Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
https://www.rosenbauer.com/blog/de/hoeh ... schdrohne/

Und da sage nochmal einer irgendwas gegen meinen Rescuecopter! :mrgreen: Ich denke, der war seiner Zeit genauso voraus wie Harald damals mit seinem Doppelstock-ELW... :wink:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
In der Tat, keine schlechte Idee! Könnte bei Hochhausbränden eine echte Hilfe sein! 8)
Jetzt würde ich nur noch gerne sehen, wie sich das Gerät im "heißen Einsatz" fliegen lässt. Die Bedingungen bei durch Hitze veränderten Luftströmungen sind bekanntlich völlig anders und immer schwer einzuschätzen.
Na ja, vielleicht wird es dazu irgendwann auch ein Testvideo geben. :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 20:56 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Ralf Schulz hat geschrieben:
In der Tat, keine schlechte Idee! Könnte bei Hochhausbränden eine echte Hilfe sein!

Ein in meinen Augen viel größeres Problem: Je höher das Geschoss fliegt, um so mehr Last hängt mit dem Schlauch unten dran. Wenn wir das mal auf einen B-Schlauch beziehen, sind das pro Schlauch (ca. 20 m) 66 Liter Wasser allein im Schlauch.

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Das ist wohl richtig, aber im Video hat die Drohne mit vollem Schlauch immerhin satte 85 m Höhe geschafft und dabei weiterhin gespritzt, ich finde das schon sehr beachtlich. Von daher weiß ich jetzt nicht genau, worauf Du mit Deinem Hinweis abzielst.
Klar, wenn das Teil aus der Höhe unerwartet runter haut, kracht es ordentlich. Aufgrund des Schlauches (mit Druck drauf) wird es auch kaum senkrecht runter gehen, es bedarf also eines gewissen Sicherheitsbereichs um die Einsatzstelle, was wiederum vielleicht nicht ganz vorteilhaft für die gesamte Löschaktion ist.

Oder wolltest Du auf was anderes raus?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Also von 20 m B-Schlauch :shock: ist da nirgends die Rede! Dafür aber von 85 m Flughöhe und 100 l/min durch einen frei hängenden HD-Schlauch!

Gruß, Jürgen 8)


PS: In einen 20 m langen B-Schlauch mit 75 mm Ø passen m.W. 88,4 l Wasser - macht insg. 104,8 kg :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 11:10 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Eigentlich eine gute und auch naheligende Idee. Ich weiß von keiner 85m-Drehleiter, und mit der Drohne geht der Erstangriff bestimmt schneller als wenn das Material zu Fuß von Etage zu Etage geschleppt werden muss.

Stellt sich die Frage, wie das (in Deutschland) mit den frisch aktualisierten Regeln zum Betrieb von Drohnen zusammenpassen würde:

Zitat:
Betriebsverbot: Ein Betriebsverbot gilt künftig für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme
[...]
- in und über sensiblen Bereichen, z.B. Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Krankenhäusern, Menschenansammlungen, Anlagen und Einrichtungen wie JVAs oder Industrieanlagen, oberste und obere Bundes- oder Landesbehörden, Naturschutzgebieten;
[...]
(https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ohnen.html)

Das Abwerfen von "Gegenständen und sonstigen Stoffen" ist nach LuftVO auch genehmigungspflichtig... Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie ein Einsatzleiter an der Einsatzstelle verzweifelt versucht, an einem Freitagnachmittag einen Behördenvertreter für die notwendige Erlaubnis zu erreichen... :roll: :D :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 11:57 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Ralf Schulz hat geschrieben:
Das ist wohl richtig, aber im Video hat die Drohne mit vollem Schlauch immerhin satte 85 m Höhe geschafft und dabei weiterhin gespritzt, ich finde das schon sehr beachtlich. Von daher weiß ich jetzt nicht genau, worauf Du mit Deinem Hinweis abzielst.
Klar, wenn das Teil aus der Höhe unerwartet runter haut, kracht es ordentlich. Aufgrund des Schlauches (mit Druck drauf) wird es auch kaum senkrecht runter gehen, es bedarf also eines gewissen Sicherheitsbereichs um die Einsatzstelle, was wiederum vielleicht nicht ganz vorteilhaft für die gesamte Löschaktion ist.

Oder wolltest Du auf was anderes raus?
Nein, ich muss zugeben, ich hatte den Artikel nur überflogen. Aber nach Ansehen des Video mit den Dimensionen der Drohne und dem Hinweis eines HD-Schlauches macht das mehr Sinn. Sorry.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
In einen 20 m langen B-Schlauch mit 75 mm Ø passen m.W. 88,4 l Wasser
Stimmt.

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Henning hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, wie das (in Deutschland) mit den frisch aktualisierten Regeln zum Betrieb von Drohnen zusammenpassen würde.
Don't panic, Henning! :D Deine Frage wird doch vom Herrn Bundesverkehrsminister höchstselbst beantwortet: :wink:
BMVI hat geschrieben:
Der Betrieb durch Behörden ist generell erlaubnisfrei, wenn dieser zur Erfüllung ihrer Aufgaben stattfindet, ebenso der Betrieb durch Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, z.B. Feuerwehren, THW, DRK etc.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Höhenversuch mit Löschdrohne
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
@ André
Ach so, na dann... 8) (Ich dachte schon, ich wäre vielleicht doch selber irgendwo auf der falschen Spur unterwegs gewesen... ^^)

@ Henning + Jürgen:
Und noch als Ergänzung:
BMVI hat geschrieben:
Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von den Verboten zulassen (...)
Im Zweifelsfall ist es hier auch wie bei eigentlich nicht zugelassenen Blaulichtern und Signaltönen (es gibt mittlerweile sogar immer mehr "Wail"-Hörner bei FW und sogar Polizei in Deutschland zu hören, nicht nur als Anhaltesignal!...), es wird halt mal wieder eine (offenbar) grundsätzliche Sondergenehmigung erteilt und gut is'. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de