Tach, auch meinerseits,
zu der oben geführten Diskussion um die Baureihen-Bezeichnungen der Transporter will ich mich nun auch nochmal äußern:
Die Transporter-Reihe, die allgemein entsprechend ihres Produktionsstandortes "Düsseldorfer" (Transporter) genannt wird, wurde meines Wissens nie als T1 bezeichnet. Ihre Nachfolger, die Anlass für Martins Frage waren, werden im LastautoOmnibus-Katalog gleich nach ihrer Einführung als T2-Baureihe bezeichnet, wenngleich die offizielle Verkaufsbezeichnung seitens Mercedes-Benz einfach nur auf der dreistelligen Ziffernkombination, z.B. "609", beruhte, die dann gemäß des besonderen Verwendungszwecks zum Teil durch eine oder mehrere Buchstaben ergänzt wurde (so, wie von Mercedes-Benz Lkw allgemein bekannt).
Danach folgte bei Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen eine Phase, bei der die Baureihen Kunstnamen erhielten, beginnend mit dem "Sprinter", "Vito"/"Viano" usw. Mit der Weiterentwicklung der T2-Transporter-Baureihe erhielt sie den Namenszusatz "Vario" und wurde zur Unterscheidung gegenüber dem bisherigen T2 nun als T2W bezeichnet. Wobei dies bestenfalls eine Hersteller-interne Arbeitsbezeichnung war, vielleicht aber auch nur ein durch die Motorpresse oder andere "Kenner" vergebenes Kürzel war, das sich dann eingebürgert hat. Die Ergänzung "W" (für "Weiterentwicklung"??) ist ohnehin ungewöhnlich, denn Modelle, die eine große Modellpflege erhielten, werden bei Mercedes-Benz intern eher als "MOPF" oder wie beim Actros als MP2, MP3 etc. bezeichnet.
Um nochmal auf den in der Diskussion erwähnten "T1" zu sprechen zu kommen. Im LastautoOmnibus-Katalog taucht dieses Kürzel mitunter als Synonym für den "Bremer" (Transporter) auf, der in früheren Ausgaben dieses Kataloges - um die Verwirrung komplett zu machen - aber auch schon mal als "TN" (in Anlehnung an die leichte Klasse LN bzw. LN2?) bezeichnet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass erst mit der Einführung des T2 der Bremer Transporter nachträglich als T1 bezeichnet wurde, um die unterschiedlichen Einsatzgebiete der beiden Baureihen gegeneinander abzugrenzen. Spätestens hier bewege ich mich aber im Bereich der Spekulation. Um dem noch eines draufzusetzen: soweit ich mich aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit bei einem Automobilzulieferer erinnern kann, wurde der Nachfolger der Bremer Transporter, nämlich der "Sprinter", mit dem Arbeitstitel "T1N" (wie "neu") versehen.
Bei aller Diskussion sollten wir uns aber darüber im Klaren sein, dass die Übergänge zwischen einem anfänglichen Projektnamen, der für eine neue Modellentwicklung beim Hersteller vergeben wird, der umgangssprachlichen Bezeichnung in der Branche und der vom Vertrieb/Marketing verwendeten Bezeichnung fließend sind.
Richtigstellungen meiner Ausführungen oder Ergänzungen sind willkommen!
Einen schönen Abend wünscht
Axel
P.S. Zufällig bin ich auf der Mercedes-Seite auf erläuternde Worte zur Bedeutung der Buchstabenergänzungen beim Vario gestoßen. Zu finden hier:
https://moba.i.daimler.com/bai-trucks/b ... t=in-depth und weiter unter .../Technische Daten/Typschilder
Einen Artikel zur Historie des T2 findet man unter anderem hier
https://www.eurotransport.de/artikel/hi ... 48306.html