Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Was ich suche ist ein Bild, auf dem das Fahrzeug komplett zu sehen ist.
Das Thema hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, da ich ja der Meinung war, das Ding in voller Schönheit schon einmal gesehen zu haben und so kann ich meinen Senf da auch noch zu beitragen. Und ohne das Recht gehobener Uhren zu verletzen, verweise ich auf bekannte Literatur.
Man nehme:
-Udo Paulitz, Mercedes Benz Feuerwehr Fotoalbum, Seite121 unten. Dort ist das TLF mit geöffneten Türen abgebildet und man kann hier mit ziemlicher Sicherheit erkennen, das es eine Staffelbesatzung hatte.
-Udo Paulitz, Historische Feuerwehren, Seite 140 oben. Dort ist das TLF in voller Pracht zu sehen. Es handelt sich um eine Metz Werksaufnahme.
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Was bleibt, ist diese merkwürdige Kühlerverkleidung...
...die LF-Dachbeladung bei einem TLF...
...sowie ein vergrößerter Tank (mittig hat der Aufbau keine Türen...).
Die Frontklappe (Kühlerverkleidung) ist in sofern anders, als dass sie nicht wie beim Standard-Fahrzeug im oberen Teil (über der Zierleiste) Schlitze aufwies sondern in voller Höhe wie sonst im unteren Bereich gelocht war und das Ganze bloß mit einer Zierleiste eingefasst war.
Schiebleitern waren seinerzeit bei TLF doch nicht unbedingt ungewöhnlich. Und da NMS das TLF bestimmt als Erstangreifer verwendet hat (gabs damals schon eine BF?), hat man eben eine Schiebleiter mit gekauft.
Der Aufbau entspricht ja in etwas dem des TLF 16 auf MB LAF/LF 311 mit dem 4,2 m Radstand. Bloß, dass die mittlere Geräteraumtür fehlt.
In dem erstgenannten Buch ist auch auf der selben Seite eine techn. Zeichnung des Fahrzeugs abgebildet. Dort wird ein LW-Behälter mit 2400 Liter Inhalt genannt.
Grüße
Thomas