Nach den Jubelfeiern zum 1000. Panther wird es Zeit, wieder mal etwas richtig Großes zu bauen!
Wie wäre es zum Beispiel mit einem
SLF 4000/250 Hydromatic HRET auf
Scania R480 LB 8x4:
Zitat:
Löschgigant für Down Under
Rosenbauer hat an den australischen Mineralölkonzern Caltex ein Spezial-Schaumlöschfahrzeug geliefert. Der Löschgigant wird zum Schutz von petrochemischen Anlagen, einer Raffinerie sowie eines großen Tanklagers nahe Sydney, eingesetzt. Aufgrund der hier anzutreffenden Brandlasten und der unterschiedlichen Brandrisiken muss das Fahrzeug vor allem eines können: möglichst rasch möglichst viel Löschmittel ausbringen. Dafür hat es nicht weniger als 4000 l Schaummittel und 250 kg Pulver an Bord. Das Wasser kommt, wie in der Industrie üblich, unbegrenzt aus dem Hydranten. Ausgebracht wird der Löschmittelmix aus Wasser, Schaum und gegebenenfalls Trockenpulver über zwei Monitore, einen am Dach und einen an der Spitze des Löscharms, bzw. über den Schnellangriff. Mit seiner vollautomatischen Löschtechnik und den fernsteuerbaren Monitoren kann das Fahrzeug über Tage und Wochen ohne Unterbrechung betrieben werden.
Aufgebaut wurde das Schaumlöschfahrzeug für Caltex in der Rosenbauer-Zentrale Leonding auf ein vierachsiges Scania-Chassis mit zwei gelenkten Nachlaufachsen. Unterm Aufbau des Supertrucks arbeiten die leistungsstärksten Löschkomponenten von Rosenbauer: Eine N100-Normaldruckpumpe mit bis zu 14000 l/min. Förderleistung im Hydrantenbetrieb kombiniert mit dem Druckzumischsystem Hydromatic. Diese bietet stufenlos einstellbare Zumischraten und eine voneinander unabhängige Abgabe von Wasser und Wasser-/Schaummittelgemischen über verschiedene Abgänge. Beide, Pumpe und Schaumzumischsystem, sind speziell für den industriellen Einsatz entwickelte Hochleistungslöschsysteme.
Die Kraftübertragung des Fahrzeugmotors erfolgt üblicherweise über einen Nebenabtrieb, beim Caltex-Fahrzeug über ein so genanntes Split-Shaft-Getriebe, welches in der Lage ist, die gesamte Motorleistung auf die feuerwehrtechnischen Verbraucher zu übertragen: 353 kW (480 PS) für Pumpe, Schaumzumischsystem und Löscharm – ausreichend Energie für den industriellen Dauereinsatz.
Die maßgeschneiderte Hydromatic für Caltex verfügt nicht wie üblich über sechs, sondern über zehn Ausgänge mit unterschiedlichen Durchmessern. Auch die Saugseite wurde auf Wunsch des Kunden umgebaut und um fünf Hydranteneingänge erweitert. Zudem wurde das Fahrzeug, sprich Beleuchtung, Bremsen, Böschungswinkel etc., nach den Australian Design Rules gefertigt und zertifiziert, damit es für den Straßenverkehr zugelassen werden kann.
Hier wäre dann noch das Datenblatt - diesmal leider ohne Rißzeichnung:
http://s1.directupload.net/images/user/ ... nobcuf.pdfUnd? Welcher Werkfeuerwehr-Fan baut ein Modell von dieser rollenden Löschfabrik? Dirk W. aus R.?
Viel Spaß dabei!
Gruß, Jürgen