Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen 2012
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, Freunde der kleinen (?) roten Autos! :wink:

Ich muss ja noch ein paar Rosenbauer-Infos der letzten Monate unters Volk bringen - wie immer mit Datenblatt!
Viel Spaß beim Nachbau: :D

Feuerwehr Erlangen stellt den 2.500sten AT in Dienst - HLF 20/16 mit umfangreicher Ausstattung
Rosenbauer-Pressemitteilung hat geschrieben:
Rosenbauer hat kurz vor Jahresende die für 2011 gesteckte Marke von mehr als 2.500 ausgelieferten AT geknackt. Das Jubiläumsfahrzeug, ein HLF 20/16 auf MAN-Fahrgestell, ergänzt nun die Einsatzflotte der Feuerwehr Erlangen.

Das neue HLF 20/16, basierend auf einem MAN-Fahrgestell, verfügt über einen Allradantrieb. Ein flexibles Aluminium Aufbausystem reduziert nicht nur das Gewicht, sondern ermöglicht auch eine verbesserte Raumnutzung. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15.000 kg wird durch höhere Gerätetiefräume und mehr Stauräume Platz für individuelle Detaillösungen geschaffen.

Die Mannschaftsraumtüren des neuen HLF sind aus schwarzem Glas mit elektrischen Fensterhebern. Die kombinierte Glastür schafft verbesserte Lichtverhältnisse in der Kabine und ermöglicht vor dem Aussteigen bereits die Sicht auf Hindernisse neben dem Fahrzeug. Der neue AT setzt voll auf die LED-Technologie, sie wird praktisch im gesamten Fahrzeug einge-setzt. LEDs werden sowohl bei der Umfeldbeleuchtung, der Verkehrswarneinrichtung, wie auch im Mannschaftsraum und bei der Dachbeleuchtung verwendet.

Auch mit der eingebauten Löschtechnik, der Feuerlöschkreiselpumpe N35 mit einer Leistung von 2.400 l/min bei 10 bar, einem 2.000 l Löschwassertank sowie dem fest eingebauten 200 l Schaummitteltank überzeugt das Fahrzeug. Das eingebaute Druckzumischsystem DIGIMATIC erlaubt den absolut sparsamen Einsatz des Additivs (Schaummittel) und damit einen höchst effizienten Netzmittelbetrieb. Das Löschmittel dringt dabei tief in das Brandgut ein und erzielt bestmögliche Löschwirkung. Mit der DIGIMATIC erreicht Rosenbauer Zumischraten von 0,1 % bei minimalen Abgabemengen von 50 l/min. Gesteuert wird das Löschsystem über das Rosenbauer Steuerungssystem LCS 2.0 (Logic Control System).

Bild Und das Datenblatt des HLF 20/16 -> http://s14.directupload.net/file/u/1730 ... as_pdf.htm
© Rosenbauer International AG, Leonding


Erhöhte Sicherheit für den Flughafen Genf - Neuer AT tritt seinen Dienst in der Schweiz an
Rosenbauer-Pressemitteilung hat geschrieben:
Nicht nur im kommunalen Bereich, sondern selbst am Flughafen kommt der neue AT zum Einsatz. Bei der Flughafenfeuerwehr in Genf steht ab sofort ein Exemplar der dritten Generation dieses Kommunalfahrzeuges bereit.

Speziell das EPS (Electric Power System) zur Versorgung aller Stromverbraucher ist als Highlight hervor zu heben und ist in dieser Form auch erstmalig in der Schweiz im Einsatz. Das TLF 2100/400 ist eines der ersten neuen AT-Fahrzeuge mit dem EPS als Hochleistungs-Einbaugenerator. Im Vergleich zu herkömmlichen Einbaugeneratoren liefert das EPS bei deutlich kompakterer Bauweise eine Maximalleistung von 60 kVA bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse. Ohne zusätzlichen Generator im Geräteraum schafft das System Platz für feuerwehrtechnische Ausrüstung, spart Gewicht und liefert ausreichend Energie um sowohl die beiden Druckzumischsysteme als auch parallel dazu weitere Stromverbraucher zu bedienen. Das neue Hochleistungs-Energiesystem ist vollständig in das vorhandene Rosenbauer LCS (Logic Control System) integriert und damit benutzerfreundlich bedienbar.

Das Löschkonzept besteht aus einer kombinierten Normal- und Hochdruckpumpe. Erstmals wurde beim AT Genf auch die 400-V-Variante des Druckzumischsystems DIGIMATIC verbaut – und sogar gleich zwei Mal – mit je 48 l/min Schaumzumischmenge und einzeln einstellbaren Zumischraten. Pro System sind je eine Membranpumpe und eine Vordruckpumpe verbaut. Die intelligente Regelung des Antriebmotors erlaubt eine stufenlose Zumischrate von 0,1 % bis 6 %, auch bis zu einer minimalen Wassermenge von 100 l/min pro Druckabgang. Die maximale Förderleistung des gesamten Schaumzumischsystems beträgt 96 l/min. Aufgebaut ist der neue AT auf einem MAN-TGM-Fahrgestell mit 18 t zulässigem Gesamtgewicht und 340 PS, ein 2.100-l-Wassertank, der 400-l-Schaummitteltank sowie die zwei wegschwenkbare Aufprotzhaspeln im Heck sind zusätzliche Ausstattungselemente.

Mit umfangreicher Ausstattung steht der AT im Einsatz: von einer 6-t-Seilwinde von Rotzler, über spezielle Warnlampen für den Flugfeldeinsatz bis hin zur Wärmebildkamera. Primär vorgesehen ist das Einsatzfahrzeug jedoch für den Gebäudeschutz, zur Rettung in Passagierterminals und dem Bürogebäude.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding

Und das Datenblatt des TLF 2100/400 -> http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... g9_pdf.htm

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Für unsere Unimog- und TLF-Fans: :wink: :D


Bild Bild Bild
© Pressefotos Daimler

Pressemitteilung Daimler hat geschrieben:
Unimog U 20 bei der Schweizer Feuerwehr

    • 15 Tanklöschfahrzeuge in den Kanton Tessin ausgeliefert
    • Wendigkeit und kompakte Abmessungen erleichtern Einsatz auf engen und steilen Straßen
    • Niedrig platzierter Hilfsrahmen ermöglicht günstige Belade- und Entnahmehöhen

Stetig wachsende Beachtung bei den Feuerwehren findet der Unimog U 20, jetzt wurde die ungewöhnlich hohe Anzahl von 15 Unimog U 20 an die Feuerwehren im Schweizer Kanton Tessin übergeben. Sie sind versehen mit einem nach Schweizer Normen entwickelten Tanklöschaufbau der Firma Rosenbauer.

Ein Wendekreis wie beim Pkw (12,6 m), geringe Bauhöhe (2,7 m) und Breite (2,2 m) sowie das niedrige Gesamtgewicht prädestinieren den Unimog U 20 für den Einsatz auf engen und steilen Straßen und Wegen. Permanenter Allradantrieb, Singlebereifung, zuschaltbare Differenzialsperren und die hohe Bodenfreiheit garantierenden Portalachsen sind Kennzeichen der enormen Geländegängigkeit des Unimog. Reichlich Leistungsreserven, Zapfwellen, Nebenabtriebe und eine leistungsstarke Hydraulik, komplettiert um den topaktuellen Stand der Lkw-Technik bei Sicherheit, Bedienung und Umweltverträglichkeit. Der Vierzylinder-Reihenmotor des Unimog U 20 leistet 130 kW (177 PS), das Getriebe hat acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Das moderne Fahrerhaus erleichtert der dreiköpfigen Feuerwehrbesatzung durch komfortable Ausstattung und ausgefeilte Ergonomie die Arbeit nachhaltig.

Als "Swiss Line High End TLF 1600" bringt der Unimog mit dem Aufbau von Rosenbauer 1600 Liter Löschwasser an den Einsatzort, der Tank ist aus Glasfiberkunststoff gefertigt. Das Herz der Löscheinheit bildet die Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000 l/min bei 10 bar. Sie kann auch als Saugpumpe verwendet werden, um Wasser durch eine zehn Meter lange Saugleitung aus naheliegenden Gewässern zu gewinnen. Die Abgabe des Löschmittels erfolgt über zwei Niederdruckhaspeln mit einer Reichweite von 60 m. Der kompakte Hilfsrahmen ermöglicht eine günstige Belade- und Entnahmehöhe für Geräte und Aggregate, zum Beispiel der ausziehbaren Pressluftatmer.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 19:40 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Jürgen ,

die sehen ja Klasse aus , gibt es davon auch Seiten und Heckbilder oder noch besser Pläne ?

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Moin, Thomas!

Ich werd' mal bei Rosenbauer anklopfen, ob die auch Fotos von den Autos haben! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

Ich habe einen Link gefunden: http://www.rosenbauer.com/tools/cms_med ... 1&pdf=true
Ist zwar nicht genau das schweizer Auto, aber es ist schonmal ein Bericht über den als "Swiss Line High End" bekannten Aufbau.
Vielleicht hilft es schonmal ein wenig ;)

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Nach dem nun endlich überwundenen Totalschaden :? an meinem PC muss ich noch einige Rosenbauer-Pressemitteilungen der letzten Wochen nachreichen. Ich bitte um Nachsicht, aber so ein Computer ist halt auch nur ein Mensch... :wink:

Durchaus von Belang auch für unser Interessensgebiet finde ich folgende Nachricht:
Zitat:
- Rosenbauer Deutschland und Hensel-Fahrzeugbau schließen Vertriebskooperation für Feuerwehr-Gerätewagen (GW)
- Hensel setzt künftig auf Rosenbauer-Komponenten bei GW-Logistik


Rosenbauer und Hensel haben eine Zusammenarbeit für Feuerwehr-Gerätewagen der Typen GW-Logistik beschlossen. Hensel, führender deutscher Hersteller von Gerätewagen-Logistik, fertigt künftig in Kooperation mit Rosenbauer Feuerwehr-Gerätewagen für den deutschen Markt. Die Zusammenarbeit umfasst alle Normfeuerwehrfahrzeuge der Typen GW-L 1 und GW-L 2 sowie der länderspezifischen Richtlinien.

Gleichzeitig vereinbaren Rosenbauer und Hensel die Lieferung von Rosenbauer-Aufbaukomponenten an Hensel. Vorgesehen ist, dass Feuerwehr-Gerätewagen künftig mit dem von Rosenbauer entwickelten Halterungssystem "Comfort" ausgestattet werden. Die Aufbaukomponenten zeichnen sich durch sichere, einfache und ergonomische Bedienung aus; der Einbau dieser Gerätefixierungen sowie Geräteträger erfolgt durch Hensel.

Das Rosenbauer-Vertriebsnetz mit vier Vertriebszentren in Luckenwalde, Bremen, Karlsruhe und Passau sowie zahlreichen eigenständigen Vertriebspartnern unterstützt den Vertrieb der GW-Logistik von Hensel und vertreibt damit künftig die Feuerwehr-Gerätewagen aus des Waldbrunner Aufbauherstellers. Vereinbart wurde auch, dass die betroffenen Fahrzeuge neben dem Logo von Hensel mit dem Qualitätssiegel "Rosenbauer Components" gekennzeichnet werden.

Bild


Fortsetzung folgt... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
@ Stephan:

Doch, doch, das auf dem Typenblatt ist schon das Schweizer Auto! Und zwar auf den Fotos der Protoyp des Swiss Line High End mit bombiertem Aufbau und auf den Zeichnungen der rechteckige TLF 1600-Aufbau mit leicht geändertem Design!

Die Mail an Rosenbauer ist jedenfalls raus... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 12:22 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Stephan : Genau sowas haben wir doch gesucht . Danke !

@Jürgen : Super , Danke dir !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Jubiläum in der Königsklasse - 1.000stes Flughafenlöschfahrzeug des Typs PANTHER produziert und ausgeliefert

Zitat:
Die Königsklasse der Rosenbauer Löschfahrzeuge feiert Jubiläum. Aus Anlass des 1.000sten produzierten PANTHER wurden am 14. Mai 2012 drei Fahrzeuge feierlich an die Flughäfen Stansted-London, Düsseldorf und New Doha International übergeben: ein PANTHER 6x6, ein PANTHER 8x8 mit kurzem Radstand sowie ein PANTHER 8x8. Sie stehen für die große Typenvielfalt, in der das erfolgreichste Flughafenlöschfahrzeug der Welt gebaut wird.

999 - Flughafen Düsseldorf, PANTHER 8x8 CA7 SWB -> http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... ej_pdf.htm
Der Flughafen Düsseldorf hat seinen ersten PANTHER im Jahr 1995 erhalten und seither sechs weitere in Dienst gestellt. Als 999. Fahrzeug aus Rosenbauer Produktion wird ein PANTHER 8x8 mit kurzem Radstand übergeben, zwei weitere Fahrzeuge folgen, ein deutlicher Performance-Schub für den Düsseldorfer ICAO-Löschzug.

1.000 - London Stansted Airport, PANTHER 6x6 CA5 -> http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... 2c_pdf.htm
Der erste PANTHER für Newcastle war Vorreiter für zahlreiche weitere PANTHER-Stationierungen in Großbritannien, auch wenn die Lackierung der Fahrzeuge einzigartig blieb: Lila! Inzwischen haben sich auch die britischen Großflughäfen Heathrow und Stansted-London für den PANTHER entschieden. Stansted-London bekommt insgesamt sechs PANTHER 6x6 CA5 mit Scheibenbremsen und gelenkter Hinterachse. Einer davon wird als 1.000ster Jubiläums-PANTHER übergeben.

1.001 - New Doha International Airport, PANTHER 8x8 CA7 -> http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... 4e_pdf.htm
Das dritte Jubiläumsfahrzeug, der PANTHER mit der orientalisch anmutenden Produktionsnummer „Tausendundeins“, liefert Rosenbauer an den New Doha International Airport. Der wird zurzeit komplett neu errichtet und mit 20 Rosenbauer Löschfahrzeugen gesichert, darunter eine Rettungstreppe, vier PANTHER 4x4 und acht PANTHER 8x8, der mit 13 m Länge und 52 Tonnen Gewicht größten Variante des Rosenbauer Flaggschiffes.

Bild

© Rosenbauer International AG, Leonding

Zitat:
Die PANTHER-Geschichte

Die Geschichte des PANTHER beginnt mit der Entwicklung des Flughafenlöschfahrzeuges an sich. Die ersten FLF liefert Rosenbauer Mitte der 1950er-Jahre an das österreichische Bundesheer. In den 1960er-Jahren werden bereits Groß-Flughafenlöschfahrzeuge mit mehreren tausend Litern Löschmittel und einer Hochleistungslöschtechnik gebaut. 1969 beispielsweise entwickelt Rosenbauer mit der FOAMATIC ein Schaumzumischsystem mit bis dahin unerreichter Zumischgenauigkeit. Ohne automatische Schaumzumischung kommt seither kein FLF mehr aus.

Mit den ersten Boeing 747 Jumbojets werden die Flughafenlöschfahrzeuge in den 1970er-Jahren immer größer. 1984 kommt mit dem SIMBA 8x8 das bis dahin größte und stärkste FLF aus dem Hause Rosenbauer auf den Markt. Ende der 1980er-Jahre ist der Gigantismus bei FLF, der nach immer größeren Sonderfahrgestellen verlangt, vorbei. Neue Materialien wie GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff), zusammen mit neuen Verbindungstechniken (Stichwort: Kleben statt Schweißen), erlauben neue Wege beim Bau von Flughafenlöschfahrzeugen. Verschärfte internationale Sicherheitsvorschriften verlangen nach FLF mit hohen Nutzlasten und schnelleren Einsatzzeiten: Jeder Punkt auf einem Flughafen muss innerhalb von zwei, spätestens nach drei Minuten erreicht sein und dort eine vorgeschriebene Mindestmenge an Löschmittel ausgebracht werden können.

Rosenbauer entscheidet sich angesichts der vielen neuen Anforderungen für eine komplette Neuentwicklung. Das Resultat ist der Prototyp des PANTHER, der im Rahmen des 125-jährigen Firmenjubiläums 1991 am Standort Leonding präsentiert wird. In Sachen Beschleunigung, Löschkraft und Design schlägt der PANTHER alles bisher Dagewesene und wird beispielgebend für jedes Flughafenlöschfahrzeug, das nach ihm gebaut wird. Die Nummer 1 hat der Flughafen Genf 1992 in Dienst gestellt.

1997 fällt die nächste Entwicklungsentscheidung: Der PANTHER wird nun auch in Aluminium-Technologie und auf Freightliner-Chassis für den US-Markt produziert. Der Prototyp entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem amerikanischen LKW-Hersteller, die Testfahrten finden in der Wüste von Nevada statt. Seit 2003 baut Rosenbauer auch sein eigenes Fahrgestell für das Flaggschiff PANTHER und wird für Flughafenfeuerwehren damit zum Komplett-Systemlieferanten.

Der vorerst letzte große Entwicklungsschritt erfolgt im Jahr 2005. Die nächste PANTHER-Generation wird sowohl technisch als auch vom Design her grundlegend überarbeitet und modernisiert. Am auffälligsten ist die Frontansicht, geprägt von der Fahrerkabine mit ihrem Panoramafenster und den optional erhältlichen Schwingtüren, die sich bei etwa 5 km/h Fahrtgeschwindigkeit selbsttätig schließen. Der erste PANTHER 8x8 aus dieser Baureihe ging an den Flughafen Dubai, der erste 6x6 in neuem Design an den Flughafen Newcastle.

Eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft stellt der heuer im Mai unterzeichnete Zuliefervertrag mit Volvo Penta dar. Der schwedische LKW-Hersteller wird künftig Motoren für die PANTHER-Baureihe liefern. Es handelt sich dabei um 16-Liter-Dieselaggregate, welche unter anderem auch die Abgasnorm Euro-5 erfüllen. Damit wird die bestehende Zusammenarbeit deutlich ausgeweitet. Rosenbauer hat schon bisher kommunale und Industrielöschfahrzeuge auf Volvo-Chassis aufgebaut. In Zukunft kommen auch die Antriebsaggregate für die Königsklasse der Rosenbauer Feuerwehrfahrzeuge von Volvo.


Soviel dazu! Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Thomas Engel hat geschrieben:
die sehen ja Klasse aus , gibt es davon auch Seiten und Heckbilder oder noch besser Pläne ?
Hallo Thomas und alle anderen,
keine Bilder oder Pläne aber einen Film über die Überführungsfahrt gab es im Schweizer Fernsehen und den gibt es noch im Internet zu sehen:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... 2277b8be8b

Ich liebe das Schwizerdütsch :D
Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 02.07.2012, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, liebe Freunde der Rosenbauer/Unimog-TLF! :wink:

Das Presseteam von Rosenbauer hat mir bereits geantwortet - vielen Dank dafür :D !
Aber leider, leider haben sie in Linz keine weiteren Fotos dieser Tessiner TLF 1600.

Nun ja, better luck next time... 8)
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo zusammen!
Langsam treibt mir die Firma Rosenbauer dann doch einige Sorgenfalten auf die Stirn...

Laut der Pressemitteilungen von Rosenbauer ist der Panther ja ein echter Verkaufsschlager. Auch die Feuerwehr-Bravo (Feuerwehr Magazin) publiziert es so.
Nur habe ich langsam aber sicher das Gefühl, dass es sich um eine schleichende Volksverdummung des in meinen Augen mittlerweile viel zu mächtigen Konzerns handelt.

Erinnern wir uns:
Auf der Interschutz 2010 in Leipzig stand der (damals neue) Panther 8x8 der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf. Die unübersehbare Kennung prangte in großen Lettern an beiden Seiten "29/1". Das Baujahr dieses FLF war (zumindest damals) das Jahr 2010.

Ziemlich genau zwei Jahre später taucht nun dieses Fahrzeug in der Rosenbauer Präsentation aus Anlass des 1000sten Panthers als Fahrzeug Nr. 999 auf! :shock:
Frage: Wie geht das denn :?: :roll:

Demnach ist das Produkt Panther von Sommer 2010 bis Sommer 2012 nicht einmal verkauft worden... Wie sonst würde sich die Stückzahlen 999, 1000 und 1001 erklären lassen???

Auch das "Fachblatt" Feuerwehr Magazin stimmt mit ein und schreibt bei der Vorstellung des Düsseldorfer Fahrzeugs munter Baujahr 2012: Gut recherchiert - Weltklasse! (Wie immer halt...)

Bin mal gespannt und schaue sorgenvoll in die Zukunft der Feuerwehrfahrzeug-Hersteller...
FGL und Metz hatte man sich schon durch die Übernahme von Metz einverleibt. Furtner und Ammer ist ebenfalls schon seit vielen Jahren "Rosenbauer-Angehörig".
Und nun auch noch Hensel. Wer wird als nächstes geschluckt???

Ist dann ja fast wie damals in der "Kolchose Roter Rababer" - da gab es auch auch nur den VEB Luckenwalde und diesen Standort nennt Rosenbauer ja bereits sein Eigen...

Mit nachdenklichen Grüßen,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin!

In der Tat ist die Ähnlichkeit beider Panther von Düsseldorf frappierend und es lassen sich auf Bildern (BOS-Fahrz.) keine Unterschiede feststellen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller über zwei Jahre hinweg das gleiche Vorführfahrzeug hat. Das würde keine (Flughafen-)Feuerwehr mitmachen, dass sie zwei Jahre auf ihr Fahrzeug warten muss, weil der Hersteller es als Vorführer nutzt. Und soviel Preisrabatt für eine so lange Zeit lohnt sich mit Sicherheit auch nicht für den Hersteller.

Ich gehe eher davon aus, dass die Düsseldorfer einen weiteren Panther bekommen haben und der alte 29/1 eine andere Rufnummer erhalten hat. Der Bedarf an neuen Fahrzeugen in DUS ist ja durchaus gegeben. Und das ein Aufbauhersteller zwei identische Fahrzeuge im Abstand von zwei Jahren bauen kann, ist auch nicht abwegig. Zumal, wenn der Besteller es so fordert. Die Hamburger Z 8 sind auch im Abstand von einem Jahr gebaut worden und sind auch gleich. Was dort auch Vorgabe war, das die Fahrzeuge gleich sind.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 21:51
Beiträge: 69
Im Brandschutz 6/2012 ist ein Bericht über das Panther Jubiläum.
Darin steht das der Düsseldorfer Panther schon 3 Jahre alt wäre und es eine vertriebliche Entscheidung war ihn trotzdem als 999. Panther zu deklarieren.
Das verstehe wer kann, ich nicht :(

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Rosenbauer-Auslieferungen
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
@ Thomas:
Es ist der Düsseldorfer Panther von 2010. Er stand ja auch bereits im Dienst - wenn er denn nicht wieder defekt war und zurück ins Werk gegangen ist...

@ Jörg: Sehr interessant, dass es dort so steht! Aber wie du schon schreibst, absolut nicht logisch zu erklären resp. nachvollziehbar...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de