Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Da es hin und wieder Missverständnisse bei der Frage nach Baujahren von Mercedes-Nutzfahrzeugen gibt, habe ich diesen (schon etwas älteren) Beitrag mal hierher kopiert. Je nach Zeit, Lust und Laune werde ich auch weitere MB-Nfz hier einsortieren. Um andere Hersteller müsste sich dann aber ein anderer User kümmern! :wink:

MB Atego:

Bild Atego '98

Bild Atego '04

Bild Atego '10

Bild Atego '13
Pressefotos © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Und aus gegebenem Anlass gleich die Fortsetzung, nämlich die diversen "Gesichter" der...

MB Sprinter:

Bild 1995-2000

Bild 2000-2002

Bild 2002-2006

Bild 2006-2013

Bild 2013-2018

Bild ab 2018
Pressefotos © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Und dann gibt es da noch mein persönliches Lieblingsfeuerwehrauto, :wink: nämlich den ...

MB Econic:


Bild ab 1998

Bild ab 2006

Bild ab 2013
Pressefotos © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 21:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Nun zu den Actrossen, Actrösen - oder wie auch immer! :wink: Die anderen Mitglieder aus dem A-Team kommen dann später dran....

MB Actros:

Bild ab 1996

Bild ab 2003, MP 2

Bild ab 2008, MP 3

Bild ab 2011
Pressefotos © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Jürgen,

klasse deine Typenkunde :!:

Es gab aber noch eine frühere Version des Actros, diese hier mit den niedrigen Windleitecken ist die erste Version ab ´96
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_8267-01
Die Ausführung mit den hohen Windleitecken gab es m.W. nach erst kurz vor dem Facelift zum MP2.
Ob diese kleine Änderung nur die Windleitecken oder noch mehr Details betrifft weiß ich leider nicht. :?:

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 23:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Danke für den Hinweis, Konstantin! :D

Aber weder in den (offiziellen) Daimler-Unterlagen noch im (inoffiziellen) Sprachgebrauch der Nutzfahrzeug-Fans werden die kurzen oder die langen "Käseecken" :wink: als eigenständige Version gehandelt. Dazu waren die Unterschiede dann wohl doch zu gering:
Daimler hat geschrieben:
Während zuvor lediglich Details verändert worden waren, erfolgte nach gut sechs Jahren Bauzeit zum Modelljahr 2003 eine tiefgreifende optische Überarbeitung.

Nichtsdestotrotz hab' ich nochmal im Daimler-Archiv gestöbert und doch noch ein geeignetes Foto gefunden (schließlich sollten sie ja alle in die selbe Richtung gucken 8) ):

Bild ab 1996
Pressefoto © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Jetzt wird 's ein bisschen kompliziert, :wink: nämlich mit dem schweren (!) Atego und seinem - trotz Anton und Arocks - nach wie vor hergestellten Nachfolger Axor! Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in dem Zusammenhang nicht auf alle Fragen eine Antwort weiß bzw. gefunden habe.

MB Atego, MB Axor:

Und schon fängt das Durcheinander an: Beim schweren Atego wanderten irgendwann zwischen 1998 und 2004 die großen Blinker zu den Scheinwerfern in die Stoßstange; wann genau das war, konnte ich noch nicht 'rauskriegen.

Bild ab 1998

Bild ab ???

Aber dann kam ja 2001 der Axor und alles wurde übersichtlicher! Oder etwa doch nicht? :mrgreen:

Bild ab 2001

Bild ab 2005

Bild ab 2010
Pressefotos © Daimler AG

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:59 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Moin Jürgen,

erstmal vielen Dank für die tolle Übersicht!

Ich habe eben mal google bemüht und festgestellt das dort die neueren Griffe an Axors mit großer Motorisierung verbaut wurden. Mit den großen Motoren ging auch eine höhere Montage des Fahrerhauses einher, dies ist an den größeren Kotflügeln zu erkennen. Diese Praxis war auch schon am zweiten schweren Atego/Axor praktiziert worden: Siehe hier.

Ich hoffe ich kann mit meinen Vermutungen helfen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Wikipedia sagt:
"Hersteller: Mercedes-Benz
Verkaufsbezeichnung: Axor
Produktionszeitraum: 2001–2013"

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... telzug.jpg

Beim Atego Schwer "Facelift" scheints ab 2002 los zu gehn, vermutlich bis 2004.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/15217

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Danke, Florian! Danke, Kai-Uwe! :D

Ich hab' eure Hinweise in mein o.g. Posting eingebaut, die Irrtümer eliminiert und das fehlende Foto ergänzt. Die unterschiedlichen Türvarianten haben sich ja auch geklärt. Fehlt nur noch ein eindeutiger Beleg für die nach unten gerutschten Blinker beim schweren Atego.

Und dass nicht alles unbedingt stimmen muss was Wikipedia manchmal so schreibt, das sieht man daran dass der Axor lt. Daimler-Pressemeldung vom 18.11.2015 immer noch im Werk Wörth gebaut wird! :idea:

Gruß, Jürgen


PS: Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen - und natürlich ohne jedes Gewehr!
8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und dass nicht alles unbedingt stimmen muss was Wikipedia manchmal so schreibt, das sieht man daran dass der Axor lt. Daimler-Pressemeldung vom 18.11.2015 immer noch im Werk Wörth gebaut wird!

Der Actros MP3 auch noch. Zumindest seh ich immer noch gelegentlich neue MP3 mit roten Kennzeichen auf Deutschlands Autobahnen Richtung Häfen fahren. Meist sogar noch mit Euro-3-Kat.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Ermel hat geschrieben:
Zumindest seh ich immer noch gelegentlich neue MP3
Kann ich gut versteh'n, mir gefällt der MP3 auch besser als der "Neue Actros"! :mrgreen: :lol:

Leider geht aus der Pressemitteilung nur hervor, dass in Wörth eben u.a. auch Actrösen gebaut werden - und gerade für den Export wurde ja eigentlich schon immer die Vorgängerversion eine Zeit lang weiter gebaut.

Apropos Wikipedia: Dort schreibt der unbekannte Autor ja, dass der "Neue Actros" werksintern SFTP (Strategic Future Truck Program) genannt würde. Was natürlich ziemlicher Unsinn ist, da ein einzelner Fahrzeugtyp kaum ein ganzes Programm darstellt - auch bei Mercedes nicht! :wink:

Anlässlich der Einführung des neuen Ategos 2013 schreibt Daimler nämlich Folgendes:
Daimler hat geschrieben:
...reiht er sich nahtlos in die neue Struktur des SFTP-Konzepts (Strategic Future Truck Programm) von Daimler Trucks ein. [...] In der Summe aber teilt sich der neue Atego eine Vielzahl an Designelementen mit seinen großen Brüdern. [...] All diese typischen Merkmale stellen den neuen Atego nahtlos in eine Reihe mit neuem Actros sowie den Baufahrzeugen Arocs und weisen ihn unverkennbar als Dritten im Bunde der SFTP-Familie aus.

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
SFTP bedeutet m.W. Strategic Future Truck Platform.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Mag ja sein, aber wie geschrieben stammt das Zitat aus einer Daimler-PM - und die sollten es eigentlich wissen... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Mercedes-Typenkunde
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Aus den bei meiner Recherche gefundenen Daimler-Pressefotos sind noch ein paar übrig - daraus hab' ich mal den folgenden Vergleich der momentan im Einsatz befindlichen Mitglieder des "A-Teams" :wink: gestrickt:

Bild Bild Bild Bild
________Atego_________________Antos__________________Arocs________________Actros

Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal ist die Form der Scheinwerfer (und beim Arocs natürlich die "Zahnspange" :wink: ):

Bild Bild Bild Bild

Und die Vorgänger des aktuellen A-Teams sahen so aus:

Bild Bild Pressefotos © Daimler AG
________2006__________________2010

Gruß, Jürgen :D

PS: Bei nächstbester Gelegenheit werde ich mich mal mit den Familienmitgliedern befassen, deren Namen mit "Vogel-Vau" anfangen... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de