Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L32A-XS, die neue Gelenkleiter von Metz
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Gestern wurde sie also in Karlsruhe der Fachpresse vorgestellt, die neue Generation der Gelenkdrehleitern von Metz! Da ich bei dem Termin leider nicht dabeisein konnte hier nun das Pressematerial, das mir Rosenbauer zur Verfügung gestellt hat. :D

Bild Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Metz hat geschrieben:
Mit der L32A-XS, einer Weiterentwicklung der L32A mit absenkbarem Korbsegment, ist die Feuerwehr im Höhenrettungseinsatz jetzt noch effizienter am Werk. Sie erreicht über die XS nun auch Einsatzstellen, die selbst mit Gelenkdrehleitern bislang unzugänglich blieben. Zeigten diese ihre großen Stärken vor allem in der Höhe, wenn es galt, zurückversetzte Gauben, Fenster und Balkone sowie die der Straßenseite abgewandten Gebäudebereiche zu erreichen, kommt die XS nun auch an die untersten Fassadenteile heran. Also an jene Einsatzstellen, die in schmalen Gassen oder bei beengten Platzverhältnissen bisher häufig im "toten Winkel" des Bewegungsspektrums einer Drehleiter lagen und mit dem Korb nicht mehr angesteuert werden konnten. Möglich wird dies dank des neu entwickelten Gelenkarmes:

Das Besondere am neuen Gelenkarm ist sein Drehmechanismus. Wie bei einem Taschenmesser ist der Drehpunkt am Leitersatz nach innen versetzt, die Leiterteile wurden dafür um drei Sprossenfelder geöffnet. So kann das Gelenk "früher" als bei allen anderen Drehleitern abgewinkelt und eine neue Wendigkeit erreicht werden. Der Aktionsradius verringert sich auf bislang unerreichte 7,40 m, gemessen von der Mitte des Drehgestells bis zur Außenkante des Rettungskorbes. Für einen horizontalen 180°-Schwenk ohne Unterbrechung benötigt die neue Metz L32A-XS lediglich eine Straßenbreite von 9,50 m.

6,15 m Abstand von der Fahrzeugaußenkante zur Hausfassade reichen, um die neue Metz Drehleiter stufenlos aufrichten zu können. Das heißt, sie kann entlang der Fassade hochgefahren werden und muss nicht zuerst parallel zur Straße aufgerichtet und anschließend gedreht und positioniert werden. Auch das Absetzen des Korbes ist nun auf engstem Raum möglich: Nur 2,5 m müssen dafür vor der Fahrerkabine frei sein, und auch rund um das Fahrzeug kann der Korb extrem nahe platziert werden. Die Krankentrage lässt sich dann einfach und schnell auf Brusthöhe abnehmen.

In den Leistungsdaten steht die XS trotz komplexerer Technik einer klassischen Drehleiter in nichts nach: Sie ist mit einer Rüstzeit von 70 Sekunden genauso schnell einsatzbereit wie die L32 ohne Gelenk, kommt auf eine Arbeitshöhe von 32 m und erreicht eine Normausladung (Ein-Mann-Grenze mit Korb) von 22,4 m. Für sicheren Stand sorgt die bewährte Waagrecht-Senkrecht-Abstützung, die bei jeder Metz-Drehleiter zum Einsatz kommt. Sie benötigt nur 4,85 m, um die volle Ausladung zu erreichen. Die Abstützbreite liegt damit innerhalb der Normbreite für Feuerwehraufstellflächen. Ebenso verfügt die Abstützung über eine stufenlose Stützbreitenerfassung samt Bodendrucksensoren. Diese messen die Krafteinwirkungen und den Bodenaufstandsdruck bei jeder Stütze.

Metz-Drehleitern sind dank CAN-Bus, Joystick und LCD-Display intuitiv bedienbar. Auch für die neuen Funktionen der L32 XS, wie beispielsweise das Absetzen des Korbes direkt vor dem Fahrerhaus, sind keine zusätzlichen Bedienschritte erforderlich. Die Displays sind klar gegliedert und zeigen alle für den Höheneinsatz erforderlichen Informationen an, inklusive Warnhinweise und gesperrte Bewegungen. Wird eine XS zum First-Attack-Kombifahrzeug ausgebaut, sprich mit Pumpe, Tank und Schnellangriff ausgerüstet, wird die Löschtechnik über dasselbe CAN-Bus-System gesteuert.

Bis zu vier Personen können mit dem Rettungskorb, der bei der XS zum Einsatz kommt, befördert werden, die Nutzlast beträgt 450 kg. Über vier Zugänge kann der Korb ungehindert und von allen Seiten betreten werden. Das Bedienpult lässt sich bei Bedarf seitlich wegschwenken und ist somit immer dort, wo man es braucht bzw. niemals im Weg.

Die L32A-XS kann ebenfalls als XF-Version geliefert werden.
Hier wäre dann noch das pdf-Datenblatt der neuen L32A-XS: Bild
Die Vorteile der L32A-XS werden auch im firmeneigenen Video sehr schön dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=1fu0NsljA4Q

Infos zu den anderen gestern gezeigten Exponaten sowie zum neuen Panther S 6x6 reiche ich nach! Bis dahin habt ihr ja erstmal was zu Lesen! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de