Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Vor der Interschutz fuhr er ja schon als Erlkönig getarnt durch Linz und Umgebung - der neue Panther der vierten Generation! 8)

Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding



Leider ohne Bildmaterial :( kam die Nachricht, dass der erste der neuen Panther-Generation ausgeliefert ist:
Zitat:
Erstes Fahrzeug für Singapur
Vor fünf Monaten wurde die vierte Generation des Rosenbauer PANTHER auf der Feuerwehrleitmesse Interschutz präsentiert, seither gibt es eine rege Nachfrage nach dem neuen Modell. Am schnellsten war die Changi Airport Group, die sich schon im Juni den allerersten PANTHER 6x6 neu sicherte. Sie betreibt den gleichnamigen und zuletzt dreimal hintereinander als „World’s Best Airport“ ausgezeichneten Flughafen in Singapur und hat auch zwei Rosenbauer Rettungstreppen im Fuhrpark.

Der neue PANTHER für Singapore Changi Airport ist mit der Einbaupumpe N80, dem in die Pumpe integrierten Schaumvormischsystem FIXMIX 2.0, einer Pulverlöschanlage sowie einem RM65 Dach- und einem RM15 Frontwerfer ausgestattet. Das Fahrzeug hat 12.000 l Wasser, 1.500 l Schaummittel und 250 kg Löschpulver an Bord und verfügt zudem über einen 16,5 m Löscharm STINGER.

Zitat:
Großauftrag aus Indien
Der erste Großauftrag wurde von der Airports Authority of India (AAI) erteilt. Sie hat insgesamt 50 Fahrzeuge bestellt – allesamt PANTHER 6x6 neu mit 10.000 l Wasser, 1.300 l Schaummittel und 250 kg Löschpulver an Bord. Die Löschtechnik besteht aus N80, FIXMIX 2.0, Pulverlöschanlage und RM80 Dachwerfer. Pumpe und Werfer sind perfekt aufeinander abgestimmt und bringen es jeweils auf eine maximale Leistung von 9.000 l/min, der Werfer erreicht eine Wurfweite von bis zu 100 m.

Die Airports Authority of India betreibt 125 Flughäfen im Land, darunter elf internationale Groß- und 81 Regionalflughäfen. Die 50 PANTHER werden bis Ende 2016 ausgeliefert und von AAI auf 23 regionale Flughäfen wie Bhopal, Udaipur, Varanasi, Raipur, Bhubaneswar oder Coimbatore verteilt. Mit den neuen Fahrzeugen verdoppelt die Airports Authority ihre PANTHER-Flotte auf über 100. Zuletzt hat AAI sechs PANTHER-S in Dienst gestellt. Der erste neue PANTHER wurde Ende Oktober abgenommen.

Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Neueste Elektro-Post aus Linz: :D

Rosenbauer hat geschrieben:
Der neue Rosenbauer PANTHER ist demnächst auch in den USA erhältlich.

Der neue PANTHER wird auf der Jahreskonferenz der ARFF Working Group in Frisco, Texas, erstmals vorgestellt. Das auf Höchstleistung getrimmte Flughafenlöschfahrzeug übertrifft mit seinen Leistungsdaten die Anforderungen von NFPA (National Fire Protection Association) und FAA (Federal Aviation Administration). Der Insassenschutz in der neu designten und crash-getesteten Sicherheitskabine übertrifft die strengsten Sicherheitsanforderungen der Welt. Die speziell für den PANTHER neu entwickelte Löschtechnik gewährleistet höchste Löschperformance und Präzision. Die nach unten gezogene Panoramakabine sorgt für eine verbesserte Sicht und Sicherheit. Das umweltfreundliche Antriebssystem erfüllt weltweite Abgasrichtlinien. Der neue Rosenbauer PANTHER ist ein Hightech-Fahrzeug aus einem Guss, Fahr- und Löschsysteme sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Verkaufsstart 2017

Der PANTHER ist das Flaggschiff unter den Rosenbauer Flughafenlöschfahrzeugen. Er steht für höchste Performance, Sicherheit und Ergonomie. In mehr als 90 Ländern ist er im Einsatz, damit ist der PANTHER eines der erfolgreichsten Flughafenlöschfahrzeuge der Welt. Gefertigt wird er in Wyoming, MN und in der österreichischen Konzernzentrale. Verkaufsstart in den USA ist 2017.

PANTHER 6x6 new
Fahrgestell: Rosenbauer 39-700 6x6
Motor: Volvo D16, 700 PS, Tier IV final (USA Version)
Getriebe: Twin Disc, 6-Gang-Automatik
Löschmittel: 11.500 l Wasser, 1.500 l Schaummittel, 225 kg Pulver
Pumpe: N80 mit bis 9.000 l/min bei 12 bar
Löscharm (Dach): STINGER 54 + RM65 mit bis zu 6.000 l/min
Löscharm (Front): HVLA + RM35 mit bis zu 4.750 l/min
Abmessungen L x B x H: 11,71 x 3,00 x 3,65 m
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 39 t

Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Rosenbauer hat geschrieben:
Neues Flaggschiff der PANTHER Baureihe komplettiert Rosenbauer Flotte von Flughafenlöschfahrzeugen

  • PANTHER 8x8 neu mit optimierter Fahr- und Löschperformance
  • Chassis, Aufbau, Löschtechnik und Steuerung aus einer Hand
  • Erfreulicher Auftragseingang über 16 Fahrzeuge aus sechs Ländern

Schneller, stärker, sicherer – das sind, auf einen Nenner gebracht, die Vorzüge des neuen PANTHER 8x8. Das Flaggschiff der Rosenbauer Königsklasse basiert auf der technischen Neuentwicklung des PANTHER 6x6, der seit zwei Jahren erfolgreich auf dem Markt ist, und komplettiert die FLF-Baureihe nach oben. Mit dem 8x8 sind alle breiten PANTHER Modelle auf „neue Generation“ umgestellt und besteht die Flotte nun aus den Varianten 4x4, 6x6 und 8x8, den beiden 8x8-Modellen mit verkürztem (swb) bzw. langem (lwb) Radstand, sowie den bestehenden 4x4- und 6x6-Versionen, die in Flugzeugen transportiert werden können, und dem PANTHER 6x6 S, mit dem Feuerwehren auch öffentliche Straßen befahren können.

Gesteigerte Leistung
Beeindruckende Leistungsdaten, sowohl was die Fahrdynamik als auch was die Löschperformance betrifft, sind das Markenzeichen des neuen PANTHER 8x8. Das Volvo-Doppeltriebwerk im Heck stellt 1.400 PS aus 16 l Hubraum zur Verfügung – in der Euro-6-Variante sind es sogar um 50 PS mehr – und beschleunigt das 52-t-Gefährt auf über 135 km/h Spitze. Für raschen Durchzug sorgen zwei Allison-Getriebe, für stabiles Fahr- und Kurvenverhalten auf Asphalt und auf unbefestigtem Terrain eine Einzelachsaufhängung mit Schraubenfedern. Wesentlich schneller als bisher, nämlich in einem Drittel der Zeit, geht nun dank neu überarbeitetem Antriebskonzept das Zu- und Wegschalten der Pumpe für den Pump-and-roll-Betrieb.

Integrierte Löschtechnik

Die Einbaupumpe N110 ist wie das gesamte Fahrzeug eine Neuentwicklung und bringt es auf eine Leistung von 10.000 l/min. bei 10 bar. Sie ist perfekt auf die im PANTHER integrierte Löschtechnik abgestimmt, zu der einerseits hochpräzise, vollautomatische Schaumzumischsysteme (inklusive Druckluftschaumsysteme), andererseits elektronisch gesteuerte Werfer mit Leistungen von bis zu 9.000 l/min und Wurfweiten von bis zu 100 m gehören.

Hochbewegliche Löscharme erweitern das Angriffspotential des PANTHER in alle Richtungen. Der Löscharm STINGER kann bis auf 16,5 m (20,0 m optional) aufgerichtet werden und ermöglicht so die Flugzeugbrandbekämpfung von oben oder von einer erhöhten seitlichen Position. Er lässt sich zudem mit einer Löschlanze (Piercing Tool) ausstatten, mit der eine Flugzeugwand durchstochen und im Inneren Löschmittel ausgebracht werden können. Der neue Frontlöscharm HVLA, der im Unterfahrschutz angebracht werden kann, erleichtert wiederum die Bekämpfung von Bränden am Boden (ausgelaufenes Kerosin) oder in Bodennähe (Fahr-/Triebwerksbrand).

Geschützte Mannschaft
Die Mannschaft ist in der neuen, nach ECE R29-3 crash-getesteten Kabine so gut wie noch nie beschützt. 3-Punkt-Gurte und optionale Seitenairbags sorgen zusätzlich für Sicherheit. Die Sicht aus der Kabine wurde im Zuge der PANTHER Neuentwicklung deutlich verbessert, das Ein- und Aussteigen in die Kabine durch weit öffnende Scharnier- oder pneumatische Außenschwenktüren erleichtert. Auch ein neues elektronisches Bremssystem, wie man es von Serienfahrgestellen her kennt, erhöht die Sicherheit beim PANTHER, ebenso diverse Assistenzsysteme wie beispielsweise eine elektronische Reifendrucküberwachung.

Mehr Platz, bessere Servicierbarkeit

In beiden Gerätetiefräumen auf der linken und rechten Fahrzeugseite ist nun gleich viel Platz, wodurch in jedem eine Schnellangriffseinrichtung (Haspel) verbaut werden kann. Die Bedienpaneele für die Löschtechnik wurden an die Seite der Geräteräume gesetzt und sind jetzt in einer ergonomisch besseren Höhe angebracht. Viele Servicezugänge wurden zwecks besserer Erreichbarkeit neu gestaltet, zum Beispiel der Heckkasten zweigeteilt oder das Armaturenbrett schlanker ausgeführt.

Noch vor der offiziellen Präsentation haben sich zahlreiche renommierte Flughafenfeuerwehren für den neuen PANTHER 8x8 entschieden und wurden bereits 16 Fahrzeuge geordert. Bestellungen liegen unter anderem aus Österreich, Frankreich, Deutschland, China, Portugal und Dubai vor. Zu den ersten Kunden des neuen PANTHER 8x8 gehören die Feuerwehren auf den Flughäfen Paris Charles-de-Gaulle, Dubai International und Wien-Schwechat. Paris bekommt den ersten 8x8 swb, Dubai den ersten 8x8 lwb. Wien und Paris sind zudem mit Rettungstreppen E8000/3000 ausgestattet und betreiben somit praktisch ihre kompletten Einsatzflotten am Flugfeld mit Fahrzeugen aus dem Hause Rosenbauer.

Bild Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Rosenbauer hat geschrieben:
Jubiläum in der Königsklasse: Rosenbauer liefert 1.500sten PANTHER an den Flughafen Tampere-Pirkkala

  • Highend-Löschfahrzeug mit Euro-6-Triebwerk und RSC Fahrdynamikregelung
  • Winterfit mit Super-Single-Reifen, Tieftemperaturpaket und LED-/FLIR-Ausstattung
  • Jubiläumsfahrzeug und fünf weitere baugleiche PANTHER 6x6 für Finavia

Maximal drei Minuten für die Anfahrt, maximal zwei Minuten bis alle Löschmittel an Bord ausgebracht sind. In knapp fünf Minuten hat ein PANTHER seine Aufgabe erfüllt – und im Idealfall eine Flugzeugkatastrophe verhindert. Flughafenbetreiber auf der ganzen Welt setzen auf die Rosenbauer Königsklasse, weil sie auf dem Gebiet der Flugzeugbrandbekämpfung seit Jahren den Stand der Technik definiert. So auch die finnische Finavia, die bis Jahresende sechs baugleiche PANTHER 6x6 in Dienst stellt: fünf am Hauptstadtflughafen Helsinki-Vantaa, einen am Flughafen Tampere-Pirkkala. Das ist zugleich der PANTHER mit der Produktionsnummer 1.500, ein kleines Jubiläum.

Unbändiger Vortrieb
Als Antriebsaggregat ist im Jubiläums-PANTHER ein Euro-6-Triebwerk mit 750 PS (552 kW) verbaut, das dem Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h verleiht. Über ein 8-Gang-Automatikgetriebe lässt sich das 36,6 t schwere Einsatzgerät zügig durchschalten und unter 30 Sekunden von 0 auf 80 km/h beschleunigen. Mit diesem Vortrieb erreicht der PANTHER auch den entferntesten Punkt der Landebahn in Tampere in der von der ICAO, der internationalen Zivilluftfahrtorganisation, vorgeschriebenen Zeit, nämlich unter drei Minuten.

Sichere Anfahrt
Passive wie aktive Systeme sorgen während der rasanten Anfahrt über das Flugfeld für größtmögliche Sicherheit: Die
Fahrzeugbesatzung sitzt in einer nach ECE R29-3 crash-getesteten Kabine. Ein gutes Fahrverhalten wird durch die perfekte
Abstimmung des Fahrgestells mit dem Aufbau, den niedrigen Schwerpunkt des PANTHER, eine Fahrzeugbreite von drei Metern und spezielle, hochgeschwindigkeitstaugliche Breit-/Winterreifen mit einer Aufstandsfläche von 455 mm erreicht.

In kritischen Fahrsituationen bei hohen Geschwindigkeiten wird der Fahrer zudem durch das eigens für den PANTHER
entwickelte RSC-System (Roll Stability Control) unterstützt. Das Fahrassistenzsystem reduziert bei zu hoher Querbeschleunigung in einem ersten Schritt das Motormoment. Bleibt die Querbeschleunigung weiterhin kritisch, wird ein aktiver Bremseingriff an allen Achsen durchgeführt, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Diese Maßnahmen erfolgen vom Fahrzeug selbstständig, ohne Einfluss des Fahrers.

Winterfit bis minus 32 °C
Alle Finavia-PANTHER müssen extremen Winterverhältnissen standhalten und sind daher mit einem Tieftemperaturpaket
ausgestattet, das einen Betrieb der Fahrzeuge bis zu einer Außentemperatur von minus 32 Grad erlaubt. Das Winterpaket
beinhaltet unter anderem eine Motor- und Getriebevorwärmung, Zusatzheizungen für die Aufbaukomponenten, die mit
Löschwasser in Berührung kommen (Pumpenkasten, Heckkasten, Gerätetiefräume) sowie einen beheizten Dachwerfer.

Full-LED-Ausstattung
Damit die Fahrzeuge auch bei schlechter Bodensicht (starker Schneefall, Nebel) eingesetzt und Hindernisse auf der Anfahrt
rechtzeitig erkannt werden können, befindet sich am Fahrerhaus eine FLIR-Kamera (Forward Looking Infrared), welche den
Fahrweg als Wärmebild darstellt. Weiters verfügen die Finavia-PANTHER über eine Full-LED-Ausstattung vom Frontscheinwerfer bis zum Lichtmast, eine Hinterachslenkung für enge Kurvenfahrten sowie weitere Kamerasysteme (z.B. Rückfahrkamera, Werferkamera).

Mega-Löschtechnik
Die Löschtechnik des Jubiläums-PANTHER ist ein voll integriertes Gesamtsystem aus leistungsstarken Einzelkomponenten
bestehend aus einer 9.000 l-Pumpe, einem exakt darauf abgestimmten Schaumzumischsystem sowie elektronisch gesteuerten Werfern. Sie lässt sich in allen Funktionen mit einer Hand aus dem Cockpit und bei Bedarf vom Fahrer allein bedienen. Werfer und Bodensprühdüsen können durch Umschalten auf den Pump&Roll-Betrieb auch während der Anfahrt aktiviert werden.

Der Löschmittelvorrat von rund 14.000 l ist aufgrund der optimalen Systemintegration aller Komponenten in weniger als zwei
Minuten ausgebracht. Der Frontwerfer ist mit einer ChemCore-Düse ausgestattet, über die Löschpulver in den Löschmittelstrom aus Wasser-/Schaumgemisch eingebracht werden kann.

Langjähriger Kunde
Finavia betreibt 25 der 28 Flughäfen in Finnland, darunter Helsinki-Vantaa mit rd. 19. Mio. Passagiere im Jahr und – gemeinsam mit der finnischen Luftwaffe – Tampere-Pirkkala mit rund 210.000 Passagieren p.a. Am Hauptstadtflughafen wird eine bestehende PANTHER FL-Flotte aus dem Jahr 2003 ersetzt, am Flughafen Tampere-Pirkkala wird erstmals ein Rosenbauer PANTHER in Dienst gestellt.

PANTHER 6x6 (Finavia)

Chassis: Rosenbauer 39.750 6x6
Motor: Volvo D16, Euro VI, 750 PS (552 kW)
Getriebe: Twin Disc 8-Gang Automatikgetriebe
Reifen: 445/80R25 XGC
Beschleunigung 0 - 80 km/h: < 30 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Löschmittel: 12.500 l Wasser, 1.000 l Schaummittel, 225 kg Löschpulver
Einbaupumpe: N80 mit 8.000 l/min bei 10 bar (9.000 l/min bei 12 bar)
Schaumzumischsystem: FIXMIX 2.0E (elektronisch geregelt) mit 5 bis 500 l/min
Pulverlöschanlage: PLA 250
Dachwerfer: RM80 mit bis zu 9.000 l/min
Frontwerfer: RM15C mit bis zu 1.500 l/min (ChemCore-Düse)
Abmessungen: L x B x H: 11.750 x 3.000 x 3.650 mm
zulässiges Gesamtgewicht: 39.000 kg (Betriebsgewicht: 36.600 t)

Bild Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 15.01.2020, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Im Dezember 2018 wurde der 1500. Panther gefeiert - und nur etwas mehr als zwölf Monate später schon der 2000.! :shock: Respekt!

Rosenbauer hat geschrieben:
FLF-Flaggschiff feiert Jubiläum

  • Rosenbauer liefert 2.000. PANTHER an Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL), Florida
  • Neues Highend-Flughafenlöschfahrzeug übertrifft Anforderungen von NFPA und FAA deutlich
  • Traditionelle Push-Back-Ceremony bei Übernahme des Jubiläumsfahrzeuges

Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding

Mit einer traditionellen Push-Back-Ceremony* wurden am 13. Januar am Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL) zwei brandneue Rosenbauer PANTHER 6x6 HRET in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge bilden in Zukunft die Flaggschiffe der Flughafenfeuerwehr. Leistung, Sicherheit und Ergonomie der Highend-Geräte übertreffen die Vorgaben von NFPA (National Fire Protection Association) und FAA (Federal Aviation Administration). Damit gehören die PANTHER auf dem FLL zu den besten Flughafenlöschfahrzeugen (FLF) der Welt.

* Push-Back-Feierlichkeiten sind eine Hommage an das Feuerwehrwesen vor mehr als hundert Jahren, als die „Feuerwehrfahrzeuge“ noch von Pferden gezogen wurden und diese Gespanne nach einem Einsatz rückwärts in die Feuerwachen geschoben werden mussten. Heute kommen Kollegen, Familienmitglieder und Freunde zur Wache und heißen auf diese Weise neue Fahrzeuge willkommen.

Überragende Performance
Der PANTHER ist die Königsklasse unter den Rosenbauer Feuerwehrfahrzeugen, ein FLF mit überragenden Leistungswerten in atemberaubendem Design. Angetrieben wird der PANTHER 6x6, wie er am FLL zum Einsatz kommt, von einem 700 PS starken Volvo Penta D-16 Motor (Tier IV final), wodurch das rund 39 Tonnen schwere Fahrzeug in weniger als 34 Sekunden von 0 auf 80 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erreicht. Das Allradfahrgestell zusammen mit einem niedrigen Höhenschwerpunkt und seinem bewährten Starrachsensystem verleihen dem PANTHER spurstabile und sichere Fahreigenschaften. Die Crew ist während der Anfahrt in der nach ECE R29-3 crash-getesteten und zertifizierten Kabine optimal geschützt.

Vollintegrierte Löschtechnik
Die Löschtechnik ist das Herzstück des PANTHER und seit über hundert Jahren die Kernkompetenz im Rosenbauer Konzern. Die Fahrzeuge für FLL stellen eine Systemleistung von 7.950 l/min zur Verfügung, wobei Wasserförderung und Schaumzumischung in jeder Bedarfssituation automatisch aufeinander abgestimmt sind. Mit zur vollintegrierten Löschtechnik gehören zwei Hochleistungswerfer, wovon einer am Löscharm (HRET/High Reach Extendable Turret), der andere an der Fahrzeugfront (HVLA/High Volume Low Attack Turret) montiert ist. Über den HRET- und/oder HVLA-Werfer können bis zu 4.550 l Löschmittel in der Minute (Wasser bzw. Wasser-Schaummittel-Gemisch) ausgebracht werden. Wurfweiten beider Werfer von ca. 85 m ermöglichen die Brandbekämpfung aus sicherer Distanz und dabei die gesamte Länge eines Flugzeugrumpfs abzudecken.

Der Löscharm kann bis auf 16,5 m aufgerichtet werden und erlaubt die gezielte Brandbekämpfung aus erhöhter Position. Der Löscharm ist zudem mit einem Piercing Tool ausgestattet, dessen Dorn durch die Flugzeughaut gestoßen werden kann, um auch im Inneren eines Flugzeuges (Kabine, Frachtraum) Löschmittel auszubringen. Zum Selbstschutz, beispielsweise bei Fahrten über brennendes Kerosin, ist das Fahrzeug mit Bodensprühdüsen ausgestattet.

Vier Löschmittel an Bord
Der PANTHER für FLL hat 12.000 l Wasser, 1.500 l Schaummittel und jeweils 250 kg Löschpulver und Halotron (Löschgas) an Bord. Über eine Twin-Agent-Haspel oder den HVLA-Werfer können gleichzeitig Pulver und Wasser bzw. ein Wasser-Schaummittel-Gemisch ausgebracht werden. Das Löschgas (Halotron) wird entweder über eine eigene Schnellangriffseinheit (inkl. Haspel) oder über das Piercing Tool an der Löscharmspitze ausgebracht.

Optimaler Bedienkomfort
Alle löschtechnischen Einrichtungen eines PANTHER können aus der Kabine gesteuert werden. Die Displays und die Steuerelemente im Cockpit sind ergonomisch optimiert und so angeordnet, dass sie sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer bedient werden können bzw. einsehbar sind. Löscharm und Werfer werden über Joysticks gesteuert, welche die Bewegungen der menschlichen Hand sehr genau aufnehmen und entsprechend präzise und zielgerichtet übertragen.

Jubiläum mit Geschichte
Seit den 1950-Jahren baut Rosenbauer Flughafenlöschfahrzeuge mit mehreren tausend Litern Löschmittel und einer ausgeklügelten Hochleistungslöschtechnik an Bord. Mit den Jumbojets der 1970er-Jahre werden sie immer größer, mit der PANTHER-Baureihe, die Anfang der 1990er-Jahre auf den Markt kommt, wieder kompakter, wendiger und schneller.

Seit 1998 fertigt Rosenbauer den PANTHER an zwei Standorten, in der österreichischen Konzernzentrale und bei Rosenbauer Minnesota in Wyominig, MN. Rund ein Fünftel der Gesamtproduktion ist inzwischen auf nordamerikanischen Flughäfen im Einsatz. PANTHER sind heute unter anderem auf dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, dem Los Angeles International Airport, dem Orlando International Airport, dem Houston Airport System, dem Halifax Stanfield und dem Toronto Pearson International Airport in Kanada stationiert.

Auch die beiden Großflughäfen der Metropolregion Miami, FL vertrauen auf Rosenbauer und den PANTHER. Am Miami International Airport (45 Mio. Passagiere in 2018) betreibt Miami Dade Fire Rescue eine ARFF-Flotte von PANTHER. Am Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (36 Mio. Passagiere in 2018), hat das Broward County Sheriff's Department of Fire, Rescue and Emergency Services nun drei PANTHER 6x6 (alle mit HRET) im Einsatz, einer davon ist das Jubiläumsfahrzeug. Fort Lauderdale-Hollywood mit täglich mehr als 350 Abflügen zählt zu den am schnellsten wachsenden Großflughäfen in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Durchgängige Baureihe
Die PANTHER-Baureihe umfasst Fahrzeuge auf 2-, 3- und 4-achsigen Fahrgestellen mit permanentem Allradantrieb, Motorleistungen zwischen 700 und 1250 PS sowie Tankinhalten von 6.000 bis 19.000 Liter. Nicht weniger als 94 Länder hat das Flaggschiff unter den Rosenbauer-Flughafenlöschfahrzeugen seit seiner Einführung bereits erobert, am häufigsten in Dienst gestellt wurde der PANTHER bis dato in Deutschland, den USA, China, Japan, Indien und Australien.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panther - die vierte Generation
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 19:55
Beiträge: 85
13 PANTHER 8x8 in Amsterdam, 5 PANTHER 6x6 in Rotterdam und Lelystad

Rosenbauer hat geschrieben:
Neue Feuerwehrfahrzeuge am Flughafen Amsterdam Schiphol

Royal Schiphol Group stellt Flughafenlöschfahrzeuge (FLF) der Superlative in dienst
13 Panther 8x8 in Amsterdam, 5 Panther 6x6 in Rotterdam und Lelystad
Alle Fahrzeuge mit modernster Elektronik: EBS, DWD, EMEREC DEVS*


In den kommenden Monaten wird die Feuerwehr des Flughafens Schiphol schrittweise 13 neue Rosenbauer Feuerwehrfahrzeuge des Typs PANTHER 8x8 in Dienst stellen. Diese repräsentieren die größte und schnellste Kategorie von
Flughafenlöschfahrzeugen und werden beim Flugzeugbrandschutz eingesetzt. Die als Crash Tender bezeichneten Fahrzeuge ersetzen die derzeitige FLF-Flotte in Schiphol, welche nach 15 Jahren das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat.

Spezial-Crash Tender
Die neuen Fahrzeuge sind mit modernster Löschtechnik ausgestattet. Die Feuerwehrleute können damit Brände bereits während der Anfahrt bekämpfen, was einen schnelleren und sichereren Löschvorgang ermöglicht. Die Fahrzeuge können Fahren und Löschen zugleich und stoßen in kurzer Zeit große Mengen Löschmittel aus: 13.300 l Wasser, 1.600 l Schaum und mehr als 250 kg Pulver. Mit diese Löschkapazität wird Schiphol künftig in der Lage sein, strengste Anforderungen zu erfüllen und den größten Flugzeugmodellen wie der Boeing 777 und dem Airbus A380 weiterhin die Nutzung des Flughafens zu gestatten.

Schiphols Gelände ist ungewöhnlich und weist viele Grasflächen und Felder auf. Die neuen Fahrzeuge sind daher mit speziellen Breitreifen und technischen Features zur Verbesserung ihrer Geländetauglichkeit ausgestattet. Navigationssysteme und Infrarotkameras gestatten es der Feuerwehr, selbst bei schlechten Wetterbedingungen wie Nebel, Regen oder Schnee sicher über das Rollfeld zu gelangen.
„Die Feuerwehr von Schiphol steht ständig auf Abruf, Tag und Nacht, und kann bei Bedarf jede Rollbahn innerhalb von drei
Minuten erreichen. Die Priorität des Flughafens ist die Sicherheit seiner Passagiere und Mitarbeiter. Ich freue mich außerordentlich, dass wir diese fortschrittlichen Flughafenlöschfahrzeuge einsetzen werden“, so Dick Benschop, CEO der Royal Schiphol Group.

„Ein komplexes Umfeld wie in Schiphol erfordert einen besonderen Zugang zur Sicherheit. Mit einer Feuerwehr, die speziell auf diesem Flughafen trainiert ist und das richtige Equipment dafür hat. Ich bin stolz und glücklich über so ein innovatives Equipment, das wir auch außerhalb von Schiphol einsetzen können“, so Marianne Schuurmans, Bürgermeisterin von Haarlemmermeer.

„Die Schiphol Group stellt Flughafenlöschfahrzeuge der Superlative in Dienst. Die 18 PANTHER repräsentieren den derzeit höchsten Stand der Feuerwehrtechnik. Sie sind extrem leistungsstark, sicher zu bedienen und mit modernsten Features wie dem Rosenbauer Ortungs- und Navigationssystem EMEREC DEVS ausgestattet. Wir sind sehr stolz, dass die Schiphol Group Rosenbauer das Vertrauen geschenkt hat“, so Dieter Siegel, CEO Rosenbauer International AG.

Training
Das Notfalleinsatzteam der Flughafenfeuerwehr besteht aus rund 150 Mitarbeitern, die die neuen Fahrzeuge bedienen können. In den letzten 18 Monaten haben alle Feuerwehrleute ein intensives Training durchlaufen, damit sichergestellt ist, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten besitzen.

Rotterdam und Lelystad

In diesem Jahr werden auch der Flughafen Rotterdam Den Haag und der Flughafen Lelystad drei bzw. zwei Flughafenlöschfahrzeuge von Rosenbauer in Dienst stellen. Diese sind etwas kleiner, da beide Flughäfen von kleineren Maschinen angeflogen werden. Es handelt sich um PANTHER 6x6 mit 10.000 l Wasser, 1.300 l Schaummittel und 250 kg Löschpulver an Bord. Ansonsten ist die Technik ident mit den Fahrzeugen in Amsterdam. Diese Standardisierung bietet Vorteile für die Fahrzeugwartung und -verwaltung, für die Löschtechniken und natürlich für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute.

*
EBS: Electronic Braking System
DWD: Driver Warning Device
EMEREC DEVS: Airport Navigation System with Driver Enhanced Vision System
Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, A-4060 Leonding


Youtube Video von der Übergabe:
https://www.youtube.com/watch?v=IT-8B-HzeAo

Gruß Ad :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Ad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de