Hallo zusammen,
Benjamin Ehmann hat geschrieben:
natürlich gab es diese Typen in der Kombi Version...
Nein, natürlich nicht! Den "Strich 8" bzw. W114/W115 (und auch sämtliche Vorgänger) gab es
serienmäßig von Mercedes nie als Kombi, der erste Daimler-Serien-Kombi war in der Tat das T-Modell des W123. Als Sonderausführung (KTW, Leichenwagen, sonstige Kombis - mit kurzem und langem Radstand) hingegen gab es Mercedes-Kombis schon sehr lange, angefangen beim 180er Ponton über den Heckflossen-Nachfolger 190/200 D (W110) bis zum Strich 8. Diese wurden allerdings nie von Mercedes direkt mit der Karosserie versehen, sondern immer z.B. von Binz, Miesen oder auch eher lokal tätigen Firmen wie z.B. Herrmann, HH. Übrigens ist es m.W. auch so, daß Binz bis heute sämtliche von Mercedes "ab Werk" angebotenen verlängerten Versionen baut (resp. eben verlängert).
Zu den interessanten Fotos von "Strich 8" und "W123 nicht T" -Kombis:
Die von Jürgen geposteten "Strich 8" wurden wohl zwar von Mercedes angeboten, aber von Binz gebaut - das sagt jedenfalls auch der OSWALD/GIHL (Fahrz. der FW und des Sanitätsdienstes, S. 226 unten).
Interessant ist dies im Zusammenhang mit dem von Harald geposteten "nicht T - T 123er". Die Bauform ist mit den vorgenannten Fahrzeug so gut wie identisch, was den Schluß nahelegt, das es sich ebenfalls um ein von Binz modifiziertes Fahrzeug handelt. Warum??? Vielleicht wurde der 123er vor dem Erscheinen des T-Modells beschafft (W123 Limousine seit 1976, T-Modell ab Sommer 1977).
Gruß
Daniel