Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Fahrzeug von Metz
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 21:54 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

bei der VEBEG wird aktuell ein altes Fahrzeug versteigert:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/bro ... listlink=1

Dieses ist mir völlig unbekannt, erinnerte mich an den Darmstädter RW (Ziegler), stammt aber von Metz.
Im Netz habe ich bei erster Recherche nichts gefunden. Weiß jemand, um welches ehemalige Feuerwehrfahrzeug es sich handelt?

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Fahrzeug
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht aus wie (ein) ehemaliges LF 24/TLF 16/25 (oder sowas in der Richtung) der BF Gießen.

EDIT: viewtopic.php?p=152206#p152206 Schau mal hier bei Johannes. In irgendeiner Modellzaitschrift hab ich auch noch in Errinnerung, dass es da einen Bericht zu gab.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Fahrzeug
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 22:55 
Offline
User

Registriert: 02.04.2010, 01:52
Beiträge: 10
Marc Dörrich hat geschrieben:
Sieht aus wie (ein) ehemaliges LF 24 der BF Gießen.

Ich denke das ist das ehemalige HTLF16/25 der Feuerwehr Gießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Fahrzeug
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ah ja, HTLF klingt deutlich besser. Das Bezeichnung LF 24 kam mir auch irgendwie nicht "richtig" vor :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Fahrzeug von Metz
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 23:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Stimmt! :D Das ist das ehem. HTLF der BF Gießen, dass 2011 außer Dienst genommen und an die MWB (Mittelhessische Wasserbetriebe) verkauft wurde.

Siehe auch folgende Threads in diesem, unserem Forum: :wink:
viewtopic.php?f=162&t=13857&start=0
viewtopic.php?f=91&t=14367&start=0

Mit etwas mehr Geld, Zeit, Platz und Schrauberkenntnissen könnte man das Auto ja retten.... :roll:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Fahrzeug von Metz
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 06:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

ja das ist dass alte HTLF der Feuerwehr Gießen. Wie Jürgen schon schrieb wurde das Fahrzeug 2011 an die MWB verkauft. Hier wurde es etwas umgebaut, neu Lackiert und verlohr ein Großteil seiner Einrichtung im Aufbau. Es wurde als Spülwagen eingesetzt. Seit Ende 2018 wurde es nur noch wenig eingesetzt, da die Pumpe nicht mehr ganz dicht ist. :(

Dieses Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand zu vesetzten benötigt viel Zeit und Geld. Aber es ist schade, dass es wahrscheinlich die Stadt Gießen nach 36 Jahren verlassen wird :cry:

Für mich war es eines der schönsten Fahrzeuge die auf der Wache in der Steinstrasse stationiert waren.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Fahrzeug von Metz
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 21:49 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

komme leider erst heute dazu mich bei allen "Informanten" für die rasche Aufklärung zu bedanken.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de