Aktuelle Zeit: 08.07.2020, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 22:37
Beiträge: 375
Hallo, suche für eventuellen Nachbau Fotos vom RKW Rüstkranwagen auf Henschel Fahrgestell der BF Kassel.
Ich habe nur ein sehr kleines Bild in einem Heft und da erkennt man nicht viel.
Gruß Jens D.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht: Henschel-RKW der BF Kassel
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 23:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17389
Wie war das vorhin in einem anderen Thread? Aufheben, alles aufheben! :wink:

Ansicht rechts vorne, Seitenansicht links, Dachansicht, Werkszeichnung mit Maßen, mit und ohne aufgerichtetem Ausleger....
Was soll 's denn sein? :mrgreen:

Der Rest kommt wg. Copyright per PN!

Gruß, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ° Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 14:14
Beiträge: 128
Hallo,
ich suche Bilder und Zeichnungen von Metz RKW 10 und Kranwagen auf MB L 6600. Irgendwie drängt es mich ein Modell auf das Fahrgestell zu setzen, nur der blöde Wiking Aufbau geht leider gar nicht. Es gibt wohl nur die Alternative des Eigenbaus. Das Internet hab ich durch, von Petermann hab ich eine Zeichnung, die Bücher von Gihl hab ich durch. Bin für alle weiteren Infos, Hinweise oder Tipps dankbar!

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2208
Hallo Kai,

von Gollwitzer gab es mal den passenden Aufbau als Bausatz unter der Nummer 118.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 14:14
Beiträge: 128
Hallo Ulrich,

Ja den gab es als RKW 10 mit durchgehenden Aufbau von Gollwitzer und mit dem "abgeschnittenen" Aufbau, oder besser mit dem halben Aufbau auch von irgendeiner Kleinserienschmiede.... Aber nicht mehr zu bekommen.... Schade, bei dem Überfluss an Modellen fehlt halt doch immer etwas.... :oops:

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 16:52
Beiträge: 196
Hi Kai,

kennst Du das Buch "Mercedes-Benz Feuerwehr-Fotoalbum" von Udo Paulitz?
Dort findest Du neben den Fotos auch 3 Maßzeichnungen vom Metz RKW 10. Langer und kurzer Aufbau auf dem L 6600 und dann noch mit dem (natürlich) langen Aufbau auf dem Pullman LP331/46 der BF Krefeld.

Der von Dir beschriebene kurze Aufbau aus der Kleinserie ist mir vor einiger Zeit mal bei ebay über den Weg gelaufen. Hatte den vorher auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17389
'n Abend, Kai! :D

Du bekommst gleich 'ne Mail von mir, von der ich annehme dass sie Dir weiterhilft! Hier zeigen geht wg. Copyright leider nicht! :|

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RKW 10 der BF Kiel, Mercedes-Benz/Metz, Bj. 1958
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 22:00
Beiträge: 164
Hallo zusammen,

hat jemand Infos zu dem o.g. Rüstkranwagen?
Soweit bekannt: ID 1958, AD 1974
MB 6600, Krananlage mit einer Hubkraft von max. 10 t
Äußerlich wohl ähnlich dem Exemplar der BF Hamburg!

Angeblich soll es auch in der Fachliteratur Fotos geben, nur wo?

Besten Dank schonmal für die Mithilfe,

Gruß
André

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RKW 10 der BF Kiel, Mercedes-Benz/Metz, Bj. 1958
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17389
Hallo, André! :D

Vor etlichen Jahren habe ich mich mal für eine Präsentation für eine Firma W. aus L. (vormals B.) :wink: intensiv mit dem Metz-RKW befasst. Ein RKW in Kiel ist mir dabei aber nicht ein einziges Mal begegnet! :|

Es gab m.W. in dieser Bauform auf MB-Fahrgestell insg. nur drei Fahrzeuge: Der von Dir genannte Hamburger und dann zwei Exemplare mit Staffelkabine, nämlich für den LK Garmisch-Partenkirchen und für Bielefeld.

Sollte es da tatsächlich in der Fachliteratur ein Belegfoto geben, dann immer her damit! 8)

Gruß, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 22:00
Beiträge: 164
Moin Jürgen,

aaaaaalsooooooo.....
Gegeben hat es das Fahrzeug definitiv, ob jetzt mit kleiner oder großer "Truppenkabine", das kann ich nicht sagen :roll:

Die Anfrage kommt von der BF Kiel, es handelt sich um den Vorgänger des 1974 in Dienst gestellten FwK 30!

Mir ist aber so, als hätteich irgendwo schonmal ein Foto gesehen.....

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 22:00
Beiträge: 164
Im Buch "Mercedes-Benz-Feuerwehr-Fotoalbum" von Udo Paulitz aus dem Kosmos-Verlag steht auf Seite 114 unten: ".... eines "Rüstkraftwagens" R 10 mit Metz-Aufbau in der Ausführung mit Truppkabine, wie er von den Berufsfeuerwehren Hamburg und Kiel 1954 und 1958 beschafft ....."

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2554
Ein Foto des RKW 10 von 1958 befindet sich auf S. 112 (kein Witz! :wink: ) des Buchs "Bürger gegen den roten Hahn" von Lutz Kettenbeil, erschienen 1986 im Wachholtz-Verlag, Neumünster.
Dieser RKW hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit den bekannten Hamburger RKWs! Er hat ein dreiachsiges Fahrgestell und scheinbar eine Gruppenkabine, bei deren hinterem Teil die Fenster verschlossen sind und offensichtlich als Geräteraum dienen. Der Kran befindet sich direkt auf einer Plattform auf dem Fahrgestell über den Hinterachsen, ähnlich dem Ingolstädter (?) Kran. Er war bis 1974 (Beschaffung des KW 30) im Dienst.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 22:00
Beiträge: 164
Hört sich nach dem ex-Ludwigshafener an, danach FF Montabaur!?

Bild

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 22:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2554
Ja, das könnte sein! Das Bild bei Kettenbeil ist relativ klein und zeigt das Fahrzeug schräg von vorn, aber die Seitenansicht könnte hinkommen. Ist der RKW später in Ludwigshafen gelandet oder ist das ein baugleiches Modell?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz-RKW 10 und -Kranwagen auf MB L 6600
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 22:00
Beiträge: 164
Ich vermute mal, dass der Ludwigshafener KW ein Einzelstück war! Nach Kiel ging er danach DEFINITIV nicht.
Ich denke eher, dass die Angabe in dem von Dir genannten Buch falsch ist! :oops:

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de