Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Offenbar hat Mercedes-Benz seine Nutzfahrzeuge in Frankreich teilweise unter anderen Verkaufsbezeichnungen in Frankreich betrieben. Schon vor Jahren war mir die Bezeichnung "Sprinter" für den MB 100 D bei einem Rettungswagen in Cannes untergekommen: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56589/ Bei meinem letzten längeren Aufenthalt im Midi habe ich nun entdeckt das es offensichtlich auch eine spezielle Bezeichnung für die Fahrzeuge der Schweren Klasse in Frankreich gab. Ein Fahrgestell des Typs 2024 wurde dort laut Schild auf der Kabine als "TP Liner 240 CV" ausgewiesen. Das richtige Typschild in der Beifahrertür gab dann als Typ "2024 HN 48 M" an. Zu sehen gibt es das Fahrzeug mit der etwas eigentümlichen Fahrgestellbezeichnung hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123352

Nun meine Fragen an euch:
Sind euch noch andere frankreichtypische Fahrgestellbezeichnungen von Mercedes-Benz bekannt? Oder war das nur ein Versuch sich in den 1990ern besser im französischen Markt zu etablieren?
Für was steht das "HN" und das "48 M" in der Bezeichnung auf dem Typschild in der Kabine?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich bin leider nicht sooo frankophil um das explizit für Frankreich beantworten zu können, aber diese geänderte Namensgebung für eine Modelllinie ist weder neu noch ungewöhnlich! Ich denke mal, dass es das bei anderen Marken und deren (Export-)Märkten auch gibt - so heißt der MB LN2 in Südamerika in der Hauber- und der COE-Version z.B. ATRON! :shock:

Da fällt mir gerade ein, dass ich auch ältere MB-Feuerwehrprospekte aus Fronkreisch habe! Das dauert jetzt aber etwas... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da fällt mir gerade ein, dass ich auch ältere MB-Feuerwehrprospekte aus Fronkreisch habe! Das dauert jetzt aber etwas...
Pardon? :shock: Ich hätte da auch Interesse dran! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da fällt mir gerade ein, dass ich auch ältere MB-Feuerwehrprospekte aus Fronkreisch habe! Das dauert jetzt aber etwas... 8)


Auf dich ist einfach Verlass Jürgen! Vielen Dank für deine Bemühungen, ich hoffe die Suche führt schnell zum Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 19:41 
Offline
User

Registriert: 12.01.2015, 13:30
Beiträge: 13
Hallo,
da bisher niemand direkt etwas zu dieser Frage gebracht hat, will ich wenigstens einige Infos dazu bringen.
Zuerst ist eine kurze Begriffsklärung notwendig. Was wir im Gespräch als Typ bezeichnen ist eher eine Verkaufsbezeichnung.
Verkaufsbezeichnungen werden für die jeweiligen Märkte für die Außendarstellung (Werbung/Verkauf) des Fahrzeugs verwendet, dabei war Mercedes in Frankreich (und auch der Schweiz) immer wieder sehr kreativ, eine Gesamtübersicht kenne ich nicht, das kommt in den einzelnen Prospekten dann mehr oder weniger klar zum Ausdruck.
Die dann erwähnte Typbezeichnung vom Herstellertypschild ist die für Frankreich spezifische technische Fahrgestellbezeichnung, die aufgrund der Typprüfung bei der Zulassungsbehörde (Service des mines) als "Type des mines" vergeben wird,
In Einzelfällen, wenn das Zulassungsblatt ("Barre rouge") vorliegt, da drin findet sich dann eine Erklärung; eine einfach lesbare Übersicht kenne ich hier leider auch nicht.

Eine kleine Hilfe wäre aber das Baumuster aus der Fahrgestellnummer heraus zu bestimmen und daraus wieder das entsprechende Modell.
Aber das klappt natürlich auch nicht immer, Mercedes hatte für den Export oft andere Gewichte als die bei uns zulässigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:11 
Offline
User

Registriert: 12.01.2015, 13:30
Beiträge: 13
Hallo,
bei einer weiteren Suche hab ich jetzt das Zulassungsblatt für den 2024 N48M von 1994 gefunden.
Dort wird erklärt: Familie: 2024
Version N48 (für den Radstand 4800mm))
M (für mittlere Kabine ~cabine moyenne; ohne Buchstabe an dieser Position: kurze Kabine; P = lange Kabine~ cabine profonde)
im Zulassungsblatt wird dann zu dieser Version als Baumuster 656.046 erwähnt; wenn das mit dem besagten WLF übereinstimmt, wäre daß dann der
Gegenbeweis (ist die Fahrgestellnummer bekannt?)
in einem anderen Zulassungsblatt: 1824HAF wird das 24H als Motorversion bezeichnet, das ist aber nicht absolut gesichert, daß dies dann hier genauso ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christopher hat geschrieben:
Auf dich ist einfach Verlass Jürgen!
Ja, schon! Aaaber... 8)

In den franz. MB-Prospekten ist leider keine einzige Verkaufsbezeichnung abgedruckt. Nur die übliche(n) Ziffernfolge(n) der Fahrgestelltypen!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsbezeichnung für Mercedes-Nutzfahrzeuge in Frankreich
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Danke Herbert für diese vielen Informationen und auch an dich Jürgen für das durchstöbern deiner Sammlung nach Infos!

Die Typschilder der beiden WLF habe ich natürlich fotografiert :-)
Fahrgestellnummer WLF Port-la-Nouvelle: WDB6560461K254209
Fahrgestellnummer WLF Fleury: WDB6560461X334250
Das würde ja zu deinem Baumuster passen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de