Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Daimler hat geschrieben:
Im Rahmen von Nordamerikas großer Nutzfahrzeugmesse in Atlanta enthüllte Mercedes-Benz Vans erste Details zum neuen Sprinter. Die vorgestellte Designskizze lässt erahnen, dass die wichtigste Markteinführung des Jahres 2018 im Transporter-Segment auch optisch neue Maßstäbe setzt.

Die Markteinführung beginnt in Europa im ersten Halbjahr 2018, die weiteren Märkte folgen. Weitere Details zum Fahrzeug wird Mercedes-Benz in den kommenden Monaten bekannt geben.

Bild
© Daimler AG


Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 25.09.2017, 20:07 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Irre ich mich, oder hat die "Schnauze" was von einem Tier? :| :roll:

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Kaum hat man sich mal an das Aussehen eines Autos gewöhnt... :mrgreen:

Daimler hat in Duisburg die nächste Generation Mercedes-Benz Sprinter vorgestellt - und so sieht sie aus:

Bild

Selbstverständlich wurde die Parade :wink: der Grills und Stoßstangen schon aktualisiert -> viewtopic.php?p=165747#p165747

Bild Bild
Bild Bild
Bild
Pressefotos © Daimler AG

Und schon sind wir alle ganz gespannt, welcher Hersteller uns nun freundlicherweise mit dem H0-Modell beliefert - und in welchen Ausführungen. Immerhin sind lt. Mercedes-Presseinfo 1.700 Konfigurationen möglich... :idea:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Informationen und Bildmaterial! :D
Ich finde ihn gelungen - allzuviel hat sich ja nicht geändert!
Eigenlich hat er nur eine Nase vom Citan erhalten...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, ein wenig mehr anders sieht er schon aus. :wink: Die Nase kommt mir länger vor als beim 13er. Aber durchaus eine ansprechende Optik vorne. 8)

Aber eines weiß ich jetzt schon: Bei dem gebe ich das (vorbildgerechte) Beleuchten definitiv auf - keine Chance!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Unser Strom ist rot... :wink: :lol:

Daimler hat geschrieben:
Der erste vollelektrische Krankentransportwagen (eKTW) auf Basis des eSprinter

Die Sonderfahrzeugbranche Rettung, Feuerwehr und Polizei ist für Mercedes-Benz seit Jahrzehnten von großer Bedeutung. Bereits im Jahr 1995 wurde der Sprinter erstmals als Rettungswagen eingesetzt und weist heute als Einsatzfahrzeug mit unterschiedlichen Ausbauvarianten einen großen Marktanteil im Gesundheitswesen auf. In Zeiten einer Pandemie ist der Bedarf an zuverlässigen Krankentransport- und Rettungsfahrzeugen besonders groß. Mercedes-Benz Vans und sein Partner Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt entwickelten zu diesem Zeitpunkt auf Basis des eSprinter ein vollelektrisches Fahrzeug im Dienste der Gesundheit.

Mit einer Reichweite von 120 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h ist der elektrische Krankentransportwagen (eKTW) nicht nur in der Stadt sondern auch im urbanen Umfeld lokal emissionsfrei unterwegs. Trotz der notwendigen Einbauten im Patientenraum überschreitet der eKTW das Gesamtgewicht von 3,5t nicht. So wird es Fahrern auch mit einem Pkw-Führerschein ermöglicht, den Krankentransport durchzuführen. Dafür wurde auf den Einbau besonders gewichtsparender und dennoch hochwertiger Materialien geachtet. Die Energieversorgung des Aufbaus ist von derjenigen des Basisfahrzeugs durch den Einbau zweier Steuergeräte getrennt und funktioniert autark. Damit ist die Funktion der medizinischen Geräte unabhängig von der Fahrzeugbatterie.

Mitte März wurde der eKTW in Bindow bei Königs Wusterhausen erstmals in Kundenhand übergeben. In der evangelischen Hilfsorganisation Johanniter-Unfall-Hilfe „Regionalverband Südbrandenburg“ wird er seitdem im Testbetrieb eingesetzt. Dabei wird die Hilfsorganisation eng von der Ambulanz Mobile GmbH begleitet, um Erkenntnisse aus dem Alltagsbetrieb in die Weiterentwicklung des Fahrzeugs umzusetzen, das für den europaweiten Vertrieb vorgesehen ist.

Bild Bild Bild © Daimler AG

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 15:08 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Fürs Modellbauen recht einfach umzusetzen - einfach den Auspuff abmachen. Für die Praxis? Hoffentlich in ausreichender Stückzahl im Vorrat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Fürs Modellbauen recht einfach umzusetzen - einfach den Auspuff abmachen

... und den Mercedesstern im Grill schwarz glänzend hinterlegen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 16:06 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Also bei allem Respekt was hier manche auf die Beine stellen - 10 cm Radstandunterschied sind 1,149 mm. Wer das darstellen kann - Hut ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Für die Optik sind diese 1,149 mm jedoch ziemlich wichtig.

Und wer DAS hin bekommt dürfte auch mit dem "unkomplizierten" Blaulichtbalken :shock: keine Probleme haben....... :mrgreen:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Den Radkasten weiter nach hinten zu verlegen dürfte deutlich komplizierter sein, als diese Blaulichtmodule nachzugestalten, ohne zwei Modelle zu zerteilen, geht das jedenfalls nicht. :roll:

Andererseits, wie diese Blaulichtmodule genau aussehen, weiß "man" allerdings auch nicht wirklich (ein wenig zusätzlich hilfreich: https://www.dahme-spreewald.info/sixcms ... n_komp.jpg), dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung. Allerdings habe ich definitiv nicht vor, irgendwas hiervon durch Eigeninitiative zu bestätigen... :P :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 08:09 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Hier finden sich weitere Aufnahmen von dem Fahrzeug:

Link zu BOS-Fahrzeuge.info

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bei dieser Blaulichtanlage wäre eine Dachansicht sehr hilfreich... :roll: Nööö, gierig und unverschämt bin ich gar nicht. :lol: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Der Unterschied ist - den Maßzeichungen auf der Mercedes-Benz-Website zufolge - doch etwas größer. Bei der gängigen Karosserievariante "Kompakt" - sozusagen der "mittleren Länge" - beträgt der Radstand beim Fahrzeug mit Heckantrieb 3.665 mm, beim Fahrzeug mit Frontantrieb aber 3.924 mm. Das sind immerhin fast 26 cm Unterschied (genau 259 mm) und in H0 umgerechnet somit nicht etwas mehr als 1 mm, sondern 2,98 mm. Das sieht man aber ganz bestimmt. Weiterhin finde ich persönlich den wesentlich kürzeren Hecküberhang entscheidend für den optischen Eindruck.

Viele Grüße 8)
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Sprinter 2018
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 16:13 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
@Thorsten - bei 3 mm bin ich absolut bei Dir. Das merkt man - wenn man weiß wonach man schauen muss. Aber bei 99% der - sehr wenigen Menschen - die außer mir in die Vitrine schauen würde auch 1 cm nicht auffallen, da das Wissen um die Details fehlt. Aber für die baue ich/wir ja nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de