Zitat:
RKW 10 (Nr. 2467) aus Buenos Aires mit der Staffelkabine, Baujahr 1971. Dies ist schon ein Modell mit neuer Haube.
Hallo Jürgen,
ich denke, das Fahrzeug mit der Nummer 2476 hat tatsächlich die neue Haube (MAN 12.186 HA). Das war mein Denkfehler.
Fahrzeug Nr.2309 hat noch die alte Haube (MAN 1080 HA), die nur im oberen Teil aufklappt. Das Baujahr 1971 erscheint mir trotzdem eher fraglich, vielleicht auch nur Datum, wann Fahrzeug angetroffen wurde.
Die spätere Ausführung, bei der die ganze Haube (MAN Typ 12.186 HA) kippbar ist, hat markanterweise die Lampen in der Stoßstange. Für die Stoßstange hat die Front einen leichten Rücksprung.
Die Angaben im Buch "Feuerwehr Klassiker, MAN, Autor Dieter Hasemann" Seite 46/47 halte ich für stimmig. Damit ist es wohl so, daß es tatsächlich noch einen weiteren RKW dieser Bauart gegeben haben muß.
Es könnte tatsächlich sein, daß der im Metz Export Katalog nicht nur nachcoloriert ist, sondern auch retuschiert (Zierleisten). Das wäre dann die Nr.2309
RKW 10 (1963) Truppkabine, Buenos Aires
MAN 1070 HA, 172 PS, 2 achsig, Radstand 4.600 mm, Lampen in Karosserie,
Heros-Vorbau-Seilwinde 10-to, 8-to Spillwinde am Heck
(Direccion Autarouica de Obras Municipales Guardia de Auxilio), MCBA 27974 Buenos Aires
RKW 10 (1967) Staffelkabine, Buenos Aires (No. 2309)
MAN 1080 HA, 180 PS, 2-achsig, Radstand 5.200 mm, Lampen in Karosserie,
Heros-Vorbau-Seilwinde 9-to, 8-to Spillwinde am Heck
RKW 10 (1971) Staffelkabine, Buenos Aires (No. 2467)
MAN 12.186 HA, 186 PS, 2-achsig, Radstand 5.200 mm, Lampen in der Stoßstange,
Heros-Vorbau-Seilwinde 9-to, 8-to Spillwinde am Heck
RKW 10 (1972) Staffelkabine, Santa Fee (letzter gebauter RKW10 von Metz)
MAN 12.186 HA, 186 PS, 2-achsig, Radstand 5.200 mm, Lampen in der Stoßstange,
Heros-Vorbau-Seilwinde 9-to, 8-to Spillwinde am Heck
Grüße
Reinhard