Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gesund.

Zur Zeit bin ich an der Planung eines neue RC- Modells auf Basis eines Mercedes 1113 mit Truppkabine. Ich habe aus einem älteren Prospekt eine Seitenansicht des gesamten Fahrzeuges großkopiert, sprich 1:2 zum geplanten Modell. Zuerst sah die Zeichnung auch recht vernünftig aus, aber beim Vergleich verschiedener Maße scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Ich Habe auch schon die GT Petermann Zeichnungen durchstöbert, aber auch mit diesen Zeichnungen wird es nicht besser.

Jetzt meine Frage in die Runde.
Hat jemand von euch eine möglichst große Zeichnung mit der Seitenansicht der 1113er Truppkabine? Idealerweise Originalzeichnung.
So hätte ich die Möglichkeit aus verschiedenen Zeichnungen die Originalmaße zu erhalten und die Zeichnung auf Stimmigkeit zu überprüfen.

Danke und bleibt gesund
Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich fang dann mal an - mit dem, was ich sowieso schon auf der Festplatte habe. Noch nicht das Gelbe vom Ei, aber für weitere Skizzen muss ich erst ins Archiv abtauchen! :wink:

https://s12.directupload.net/images/use ... sh3qzx.jpg
https://s12.directupload.net/images/use ... hu4i8i.jpg

Und wider besseres Wissen wieder per directupload... :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 05:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Wolfgang! :D

Bau doch einfach einen NG-Frontlenker, da hätte ich eine schöne Zeichnung. :wink: Soll heißen, 1113er Truppkabine ist leider negativ!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürge,
das mit dem NG passt leider so gar nicht zu dem Vorbild, aber die Zeichnungen helfen mir trotzdem super weiter. Da sind doch ein paar Maße drin die ich gut verwenden kann.

Vielen Dank noch mal für deine Mühe.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ärgerlich, zum schweren Kurzhauber hätte ich was nettes - kannst es Dir ja mal für's Archiv speichern. :roll:
https://drawingdatabase.com/wp-content/ ... enz_LA.gif

Zum 1113 finde ich aber auch nichts. :(

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 27.04.2020, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Wolfgang,

was hälst du hiervon ? Wenn du's schon kennst, war ich doch bemüht! 8)

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maßzeichnung der Mercedes-Benz 1113-Truppkabine
BeitragVerfasst: 28.04.2020, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo euch beiden, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Arne, kennen tu ich diese Zeichnungen. Dran gedacht hatte ich allerdings nicht.

Zum Glück konnte der Fehler in meinen Unterlagen mittlerweile aufgedeckt werden. Das Radstand war in allen vorhandenen Unterlagen, die ohnehin nicht sehr ergiebig sind, mit 3,6 Meter angegeben. Nach den vorliegenden Zeichnungen von Jürgen und Arne habe ich allerdings festgestellt, das es sich um ein Fahrgesetll mit 4,2 m Radstand handeln muss. Genau diesen Radstand hatte ich aber als Bezugsmaß für die Berechnung aller anderen Maße verwendet, die dann natürlich nicht stimmen konnten. Ich denke die Sache ist schlüssig, weil jetzt auch die Gesamtproportionen der Seitenansicht stimmen.

Jetzt heißt es erst einmal wieder Fleßarbeit und alle Maße neu berechnen.

Es verblüfft mich jedes Mal wieder wie schnell und qualifiziert hier Probleme und Anfragen gelöst werden. Echte Profi´s eben.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de