Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radstand der NG-Dreiachser
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Männers,

zurzeit beschäftigen mich Projekte auf Mercedes NG, darunter auch TLF-Dreiachser im Stile Duisburgs und Ludwigshafens. Daher eine Frage an die Kenner dieser tollen LKW-Serie:

Mit welchen Radständen (1.-2. Achse) gab es die NG-Dreiachser? Bekannt sind mir die 3.200mm (SZM Preiser #1164, im Original z.B. TLF 5000 Duisburg 1. Gen.) und 3.800mm (Preiser #31172, TLF Ludwigshafen). Die späten NG als GTLF 10 in Frankfurt und Wiesbaden oder auch das FLF Zweibrücken hatten m.E. auch das 3.800mm-Chassis.

Gab es darüber hinaus auch noch "Zwischengrößen"? Und wenn ja, wie würdet Ihr vorgehen - Einkürzen des FG vom "TLF 48/50"?

Besten Dank und viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstand der NG-Dreiachser
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 19:55 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Du stellst ja Fragen... :wink:

Laut OSWALD "Mercedes-Benz Lastwagen und Omnibusse 1896 - 1986":

NG-Dreiachser 1975 - 1983

  • 3200 + 1345 mm: 2219 6x2, 2224 - 6x2
  • 3600 + 1345 mm: 2219 6x2, 2224 - 6x2
  • 4200 + 1345 mm: 2219 6x2, 2224 - 6x2
  • 5200 + 1345 mm: 2219 6x2, 2224 - 6x2

  • 3200 + 1350 mm: 2219 6x4, 2626 S 6x4, 2626 AS 6x6, 2626 K 6x4, 2626 AK 6x6, 2632 S 6x4, 2632 AS 6x6, 2632 K 6x4, 2632 AK 6x6
  • 3500 + 1350 mm: 2626 K 6x4, 2626 AK 6x6, 2632 K 6x4, 2632 AK 6x6
  • 3600 + 1350 mm: 2219 6x4, 2224 - 6x4
  • 3850 + 1350 mm: 2226 6x2, 2232 6x2, 2632 K 6x4, 2632 AK 6x6
  • 4100 + 1350 mm: 2226 6x2, 2226 6x4, 2232 6x2, 2232 6x4, 2626 6x4, 2626 A 6x6, 2632 6x4, 2632 A 6x6
  • 4200 + 1350 mm: 2219 6x4, 2224 6x4
  • 4500 + 1350 mm: 2226 6x2, 2226 6x4, 2232 6x2, 2232 6x4, 2626 6x4, 2632 6x4
  • 4800 + 1350 mm: 2219 6x4, 2224 6x4, 2226 6x2, 2232 6x2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstand der NG-Dreiachser
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 20:36 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
NG-Dreiachser ab 1979

  • 2400 + 1350 mm: 2028, 2033 und 2036 LS 6x2-4 (luftgefederte Sattelzugmaschinen)
  • 2800 + 1350 mm: 2222 B und 2225 B 6x4 (Betonmischer)
  • 3000 + 1350 mm: 2228 S, 2233 S, 2235 S, 2238 S, 2244 S, 2236 S alle 6x4 (Sattelzugmaschinen)
  • 3200 + 1350 mm: 2222 K, 2628 S, 2628 K, 2633 S, 2636 S, 2636 K, 2638 S alle 6x4 (Kipper und Sattelzugmaschinen)
  • 3500 + 1350 mm: 2628 AS, 2628 AK, 2636 AS, 2636 AK alle 6x6 (Allrad-Kipper und -Sattelzugmaschinen)
  • 3600 + 1350 mm: 2219 C 6x2, 2220 6x2, 2222 6x4, 2222 K 6x4
  • 3450 + 1350 mm: 2219 C 6x2-4, 2220 6x2-4, 2222 6x2-4 (lenkbare Vorlaufachse hinten)
  • 3800 + 1450 mm: 3850 AS 6x6 (Schwerlast-Zugmaschine)
  • 3850 + 1350 mm: 2219 C 6x2-4, 2220 6x2-4, 2222 6x2-4, 2628 K 6x4, 2628 AK 6x6, 2636 K 6x4, 2636 AK 6x6
  • 4100 + 1350 mm: 2228 6x2 + 6x4, 2236 6x2, 2628 6x4, 2628 A 6x6, 2636 6x4, 2636 A 6x6
  • 4200 + 1350 mm: 2219 C 6x2, 2220 6x2, 2222 6x2 und 6x4
  • 4500 + 1350 mm: 2228, 2233, 2235, 2238, 2244 alle 6x2 und 6x4, 2236 6x2, 2628 6x4, 2628 A 6x6, 2633 6x4, 2636 6x4, 2636 A 6x6, 2638 6x4
  • 5200 + 1350 mm: 2219 C 6x2, 2220 6x2, 2222 6x2 und 6x4

6x2-4 = lenkbare Vorlaufachse hinten
C = geänderte Motorenbaureihe bei 2219 1983 - 1985; dann 2220
A = Allradantrieb
K = Kipper
S = Sattelzugmaschine
B = Betonmischer

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstand der NG-Dreiachser
BeitragVerfasst: 01.11.2021, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Herzlichen Dank für Deine Mühe, Daniel! :shock: Ergo: Es gab (fast) nichts, was es nicht gab.. :?
Daniel hat geschrieben:
Du stellst ja Fragen...
...und offen gestanden sind die noch nicht mal präzise... :? Denn es hätte heißen sollen, "mit welchen Radständen gab es die NG-Dreiachser bei der Feuerwehr?

Für's Modell werde ich mich jedenfalls mal bei den guten alten Herpa-Kippern umschauen! :idea:

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radstand der NG-Dreiachser
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 00:40 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Alex Glawe hat geschrieben:
Herzlichen Dank für Deine Mühe, Daniel! :shock: Ergo: Es gab (fast) nichts, was es nicht gab.. :?
OSWALD schreibt dazu in seinem oben genannten Buch (Anm.: zwei Jahre = 1973 - 1975): »Die "neue Generation" umfasst ein riesiges Programm [...] Innerhalb von nur zwei Jahren wurde damit ein Bau- und Verkaufsprogramm erneuert, wie es in solchem Umfang bis dahin in der Automobilindustrie ohne Beispiel war.« :mrgreen: :wink:

Alex Glawe hat geschrieben:
...und offen gestanden sind die noch nicht mal präzise... :? Denn es hätte heißen sollen, "mit welchen Radständen gab es die NG-Dreiachser bei der Feuerwehr?
Da kannst Du so ziemlich alles nehmen. Falls gewünscht, haben Mercedes-Benz - und alle anderen - so ziemlich jedes verfügbare Fahrgestell für Feuerwehrzwecke geliefert, wenn nötig selbst den Betonmischer. :wink: Dreiachser bei der Feuerwehr waren ja damals, noch mehr als heute, auch die Ausnahme.

Alex Glawe hat geschrieben:
Für's Modell werde ich mich jedenfalls mal bei den guten alten Herpa-Kippern umschauen!
Gute Wahl, denke ich.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de