Ah ja, so langsam steige ich auch durch - mehr oder weniger.
"Mein" 3850er Fahrgestell stammt von einer Skizze zu einem großen "Camper/Expeditionsfahrzeug", hab die Zeichnung im Netz gerade wiedergefunden; das Fahrzeug wird da mit Unimog U2150L38/U2450L38 angegeben, das ist dann doch deutlich eine Nummer größer als ein 1300L, auch wenn das optisch in der Skizze nur schwer zu unterscheiden ist.
Übrigens habe ich den von Jürgen (?) geänderten Thementitel selber noch um Schlingmann ergänzt, das Fahrzeug aus den Kleinanzeigen hat nämlich einen solchen Aufbau (siehe auch
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... A/$_57.jpg +
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F20AF0A und
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F1DFFAB ). Solingen hat den gleichen Aufbau auf einem U1500L, gemessen an den hinteren Kotflügeln hat der den gleichen Radstand wie der 1300L:
https://feuerwehr-solingen.hpage.com/15-21-1.html.
Mit diesen beiden Fahrzeugen hat sich mein kleines, vermeintlich schnelles Zwischendurch-Projekt von Ziegler zu Schlingmann verschoben, denn das scheint auch der Herpa-Aufbau zu sein, was ich bisher geistig beharrlich ignoriert habe, weiß der Geier...
Aber es wird damit wenigstens nicht das totale Fantasiefahrzeug. Wobei hier wie gesagt optisch die Hinterachse samt Kotflügel weiter hinten liegen als bei Ziegler, was beim Modell momentan meinem 3850 mm Radstand entspräche; das bereitet mir noch arges Kopfzerbrechen!
Ist der Schlingmann Aufbau demnach so deutlich kürzer/kleiner als der von Ziegler? Na ja, das wäre aber wieder ein eigenes Thema...