Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 30.03.2015, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Daimler spendet drei hochgeländegängige Unimog an das Technische Hilfswerk THW

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild © Daimler AG
Daimler hat geschrieben:
Im Mercedes-Benz Museum Stuttgart übergab die Daimler AG eine Spende von drei hochgeländegängigen Unimog U 5023 der neuesten Euro VI-Generation an das Technische Hilfswerk. Der für das weltweite Truck- und Busgeschäft verantwortliche Vorstand überreichte in einer Übergabefeier die Zündschlüssel über die Stiftung THW an den Präsidenten des Technischen Hilfswerks. Die Daimler AG honoriert mit dieser Spende an das THW stellvertretend die Arbeit aller Hilfsorganisationen.

Die hochgeländegängigen Unimog gehören zu den geländegängigsten Lastkraftwagen der Welt und werden den drei vom letztjährigen Hochwasser besonders betroffenen THW-Landesverbänden Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt. Das Jahrhundert-Hochwasser im Sommer 2013 hat im Bereich der bayerischen Donau und der ostdeutschen Elbe und großen Nebenflüssen mit noch nie gemessenen Pegelständen die Menschen und die Natur heimgesucht.

Konkret unterstützt die Daimler AG die Arbeit des Technischen Hilfswerkes und der drei am meisten durch Hochwasser betroffenen Landesverbände für künftige Einsätze mit drei Fahrzeugen. Hierbei handelt es sich um hochgeländegängige Unimog U 5023. Der Motor erfüllt die strengen Euro VI-Emissionsgrenzen und verfügt über eine Leistung von 170 kW (230 PS). Der Einsatz ist bei den THW Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen und Logistik geplant, speziell für den Hochwasserschutz. Mit seiner Bereifung 395/85 R 20 und seinen Portalachsen verfügt das Einsatzfahrzeug über eine Watfähigkeit bis zu 1,20 m. Der verkürzte Pritschenaufbau misst 2,60 m Länge. Am Heck ist ein Atlas-Ladekran AT 96.2 aufgebaut, mit einer Reichweite von bis zu zehn Metern.

Die Arbeitshydraulik des Fahrzeuges ermöglicht den Anschluß vielfältiger Geräte wie Frontseilwinde, hydraulische Arbeitswerkzeuge oder einen Schneepflug. Damit ergeben sich vielfältigste Einsatzmöglichkeiten für den Unimog. Beispielsweise können in überfluteten Gebieten und im unwegsamen Gelände Personen und Sachwerte aus Wassergefahren gerettet werden. Mit dem Ladekran können Rettungs- und Mehrzweckboote von der Kaimauer aus in das Gewässer gebracht werden. Gleichzeitig dient der Unimog als Zugfahrzeug für Boots- und Ponton-Anhänger, aber auch für Notstromaggregate und Pumpen.

Und weil die drei "Blauen" ja keine Feuerwehrfahrzeuge sind, hier zum Ausgleich ein paar Impressionen aus Südfrankreich... 8)

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild © Daimler AG

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sind schon schöne Geräte. 8)

Aber die Frontleuchten, da kriege ich langsam die Krise: Ich weiß, dass das jetzt eigentlich hier nicht wirklich rein gehört, aber bei den Bildern hier drängt sich mir dieselbe Frage auf, die sich mir schon bei einem anderen neueren Unimog stellt: Wie kriege ich raus, welcher Scheinwefer welche Funktion hat? Beide Mogs hier haben verschiedene Scheinwefer an. Eines dürfte Abblendlicht sein, eines Tagfahrlicht - aber welches ist welches; und dann wäre da noch die Frage nach dem Fernlicht...?!...
Da ich hier an kein passendes Original ran komme, wie kann ich an solche Infos gelangen? Für Tipps wäre ich durchaus offen (Anmeldung in einem Unimog-Forum muss aber nicht unbedingt sein). :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Ich weiß es zwar auch nicht 100%ig aber ich würde mal denken:
Oben außenStandlicht/Tagfahrlicht darunter der Blinker.
Oben innen Bi-Halogenscheinwerfer für Abblendlicht/Fernlicht, darunter Nebelscheinwerfer.

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Nichts leichter als das! 8) Aus der Betriebsanleitung des U5023:

:idea: obere Reihe innen Abblendlicht/Fernlicht
:idea: obere Reihe außen Tagfahrlicht
:idea: untere Reihe innen Nebellicht
:idea: untere Reihe außen Blinklicht

Erleuchtende Grüße,
Jürgen


EDIT:
Konstantin war nicht nur schneller, er hat auch noch recht! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Der Blinker war das einzige Licht, das ich auch noch selber klar erkennen konnte. :mrgreen:

Ansonsten seit Ihr beiden Euch ja einig, Konstantin und Jürgen (na ja, wenn man auch Zugriff auf die Betriebsanleitung hat...), dann vermerke ich das bei mir auch mal so.
Herzlichen Dank an Euch für die extrem schnelle Antwort, flotter geht es ja echt nicht mehr! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 12:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Wow da habe ich ja tatsächlich ins Schwarze getroffen :D danke Jürgen :!:

Ralf, man darf also bald den Unimog von dir beleuchtet erwarten? :wink:

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
na ja, wenn man auch Zugriff auf die Betriebsanleitung hat...
Nur kein Neid! :wink: Bitteschön: http://moba.i.daimler.com/baix/trucks/u ... ussen.html
Einfach mit dem Mauszeiger über die seitl. Pfeile fahren - und der Unimog fährt Karussell!

Noch Fragen? :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der hochgeländegängige U 4023/U 5023
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oha, ich sollte wohl mal die Fahrzeugherstellerseiten bei nächster Gelegenheit tiefergehend studieren, da ist mir offensichtlich einiges entgangen. :shock:
Da müsste sich bestimmt noch so manches mehr (für mich) finden lassen...

Heißen Dank, Jürgen, ein super Tipp! :D

@ Konstantin:
Derzeit ist noch nichts in Planung, aber man weiß ja nie... ;-)
(Bei dem anderen Unimogmodell U430 hatte ich unlängst mit dem Gedanken gespielt, wenn auch in der Kommunalversion, aber da bin ich wie angedeutet am selben Problem hängen geblieben, nicht mal die Werbevideos waren hilfreich!)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de