Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Gesichter, neue Namen: Antos, Arocs, Actros, Atego u.a.
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 11:50 
Offline
User

Registriert: 03.01.2008, 17:28
Beiträge: 62
Hallo,

Weiss jemand von euch, ob es den Antos irgendwann auch mal als Feuerwehr-Version geben wird, oder bleibt da der Actros das maß aller Dinge ?

_________________
"Wo wir sind ist vorne !!!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz Antos als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Denk mal schon das es ihn auch als FW- Fahrzeug geben wird. Aber der Antos ist ja auch quasi noch "druckfrisch". Also Gedult und abwarten.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz Antos als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Trotz intensiver Suche und Zugriff auf die Presse-Seiten von Daimler ist es mir nicht gelungen, irgendwelche Infos zu möglichen Allradfahrgestellen zu finden. :roll: Auch auf der Mercedes-Benz-HP ist bei der Rubrik Antos in Sachen Fahrgestell Fehlanzeige: http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .ngrb.html

Zitat:
Mercedes-Benz Antos, der erste Lkw speziell für den schweren Verteilerverkehr...
...sagt eigentlich alles. Dafür brauch' ich keinen Allradantrieb - und von Baufahrzeugen war nirgends die Rede:
Zitat:
Sattelzugmaschinen gibt es zwei- und dreiachsig mit Radständen von 2.650 mm bis 4.000 mm. Fahrgestelle sind in elf Radständen von 3.700 mm bis 6.700 mm in einem 300-mm-Raster im Angebot. Neben zweiachsigen Fahrgestellen gibt es den Antos auch dreiachsig mit Nachlaufachse sowie zwillingsbereifter Nachlaufachse.

Ich hab jedenfalls nur 4x2 und 6x2 gefunden - und ohne 4x4-Version sehe ich schwarz für den Anton aus Tirol als RW oder TLF. Aber es gibt ja auch Axor-Einsatzfahrzeuge mit Straßenantrieb - und den Rest erledigt dann der Actros!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz Antos als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 06:27 
Offline
User

Registriert: 03.01.2008, 17:28
Beiträge: 62
Ja das denke auch. Schade eigentlich. Und verstehen tu ich das nicht wirklich, dacht eigentlich der Antos sollte den Axor und den Actros bis zur einer gewissen tonnage komplett ablösen. Aber das müssen wir wohl auch nicht verstehen.

_________________
"Wo wir sind ist vorne !!!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz Antos als Feuerwehrfahrzeug?
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 16:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
Hallo Leute,

nach meinen Informationen zu Folge, wird der Atego weiterhin wie gewohnt, bis zu seiner Ablösung, das Fahrgestell der Feuerwehrfahrzeuge darstellen, der Antos ersetzt lediglich die bisherigen Axor Modelle bzw. die Atego-Fahrgestelle um 18 Tonnen, welche aber trotz der Atego-Hütte als Axor liefen.

Allradfahrgestelle sind zwar geplant, liegen aber ebenfalls ab/ über 18 Tonnen, d.h. sie werden nicht für Feuerwehrfahrzeuge nach DIN verwendet werden können, da es lt. DIN keine Feuerwehrfahrzeuge über 18 Tonnen mehr gibt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und meine Informationen passen noch ?

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Gesichter, neue Namen: Antos und Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Seit heute gibt es erste Infos zum neuen Familienmitglied bei Mercedes-Benz, dem AROCS! :shock:

Ich zitiere mal aus dem Pressetext:
Daimler AG hat geschrieben:
Nach dem neuen Actros für den Fernverkehr und dem Antos für den schweren Verteilerverkehr folgt nun der Spezialist für den Bau: Von 2013 an fahren sämtliche Lastwagen und Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz in On-Road- und in Off-Road-Einsätzen rund um den Bau­sektor unter dem Namen Arocs.

Die neuen Kipper, Allrad­kipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrgestelle gibt es als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in 16 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS).

Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4x2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8x8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Vierachser mit einer Vorder- und drei Hinterachsen, ein breites Angebot an luftgefederten Fahrzeugen oder nutzlastoptimierte Betonmischer-Fahrgestelle mit einzelbereiftem Antriebs-Tandem sind Beispiele für die neue Variantenvielfalt „ab Band“ in der neuen Arocs Fahrzeugbaureihe.

Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten zur Verfügung. In Ergänzung zu den kompakten 2,3-Meter Kabinen in S-, M- und L-Ausführungen gibt es für den neuen Arocs geräumigere 2,5-Meter-Ausführungen mit ebenem Fahrerhausboden.
Bild Bild
© 2012 Daimler AG

Soviel vorab - mehr dann spätestens bei der Kundenpremiere auf der Bauma im April 2013. Auf das erste Feuerwehrfahrzeug auf der Basis des neuen Arocs darf man dann mal gespannt sein.... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
das heutzutage immer alles gerundet sein muss.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
also meine Meinung " grauslich " :!: :(

LG Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 00:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Na mal abwartn wie der wirklich aussieht...

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Alleine der Name ... grausam :-(

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Nun, wir werden uns dran gewöhnen müssen! Ob nun Zitrus, Anton oder "Actros on the rocks"... :wink:

Aber wenn ich das richtig sehe, dann wird der Arocs wohl das neue Fahrgestell für z.B. TLF 24/50 (oder wie auch immer man sie dann gerade nennen möge :? ) und Allrad-WLF werden.

The audience is listening! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Sehr interessant - vielen Dank für diese Info Jürgen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 22:58 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie schaut das "Ding" aus wie ein japanischer Spielzeug-Laster! Fehlt nur noch die Antenne für die Fernsteuerung...
Und Designer verdienen auch noch Geld mit solchen geistigen Ergüssen.
Es bleibt wirklich zu hoffen, dass sich hin zum Serienmodell noch einiges ändert!

*SCHÜTTEL*

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Der Arocs ist laut Pressetext ja (erst mal) rein als Baustellenfahrzeug ausgelegt - ob man da wirklich an den Einsatz bei der Feuerwehr denkt? Aber was auf dem Bau im Gelände gut ist, kann für die Blauröcke ja nicht schlecht sein... ;-)

Aber ich weiß gar nicht, was Ihr gegen das Aussehen habt, der macht sich doch vor allem in dem Kleid ganz besonders gut! :mrgreen: :P :mrgreen:
http://www.iepieleaks.nl/iepieleaksnieu ... 1/Bouw.jpg

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Gesicht, neuer Name: Der Arocs von Mercedes
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Ich bin mir nicht sicher, ob die damit auch auf den Feuerwehr Markt abzielen. Laut einem Artikel wird es auch einen neuen Atego zur Mitte des Jahres geben.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=148270

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de