Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Da nach exakt 10jähriger Wartezeit nun alles danach aussieht, dass Heico uns tatsächlich den Pullman-Löschzug beschert, könnten wir ja mal für anstehende Umbauten/Superungen ein paar Vorbildfotos sammeln! :D

Ich fang dann mal an: Zuerst ein wenig Theorie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... rontlenker

Eine erste schnelle Suche bei BOS-Fahrzeuge.info brachte dies zu Tage - vorab natürlich der komplette HH-Löschzug:
DL 30, Hamburg HH-2711 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... HH-2711_aD
LF 16, Hamburg HH-2548 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... aD#/211543
TLF 16, Hamburg HH-2639 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 16_HH-2639

LF 16, WF Hauni HH-Y 5651 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... i_LF_16_aD
LF 16, Rosengarten WL-AL 468 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_3220_aD
LF 16, Hasloh PI-2164 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_7205_aD
LF 16, Wilhelmshaven BO-CK 10 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_1021_aD
LF 16, Grefrath KK-213 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0244-12_aD

LF 16 V-TS, Hamburg HH-2508 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TS_HH-2508
LF 16 V-TS, Hamburg HH-2544 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... HH-2544_aD
LF 8 S, Haseldorf PI-2232 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 3341-01_aD
LF 8 S, Wedel PI-2232 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_3009_aD
LF 16-TS, Quickborn PI-2558 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_7006_aD

TLF 16, Visselhövede ROW-Y 6012 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_6012_aD
TLF 16, Visselhövede ROW-Y 6011 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_6011_aD
TLF 16, WF Texaco PLÖ-K 588 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... xxxx-xx_aD
TLF 16, Singen KN-2075 -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0123_aD

Gruß, Jürgen :D


PS: Außerdem hab' ich mal über unsere Autokorrektur-Software alle "Pullmänner" :wink: in die korrekte Schreibweise
PULLMAN (mit nur einem N) ändern lassen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 15.01.2015, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Da gibt's natürlich noch dieses schöne Rot-Weiß-Exemplar aus meiner Heimat in der Fotocommunity:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30930852

Weitere Pullmänner dort in der Nähe, z.B. in s/w bei Metz auf dem Hof
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30930713
oder hier mit offenen Geräteräumen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28586713

Oder das LF mit den Auerblaulichtern der Hamburger Feuerwehrhistoriker nochmal in anderer Perspektive:
http://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2/displayimage.php?album=13860&pid=20853

Und Nr. 1 und 5 dieser (weitgehend) interessanten "offiziellen" Serie:
http://www.hamburg.de/feuerwehr/2807462/fahrzeuggalerie/

Ein "Luftbild" aus einem zeitgenössischen Spielfilm:
http://pics.imcdb.org/14694/dasvierte2013-02-0102-00-40.jpg

Eine DL hat es von HH bis nach Lissabon geschafft:
http://www.historical-fire-engines.com/img-merceds-benz-lp338-708.htm


...und aus der zweiten "Pullman City" ein TLF mit roten Rollos und interessanter Heckschraffur:
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=9322&sessionid=ahe8j275noaaic9i5uef535c91
http://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img215.imageshack.us/img215/5937/img3077t.jpg

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Hier gibt es auch noch einen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... TLF_16_aD2

und noch einer, der zurück nach Mannheim fand:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0423-06_aD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 00:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
:cry: AUA! :cry: http://www.flickr.com/photos/10047629@N ... otostream/ :cry:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 16.01.2015, 10:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Für die salzhaltige Luft auf Island doch noch ganz ok ... aber eine Restaurierung würde
sich sicherlich lohnen. Holt den wer zurück nach Deutschland?

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Uha... Die sieht wirklich ganz schön heruntergekommen aus :shock:

Wäre doch mal ne richtige Herausforderung die so im Modell nachzubauen... Na, wer meldet sich zuerst ;-)

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Tobias Voss hat geschrieben:
....Holt den wer zurück nach Deutschland?....

Warum in die Ferne schweifen...

Im September bekam ich die Nachricht, dass sich der Feuerwehrmuseumsverein Köln e.V. auflöst und dass das gesamte Inventar derzeit verkauft wird.
U.a. auch eine der beiden Hagener Pullman-Drehleitern und zwar die, die bei der BF lief und nach Ausmusterung an die FF Rheinbach veräußert wurde.

´Wäre wohl vermutlich einfacher, dieses Gerät zu restaurieren....

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Pullman-Drehleitern mit Metz-Aufbauten
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Bereits heute Vormittag hatte ich ja den Anlauf zu einem Vorbildthread genommen - dann meinte aber unsere Datenbank, sich unbedingt verschlucken zu müssen! :? (hat der eine oder andere vielleicht bemerkt)

Dann eben jetzt nochmal! 8) Hier sind mal die Fotos, die ich (bis jetzt) in Sachen Heico-Leiter in meinem Archiv gefunden habe:

Bild Bild Bild Bild Bild
v.l.n.r.: Hamburg HH-2717, Ratzeburg RZ-KS 86, Hamburg HH-2711, Salchendorf SI-2097 und Hagen HA-2282

Ich hätte noch Fotos von Neuss NE-2033, Hagen HA-2279 und Merck DA-HT 569, die ich aber wg. fremdem Copyright hier nicht zeigen kann. Zum Thema "Anzahl der Hydraulikzylinder" habe auch ich (bis jetzt) leider keine aussagekräftigen Bilder entdecken können.

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Drehleitern mit Metz-Aufbauten
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,
dann schließe ich mich mal an.

Das erste Bild zeigt wieder die DL 30, die Jürgen unter "Ratzeburg" verbucht hat. Jetzt gehört sie aber zur FF Mölln. Die Aufnahme stammt von 1981. Die Hamburger "Kriegsbemalung" ist etwas reduziert worden, ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert. Es müsste sich dem Kühlergrill und anderen Einzelheiten nach um eine der beiden ältesten Leiter handeln, also Baujahr 1958 und damit LP 329. Gihl schreibt dazu: "Eine dieser beiden Drehleitern wurde übrigens später nach einer Generalüberholung mit einem hängenden, nicht zwangsgeführten Rettungskorb (ohne eigenes Steuerpult) nachgerüstet, der sich indessen nicht bewährte." Der Korb ist hier deutlich zu sehen.

Das andere Bild zeigt die jüngste der Hamburger Pullman-DL 30 auf DB LP 1418 von 1965. Die Aufnahme entstand 1985 bei der FF Lauenburg.
Bild Bild

Gerne würde ich weitere Pullman-Leitern hier bewundern können. Es fehlen ja u.a. noch die Mannheimer Trupp-DL, die 2. Hagener Leiter (übrigens nicht 100 %ig baugleich mit der anderen) und die jüngste, die 1968 nach Hamm ging.

Und in einem anderen Thread könnten ja mal sonstige alte Pullmänner gezeigt werden, nicht nur die Bachert- LF und -TLF. Da gab es ja auch andere Schönheiten.

Schönes Wochenende
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Drehleitern mit Metz-Aufbauten
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Es fehlen ja u.a. noch die Mannheimer Trupp-DL ...

... die Mannheimer DL lässt sich immerhin verlinken: http://sos-pictures.de/details.php?image_id=11820

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Warum sagt mir denn keiner, dass wir schon längst 'nen Vorbildthread zum Thema Pullmänner haben? Muss man denn hier alles selber machen? :twisted: :mrgreen: :lol:

Den Vorschlag von Klausmartin aufgreifend habe ich noch die Pullman-LF 16 ausgegraben! Biddeschön:

Bild Bild Bild Bild Bild
v.l.n.r.: Ludwigshafen LU-2346, Mannheim MA-2829 und Hamburg HH-2548

Ich hätte noch Fotos von Neckargemünd HD-CE 350, Grefrath KK-213 und Oerst-Volster BM-246, die ich aber wg. fremdem Copyright nicht posten werde.
Gruß, Jürgen :D


PS: Selbstredend hab' ich mal alle diesbezüglichen Threads zusammengefasst!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 22:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank für die Bilder Jürgen :D ,

sehr Interessante Fahrzeuge vorallem das Ludwigshafener scheint etwas besonderes gewesen zu sein, zumindest habe ich solche vorderen Kotflügel noch nicht gesehen.

Auch de Bilder von den Drehleitern rchtig super, ich mag solche alten Fahrzeuge irgendwie sahen diese noch schön rundlich und freundlich aus.

Hoffe das vielleicht der ein oder andere noch ein Paar Bilder hier zeigt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Grefrath KK-213
Mit den Bildern des Grefrather Pullman LF 16 kann ich aushelfen, entstanden im Sommer 2010:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Meinen Informationen nach soll das übrigens das erste bei einer Feuerwehr in Dienst gestellte Einsatzfahrzeug
sein. Und ja, mir fehlen da leider noch diverse Ansichten, aber eventuell wird sich das bald mal ändern, 2015
ist ja noch lang.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Uii, mit geteilter Frontscheibe!
Normalerweise wurde ein Fahrgestell mit Front und Frontscheibenrahmen zum Aufbauer geliefert. Hier hat Metz aber wohl einen andern Weg beschritten!

Es sieht fast so aus, als ob man hier den Fahrerhausaufbau von einem Hauber, z.B 311er, genommen hat. Insbesonders in der Seitenansicht sieht man den deutlich zurückversetzt beginnenden Frontscheibenrahmen.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
ich möchte dann auch noch was beitragen

LF 16
https://www.flickr.com/photos/23343602@N02/8015717502
https://www.flickr.com/photos/23343602@N02/8015715097

LF 16 VTS
https://www.flickr.com/photos/23343602@N02/3892155329


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de