MERCEDES-BENZ© 2015 Daimler AGDaimler hat geschrieben:
Insbesondere für Gerätewagen-Logistik, aber auch für ungenormte Tanklöschfahrzeuge interessant ist der von Mercedes-Benz ab Werk mit einer Doppelkabine ausgestattete Atego, wahlweise mit Straßen- oder Allradantrieb. Auf der Interschutz wird ein allradgetriebenes Atego-Chassis 1530 AF (220 kW (299 PS) Euro VI) in der Gewichtsvariante 16 t mit 4160 mm Radstand und Differenzialsperren an beiden Achsen mit dieser für den Feuerwehreinsatz gestalteten viertürigen Doppelkabine präsentiert, die über einen komplett neu konstruierten Einstieg mit ausklappbaren Trittstufen zum Mannschaftsraum verfügt, entsprechend den Anforderungen der EN 1846-2. Die Doppelkabine für den Atego bietet im Mannschaftsraum Platz für vier Einzelsitze mit verstellbaren Rückenlehnen. Sie verfügen alle über Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die an der Rückwand montiert sind. Die Sitzflächen sind klappbar und ermöglichen so einen Stauraum unter den Sitzen.
Die Abgasanlage und der Kraftstofftank sind platzsparend unterhalb der Doppelkabine montiert, so dass der Aufbauraum dahinter nicht eingeschränkt wird. Die Doppelkabine aus Stahl für den Atego ist einschließlich verlängerter Rückwand 3228 mm lang und sorgt für ein Zusatzgewicht von ca. 400 kg. Den Umbau von einer Serien- zu einer Doppelkabine übernimmt Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) im französischen Molsheim.
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Auf der Interschutz präsentiert Mercedes-Benz den Citan als universelles Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr, dargestellt als Mehrzweckfahrzeug, umgebaut von der Firma Gruau aus Frankreich. Die herausragende Multifunktionalität zeigt ein Citan 108 CDI in der langen Karosserievariante (4321 mm) mit einem Radstand von 2697 mm. Er verfügt über einen Vierzylinder-Turbodieselmotor OM 607 DE 15 LA mit einem Hubraum von 1461 cm3 und einer Leistung von 55 kW (75 PS), das maximale Dreh-moment beträgt 180 Nm bei 1750 – 2500 U/min. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Auf der rechten Seite verfügt der Citan über eine Schiebetür, das Heck verschließen zwei bis zu 180°öffnende Flügeltüren. Die Fondsitzbank Fold & Load ist 1/3 zu 2/3 teilbar und verwandelt sich durch Umklappen in ein Lastschutzgitter. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1950 kg.
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Der auf der Interschutz von Mercedes-Benz gezeigte Vito 119 BlueTec in der Ausführung Tourer BASE lang (Radstand 3200 mm; mit verlängertem Überhang hinten) mit rechtsseitiger Schiebetür bietet eine hervorragende Basis für ein geräumiges wie auch komfortables Notarzt-Einsatzfahrzeug NEF. Der Vito Tourer BASE bietet sich als wirtschaftliches und funktionelles Transportmittel hervorragend zum Ausbau als Einsatzfahrzeug an. Seine Ausstattung ist mit fester Verglasung im Fond, robustem und rutsch-hemmendem Siebdruck-Fußboden sowie Seitenwand- und Dachverkleidung aus leicht zu reinigenden Hartfaserplatten betont funktionell und sachlich. Der arktikweiß lackierte Kombi verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 3050 kg. Der Euro-6-Turbodieselmotor OM 651 DE 22 LA leistet 140 kW (190 PS) bei 3800 U/min und erreicht sein maximales Dreh-moment von 440 Nm bei 1400 – 2400 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt durch die bewährte Wandlerautomatik 7G-TRONIC PLUS.
Der Ausbau des Vito 119 CDI zum NEF erfolgte durch die Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS). Der Mercedes-Benz Vito bietet aufgrund des großen Platzangebotes ein hohes Maß an Funktionalität. Eine optimale Raumausnutzung ermöglicht zum einen die gut zugängliche Unterbringung der Ausrüstung, zum anderen das höchste Maß an Sicherheit für die Besatzung.
Und dann gab 's das selbe Fahrzeug - Photoshop sei Dank!
- auch gleich noch in Feuerwehr-Version!
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