Aktuelle Zeit: 14.05.2021, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1176
Hallo liebes Forum,

beim stöbern nach Anregungen bei BOS-Fahrzeuge.info bin ich auf ein Intressantes Detail am Mercedes NG80 gestoßen und zwar die Chromleiste + Windleitbleche ! ► http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... el_0123-01http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rt_Treffen
Mir war die Chromleiste nur bei den ,,mittelalten" NG´s geläufig,allerdings ohne Windleitbleche, wie bei unserem TLF24/50, welches Baujahr 1980 ist und keine Windleitbleche besitzt aber eben diese Chromleiste, nun zu meinen Fragen:

Ab wann und wie lange gab es diese Leiste?
War die Leiste optional sprich Zusatzaustattung oder gar Serie?
Ab wann waren die Windleitbelche in Serie, ich meine mal etwas von 1981 gehört zu haben, oder ?
Wie lange gab es den NG ohne alles also in dieser Version ► http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 0923-01_aD ?

Vielen Dank für eure Bemühungen bereits im Voraus!

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill bei Mercedes NG80
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1285
Die Chromleiste im Grill gab es bis 1980. Euer Mercedes NG müsste demnach noch der NG73 sein denn ab 1980 hatte er keine mehr, siehe diesen Wiki- Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NG .

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG80
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 01:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1252
@ Steffen: nicht nur Bilder gucken sondern auch Text lesen! :!: :twisted: :idea:

Zitat BOS: Das Fahrzeug verfügt über die für die Neue Generation NG 80 von Mercedes-Benz typischen schwarzen Windabweiser am Fahrerhaus. Diese wurden jedoch erst nachträglich durch den Löschbezirk Blieskastel-Mitte angebracht, quasi als Resteverwertung nach einem LKW-Brand.

Alles Chlor? :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG80
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17655
Solltest Du modellmäßig "was richtig Altes" vorhaben, denk auch an Farbe und Größe der Außenspiegel! :shock:
Dass alle Griffe und die Scheibenwischer damals noch silbern statt scharz waren, ist ja eh klar! :wink:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG80
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 4025
Hallo Steffen!

Nach meinem Kenntnisstand und ohne Gewähr:

1973 - 1979:
Kleine graue Außenspiegel; silberne Türgriffe, Scheibenwischer und Typenschilder sowie Chromleiste am Kühlergrill.
1980:
Große schwarze Außenspiegel; schwarze Türgriffe, Scheibenwischer und Typenschilder sowie Chromleiste am Kühlergrill.
1981 - 1982:
Große schwarze Außenspiegel; schwarze Türgriffe, Scheibenwischer und Typenschilder; keine Chromleiste am Kühlergrill.
1983 - 1986:
Große schwarze Außenspiegel; schwarze Türgriffe, Scheibenwischer und Typenschilder; keine Chromleiste am Kühlergrill; Schmutz- bzw. Windabweiser am Fahrerhaus.
1987 - 1988:
Große schwarze Außenspiegel; schwarze Türgriffe und Scheibenwischer; geänderte Typenschilder; keine Chromleiste am Kühlergrill; Schmutz- bzw. Windabweiser am Fahrerhaus.

Dies soll nur als grobe Orientierung dienen, denn scheinbar sind je nach Modelljahr auch kleine Abweichungen durchaus üblich gewesen.
Die 1983 gelieferten LHF der Berliner Feuerwehr ohne die schwarzen Schmutz- bzw. Windabweiser mögen hier als bekanntes Beispiel dienen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG80
BeitragVerfasst: 08.04.2021, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1169
Hier muss ich heute mal staubwischen, denn.. :wink:
Jürgen hat geschrieben:
Solltest Du modellmäßig "was richtig Altes" vorhaben, denk auch an Farbe und Größe der Außenspiegel!
Dem ist so: Meine BF Gladenburg soll nun auch so etwas aus dem Sternenhimmel erhalten - ein ganz frühes 1017-LF (NG 73)! :D

Ich habe verstanden, dass die Erkennungsmerkmale die (hier titelgebende) Chromleiste im Grill, die grauen Außenspiegel, die silbernen Griffe/Wischer und natürlich die fehlenden "Käseecken" waren. Doch gab es nicht auch schmale vordere Kotflügel bei der ersten NG-Charge? Oder lassen sich die Preiser-Kotflügel (#31128) dennoch verwenden?

Besten Dank und viele Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chromleisten im Kühlergrill beim Mercedes-Benz NG
BeitragVerfasst: 08.04.2021, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17655
Hallo Alex, :D

so auf die Schnelle habe ich keinen 1017 mit schmalen Kotflügeln gefunden. Dafür aber dieses Beispiel für einen "perfekten" :wink: NG, der alle geforderten Eigenschaften erfüllt (Chromleisten, kleine graue Spiegel, keine Käseecken, silberne Wischerarme und silberne Griffe -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... an_0123-01

Der Preiser-Kotflügel ist also auf keinen Fall falsch!

Gruß nach HH,
Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de