Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes 1113: Lackierung des Kabinen-Innenbereichs
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich suche derzeit Informationen wie der Innenbereich einer 1113 Truppkabine lackiert üblicherweise lackiert war.

In Erinnerung habe ich derzeit zwei Varianten.
1. Metallteile sowie Armaturenbrett, mittlerer Unterbau unter dem Armaturenbrett in Karosseriefarbe (siehe LF16-TS des Kats).
2. Armaturenbrett und Karosserieteile in dunklerem Beige (hier handelte es sich um eine Bachert Staffelkabine.

Was war die übliche Version bei den Truppkabinen. Kann jemand hier weiterhelfen.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 1113: Lackierung des Kabinen-Innenbereichs
BeitragVerfasst: 29.01.2022, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hallo Wolfgang,

von dieser Materie habe ich (natürlich) keinen Schimmer, dafür konnte ich ein paar Sachen finden, die vielleicht helfen können:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/198829
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-2887

Und dann dieses:
https://www.werkeline.de/mercedes-kurzh ... ormationen - ist keine Truppkabine, hier ist nun innen viel Rot (Fahrzeugfarbe) am Blech zu sehen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 1113: Lackierung des Kabinen-Innenbereichs
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Wolfgang,
ich habe, wie in den verlinkten Bildern von Ralf, das Armaturenbrett und den mittleren Unterbau in grau als Standardfarbe von Mercedes in Erinnerung. Dies bei einem zivilen Kipper und keinem Feuerwehrfahrzeug mit dem ich als Jugenlicher öfter mal mitfahren durfte. Ich glaube nicht das Bachert viel in dem Fahrerhaus deines Modells verändert hat. Die Türen hatten nach meiner Erinnerung auch eine heller Kunstlederverkleidung. Der Dachhimmel müßte mit einer Lochplatte verkleidet gewesen sein, so ein Papp-Press Material.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 1113: Lackierung des Kabinen-Innenbereichs
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 11:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Mühe.

Die Bilder helfen auf alle Fälle weiter.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 1113: Lackierung des Kabinen-Innenbereichs
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 20:09 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo Wolfgang,
heute bin ich auch noch auf Innenraumfotos eines Kurzhauber-Truppfahrerhauses gestoßen. Das Fahrzeug ist zwar ein - wunderhübsches - Waldbrand-TLF von 1977, vermutlich aus Frankreich, und das Fahrgestell ein "911" statt eines "1113", aber die Innenraumgestaltung sieht recht authentisch aus.

https://www.europa-camion.it/camion-mer ... usato.html

Vielleich hilft es dir weiter ... Wir sind, glaube ich, alle gespannt auf das Ergebnis Deiner Recherchen und die Umsetzung im großen Maßstab.
Einen schönen Abend noch

Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de