannten Erklärungen sehr wohl Baujahre um 2000 entstanden sein. 2007 ist allerdings sehr weit davon entfernt!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de