Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge der Royal Air Force auf Mercedes-Benz
BeitragVerfasst: 29.05.2016, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,
vorgestern habe ich schon an anderer Stelle auf meinen Artikel über die Mercedes-Langhauber in Diensten der Royal Air Force Germany hingewiesen. Was ich jetzt suche, sind weitere Fotos dieser Fahrzeuge. Dabei ist es egal, ob sie schon bei "zivilen" Feuerwehren waren oder noch bei der RAF oder Bundeswehr im Einsatz standen. Letztgenannte Bilder dürften besonders rar sein.

Daher meine Bitte: wer Fotos zum Posten hat, möge es bitte tun. Internetlinks sind ebenfalls willkommen. Wer Fotomaterial hat, für das er kein Copyright besitzt, kann es mir gerne via E-Mail oder (Schnecken-)Post zukommen lassen. Ich mache auch garantiert keinen Blödsinn damit, sondern sortiere sie in mein persönliches Archiv ein. Hinweise zu ehemaligen Fahrzeugen werden auch gerne entgegengenommen.

Ach so, ehe ich es vergesse: Es dürfen auch Fotos/Links/Hinweise zu den jüngeren Mercedes-Benz (verm. alle irgendwann in Berlin-Gatow stationiert gewesen) sein.

Herzlichen Dank im Voraus
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge der Royal Air Force auf Mercedes-Benz
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 00:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Sie haben Post! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge der Royal Air Force auf Mercedes-Benz
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 06:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Herzlichen Dank, Jürgen! Ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge der Royal Air Force auf Mercedes-Benz
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo Klausmartin
ich lese Deinen Beitrag erst soeben.
Meine FF Ottobrunn hatte als Gebrauchtfahrzeug eines der seltenen LF 15. Das nicht kleingerechnete Foto muss ich erst noch raussuchen. Liegt nicht auf dem privaten Rechner, sondern in der Bilddatenbank der Feuerwehr.
Bild
Ganz vage kann ich mich noch daran erinnern, wenn es bei Alarm an mir vorbeibrauste und ich als 3-Käse-hoch am Straßenrand stand.
Gebaut 1952, gefunden 1962 bei einem Fahrzeughändler in Dortmund. Sofort gekauft und ausgemustert 1972. Übrigends war unser damaliger Kommandant überhaupt nicht mit der Absicht für diesen Kauf nach Dortmund gefahren. Er war dort beruflich in seiner gleichzeitigen Eigenschaft als Leiter der neu gegründeten WF MBB, um ein ehemals RAF stammendes TLF 25 zu begutachten. Das er auch kaufte. Dass auf dem selben Platz stehende LF 15 mit 400 Liter Schaumtank (nicht Wasser!) war also ein "Beifang". Beide Fahrzeuge sind den damaligen Protokollen nach in grün lackiert gewesen. Damit der Händler die ernste Kaufabsicht der FF Ottobrunn erkannte, wurden ihm nach der Rückkehr sofort 100 DM überwiesen für das Umlackieren. Dieses Geld legte der Feuerwehrverein aus, bis die Gemeinde den Kauf dann offiziell tätigte.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge der Royal Air Force auf Mercedes-Benz
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Klaus, hallo zusammen,
herzlichen Dank für Deine Ergänzungen. Dann sind also zumindest diese beiden Fahrzeuge offenbar einfarbig in Oliv lackiert gewesen. Ob dann alle oliv waren, lässt sich nur spekulieren. Wie geschrieben, kann ich nur für Berlin rote Fahrzeuge einigermaßen gesichert angeben: Ab etwa 1970 durch Fotos belegt, davor nur "oral history".

Was ich nicht so recht glaube, ist der Schaummitteltank in einem LF 15. Wozu soll das bei einem "Domestic Fire Tender" gut sein?
Ich bin kein Maschinist, aber nach meinem Verständnis wird Schaummittel dem Wasser beigemischt, entweder extern oder über eine Schaummittelpumpe. Die müsste aber anders konstruiert sein als eine Feuerlösch-Kreiselpumpe.

Gibt es irgendwelche belastbaren Unterlagen darüber (Kaufvertrag, Umbaurechnung usw.)? Auch relevante Auszüge aus den Protokollbüchern o.ä. würden mich interessieren. Vielleicht kannst Du mir da mal was einscannen und zusenden.

Ihr merkt, das Thema "deutsche Feuerwehrfahrzeuge der RAF" lässt mich noch nicht los, ich forsche weiter daran. Wer also sachdienliche Hinweise machen kann ...

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de