Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Alex,

trotz der Verunstaltung durch den massiven Schriftzug des Rechteinhabers einfach ein herrliches Bild! Auch das Rundhauber-TLF und die Drehleiter auf dem schweren Langhauber sind ein Traum. Von dem Straßenkreuzer gar nicht zu reden...

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Wenn es diese Schnauze gab: http://www.bahnalltag.de/einsatz/page-0254.html
Wie sah dann der Rest des Autos aus?
Auf jeden Fall Pullman vom Feinsten.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Wenn es diese Schnauze gab... Wie sah dann der Rest des Autos aus?
Hast du dazu schon recherchiert, Klausmartin??? Ich meine, von dem mal ein Bild gesehen zu haben. Zumindest von einem Neumünsteraner Pullman. Würd jetzt aber nicht wetten, ob es der war.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,

in der Jubiläumsbroschüre der BF NMS hab ich auf Seite 5 ein Foto des Löschzugs gefunden, da ist auch der Pullman mit diesem seltsamen "Kühlergrill" zu sehen: http://www.unserebroschuere.de/berufsfe ... /MailView/
Dasselbe Bild gibt es noch einmal hier: http://www.neumuenster.de/feuerwehr/ind ... cle_id=205 , nur lässt es sich nicht vergrößern.

Was ich suche ist ein Bild, auf dem das Fahrzeug komplett zu sehen ist.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Was ich suche ist ein Bild, auf dem das Fahrzeug komplett zu sehen ist.
Mir wurde schnell und umfassend geholfen. Es ist immer wieder schön, wie zügig und kompetent hier derartige Fragen beantwortet werden. Zeigen darf ich das Bild leider nicht, weil ich "die Uhr nicht gehoben" habe.

Was bleibt, ist diese merkwürdige Kühlerverkleidung, die LF-Dachbeladung bei einem TLF (laut Türbeschriftung) sowie ein vergrößerter Tank (mittig hat der Aufbau keine Türen, so wie bei diesem Exportfahrzeug: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/30232047).

Alles sehr dubios.

Schönen Sonntag
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Was ich suche ist ein Bild, auf dem das Fahrzeug komplett zu sehen ist.
Das Thema hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, da ich ja der Meinung war, das Ding in voller Schönheit schon einmal gesehen zu haben und so kann ich meinen Senf da auch noch zu beitragen. Und ohne das Recht gehobener Uhren zu verletzen, verweise ich auf bekannte Literatur.

Man nehme:
-Udo Paulitz, Mercedes Benz Feuerwehr Fotoalbum, Seite121 unten. Dort ist das TLF mit geöffneten Türen abgebildet und man kann hier mit ziemlicher Sicherheit erkennen, das es eine Staffelbesatzung hatte.
-Udo Paulitz, Historische Feuerwehren, Seite 140 oben. Dort ist das TLF in voller Pracht zu sehen. Es handelt sich um eine Metz Werksaufnahme.

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Was bleibt, ist diese merkwürdige Kühlerverkleidung...
...die LF-Dachbeladung bei einem TLF...
...sowie ein vergrößerter Tank (mittig hat der Aufbau keine Türen...).
Die Frontklappe (Kühlerverkleidung) ist in sofern anders, als dass sie nicht wie beim Standard-Fahrzeug im oberen Teil (über der Zierleiste) Schlitze aufwies sondern in voller Höhe wie sonst im unteren Bereich gelocht war und das Ganze bloß mit einer Zierleiste eingefasst war.
Schiebleitern waren seinerzeit bei TLF doch nicht unbedingt ungewöhnlich. Und da NMS das TLF bestimmt als Erstangreifer verwendet hat (gabs damals schon eine BF?), hat man eben eine Schiebleiter mit gekauft.

Der Aufbau entspricht ja in etwas dem des TLF 16 auf MB LAF/LF 311 mit dem 4,2 m Radstand. Bloß, dass die mittlere Geräteraumtür fehlt.
In dem erstgenannten Buch ist auch auf der selben Seite eine techn. Zeichnung des Fahrzeugs abgebildet. Dort wird ein LW-Behälter mit 2400 Liter Inhalt genannt.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Thomas hat geschrieben:
Das Thema hat mir ja nun keine Ruhe gelassen
Da kenn' ich noch einen! :mrgreen:

Irgendwie kam mir die Bauform ohne mittlerem GR im Zusammenhang mit den Pullmännern doch bekannt vor. Ein ganz ähnliches Fahrzeug wie das von Thomas in der Literatur gefundene aus Neumünster und das von Klausmartin verlinkte TLF für Genf hatte auch die FF Singen in ihren Reihen. :idea:

Gruß, Jürgen 8)


PS:
Thomas hat geschrieben:
...gabs damals [in Neumünster] schon eine BF?
Ja, seit 1914!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

anbei ein Foto, welches ich am Wochenende aufnehmen konnte

Bild

Baujahr: 1969
Aufbau: Bachert
Fahrgestell: ??

Das Fahrzeug soll auch mal weiß lakiert gewesen sein. Dann sollte es sich um das TLF handeln, welche als "Messwagen" des Zivilschutz e.V. Mannheim unterwegs war.

https://www.flickr.com/photos/schlachth ... 5721707084

Zu diesem Fahrzeug soll es auch mal einen Bericht im BFM gegeben haben, hat jemand diesen Bericht und könnte mir eine Kopie zukommen lassen ?

grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 06:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob die Pullman-Leitern der BF Hamburg bereits mit den Kraneinrichtungen ausgestattet waren? Oder zumindest diejenigen, die dann auch "einen Korb bekommen" haben?

Bei den Kurzhaubern waren ja Korb + 4t-Kran obligatorisch.

Danke,
Alex


[Edith!]

Ich habe es zwischenzeitlich nachgeschlagen - die Pullman-Leitern besaßen 3t-Kraneinrichtungen! Vielleicht hat ja jemand ein Foto von der Kraneinrichtung zur Hand? Das wäre ganz große Klasse! :roll: :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ist ja recht still geworden um die Pullmänner, aber soeben entdeckt: In der Ausgabe 3/2016 der Zeitschrift "Historischer Kraftverkehr" findet sich auf den S. 38-45 eine sehr schön zu lesende und reich bebilderte Reportage von Axel Johanßen über die Pullman-Feuerwehren mit etlichen sehr seltenen Abbildungen!

Viele Grüße und schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
André Streich hat geschrieben:
Im September bekam ich die Nachricht, dass sich der Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. auflöst und dass das gesamte Inventar derzeit verkauft wird.
U.a. auch eine der beiden Hagener Pullman-Drehleitern und zwar die, die bei der BF lief und nach Ausmusterung an die FF Rheinbach veräußert wurde.

Hallo André und alle anderen Ineressierten,
am Tag des offenen Denkmals war heute u.a. auch das Rheinische Industriebahnmuseum in Köln Nippes geöffnet.
Dort hatte (evtl. hat auch noch) der Feuerwehrmuseumsverein Köln seine Bleibe.
Jedenfals waren immer noch 4 vollständige Fahrzeuge anwesend. Eine Magirus 170D11F DLK mit Klappenaufbau ex Stockheim Kreis Düren, ein LF 8 auf MB 40?, ein TroTLF 16 auf MB-Bachert LAF 1113 der WF Degussa, Werk Niederkassel-Lülsdorf mit 2200l Löschmitteltank! Und jetzt passend zum Thread: Die ehemalige Hagener DL 30 auf MB Pullman, die habe ich sofort an der unverkennbaren Anbringung des Funkrufnamens aus der Rheinbacher Zeit an den Türen erkannt. Da ich damlas noch nicht aktiv fotografiert habe habe ich das heute nachgeholt. Laut Aussage eines Mitgliedes der Eisenbahnerfraktion soll auch noch ein Ford FK existieren und ein weiteres Fahrzeug. Es waren außerdem noch ein LLG Bj. 1942 auf MB 1500 in zerlegtem Zustand und eine Magirus D-Frontlenker Staffelkabine in den Hallen zu finden.

Aber zurück zum Thema.
Hier ein Bild der MB Pullman DL 30:
Bild

Hätte Hagen nicht doch noch Interesse an dem Fahrzeug?

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ... und noch ein Pullman
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 07:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen!
Da denkt man sich nichts Böses, während man morgens die einschlägigen Foren und Websites "abscannt", klickt sich durch ein paar Links - und dann passiert das:
http://www.feuerwehr-strinz.de/media/fc4.jpg
Ein GTLF 6000 auf Pullman-Fahrgestell !
Nein, ein ehemaliger Schaumtanker aus Hamburg ist das offenbar nicht. Es sieht eher nach einem umgebauten Heizöl- oder Kraftstofftankwagen aus. Kann jemand sachdienliche Hinweise dazu machen oder sogar ein besseres Foto liefern? Das wäre phantastisch!

Schönen Tag
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 14:49 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Könnte doch auch ein ehemaliges Milchtankfahrzeug sein, oder gabs sowas damals noch nicht ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ja,
ein Milchtanker ist natürlich auch möglich. So etwas gab es Anfang der 1960er Jahre schon.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 11.10.2016, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Ich würde in dem Fall auch auf einen umgebauten Milchtankwagen tippen.
Die Nähe zur Schwälbchen Molkerei in Bad Schwalbach (Kennzeichen SWA) lässt mich das vermuten.

Aber sonst ist mir dieses Fahrzeug leider auch noch nie in irgendeiner Form zu Gesicht gekommen.

Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de