Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,

ich schreibe gerade an Teil 19 der Abhandlungen über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit. Es geht u.a. um Drehleitern DL 22. Jetzt habe ich eine Frage zu dieser DL: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... um_-_DL_22
Sie steht im Daimler-Museum in Stuttgart und ist angeblich Baujahr 1952. Das könnte von den Fenstergummis her passen.

Was ich nicht weiß, ist der vorherige Standort der DL. Aus dem Kreis Paderborn ist mir keine derartige DL untergekommen, was aber nichts heißen muss.
Als eine Angabe habe ich "Rastatt" gefunden, aber die dortige DL 22 soll angeblich von 1954 sein. Ein brauchbares Foto habe ich davon nicht gefunden, die Homepage der FF gibt auch nichts her.

Also: wer kann etwas Erhellendes zur verlinkten DL 22 und/oder zum Rastatter Fahrzeug beitragen?

Schönen Dank im Voraus
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

das Fahrzeug wurde im Daimler Benz Museum Stuttgart fotografiert, also dein verlinktes bei BOS-Fahrzeuge. Frag doch da mal parallel nach.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,
Rastatt als Herkunft der DL 22 kann ich jetzt definitiv ausschließen. Dort stand eine DL 25, wie mir von verschiedenen Seiten bestätigt wurde..

Im Paulitz-Buch über Metz-Drehleitern werden auf Seite 62 diverse Standorte von DL 22 genannt. Die meisten dort genannten Drehleitern sind im Bild belegt (auch wenn es nicht immer DB waren) und passen nicht von den Baujahren her.

Mir unbekannt sind die DL 22 der Standorte Rüsselsheim, Sulzbach-Rosenberg, Salzgitter-Watenstedt und WF Buderus Eisenwerke Wetzlar. Vielleicht hilft das weiter.

Schönen Dank für die bisherige Hilfe
Klausmartin


_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Hallo Klausmartin,

von der Drehleiter der Buderus-Werkfeuerwehr in Wetzlar habe ich dieses Foto in meinem Archiv:

Bild

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo André, hallo Hobbykollegen,

das ist ja sehr interessant. Auch das war also eine DL mit Truppkabine und kurzem Radstand! Das Baujahr würde ich auf 1950/51 schätzen, wenn ich mir die Frontscheiben und Blaulichter ansehe. Hast Du dazu Daten, André?

Eine E-Mail-Anfrage an das Daimler-Benz-Museum ist übrigens raus, die fachkundigen Leute haben aber sicher auch Wochenende. Ihr müsst also noch etwas auf Teil 19 warten, damit der Artikel auch fundiert ist.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Hast Du dazu Daten, André?


Leider nein!

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Metz-Drehleiter DL 22
BeitragVerfasst: 04.02.2017, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,
die Herkunft der DL 22 ist dank eines Hinweises aus dem Daimler-Benz-Museum geklärt.

Mehr dazu ab Mittwoch Morgen im Teil 19 der "Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit".

Schönes Wochenende
Klausmartin

PS: Termin auf Wunsch des Oberhauses auf Freitag verschoben. :(
PPS: Noch einmal verschoben wegen einer aktuellen Meldung. :roll: Jetzt vermutlich am 16.2. online.

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de