Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Weiter geht's mit neuen Metz-Drehleitern, genauer gesagt mit L32A auf Atego- und Econic-Fahrgestellen für die GVZ Zürich! :D

Rosenbauer hat geschrieben:
Leistungsfähige Besonderheiten
Metz Aerials liefert drei L 32-A in den Kanton Zürich – eine Tourismus-Region die mit pulsierenden Metropolen, regionalem Charme, internationaler Ausstrahlung für sich wirbt. Nicht nur im Tourismus ist der Schweizer Kanton Zürich ein Kanton der Gegensätze, sondern auch im Feuerwehrwesen. Die Besonderheit: Die Fahrzeuge sind im auffälligen Lemongreen lackiert. Der Hubrettungsspezialist im Rosenbauer-Konzern lieferte jüngst drei vollautomatische Drehleitern L 32-A gemäß EN 14043 in den einwohnerstärksten der 26 Schweizer Kantone. Kunde ist die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ), welche die Drehleitern bei den Feuerwehren in Affoltern am Albis, Dielsdorf und Hinwil stationiert.

Hohe Ansprüche erfüllt

Die drei vollautomatischen Drehleitern mit abneigbarem Korbarm basieren auf Mercedes-Benz- Chassis. Die beiden Fahrzeuge für Affoltern am Albis und Hinwil sind auf Mercedes-Benz Atego 1629 F mit Straßenantrieb und einem Radstand von 4750 mm aufgebaut. Das Fahrzeug für den Standort Dielsdorf verfügt über ein Chassis des Typs Econic 1833 mit Vollluftfederung und einem Radstand von 4500 mm. Die Drehleitern verfügen über ein vollautomatisches Getriebe von Allison. Das Atego-Fahrerhaus erhielt eine 180 mm tiefe Rucksack-Verlängerung, um Platz für die persönliche Ausrüstung der dreiköpfigen Besatzung zu bieten. Der Aufbau ist bei allen drei Fahrzeugen technisch gleich ausgeführt; auch der Hubrettungssatz ist identisch und überzeugt mit einer umfangreichen Sonderausstattung. Der fünfteilige, pulverbeschichtete Leitersatz hat eine Arbeitshöhe von 32 Metern, wobei die Korbbodenhöhe – abhängig vom Fahrgestell – 30,1 bzw. sogar 30,43 m beträgt.

Rettungskorb mit erweiterter Nutzfunktion

Eine Besonderheit ist der Überklapp-Rettungskorb für vier Personen. Der neue bei der Interschutz 2010 präsentierte Rettungskorb überzeugt durch großzügiges Raumangebot und die einmalige Nutzlast von 450 kg. Dies ist vor allem für die häufigen Einsatzfälle zur Menschenrettung wichtig. Eingebaut ist die Krankentragenlagerung SKL mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 250 kg. Sie kann einfach in die Multifunktionssäulen an der Korbfront eingesteckt werden und ist nicht nur schwenkbar, sondern auch absenkbar, um eine ergonomischere Entnahmehöhe für die Einsatzkräfte zu erreichen. Die verbaute Kombi-SKL ist auch für die Aufnahme von Korbtragen geeignet. Ebenfalls in die Multifunktionssäulen einsteckbar ist der manuell vom Rettungskorb zu bedienende Wasserwerfer HH365 mit je einem C- und D-Druckabgang. Bequeme Arbeitsbedingungen bieten die vier Einstiege in den Rettungskorb (drei an der Frontseite, einer an der Rückseite). Im Korb sind Anschlüsse für Strom (24/230/400 Volt), eine Wechselsprechanlage vom Korb- zum Hauptbedienstand sowie ein schwenkbares und somit für alle Situationen optimal platzierbares Korbbedienfeld vorhanden. Die Stromversorgung des Rettungskorbes erfolgt über den am Drehgestell gelagerten Rosenbauer Stromerzeuger RS 14 mit einer Leistung von 14 kVA. Die Abgabeleistung sowie der Tankvorrat des Stromerzeugers können sowohl in den Displays des Korbbedienstandes als auch des Hauptbedienstandes abgefragt werden. An beiden Stellen kann der Stromerzeuger auch „fernbedient“ werden.

Sicherheit als oberstes Maß
Sicherheit und Ergonomie wird bei Metz Aerials groß geschrieben: Das Sicherheitspodium in der Aluminium-Technologie bietet nicht nur höchsten Korrosionsschutz, sondern auch viel Platz für die feuerwehrtechnischen Geräte, die dank der Halterungen und Auszüge ergonomisch entnommen werden können. Der am Drehgestell montierte Hauptbedienstand mit zahlreichen Zusatzbedienfunktionen überzeugt durch die ergonomische Anordnung sowie den Komfort für den Drehleiter-Maschinisten: Die neigbare Rückenlehne des Bediensitzes bietet beste Sicht auf den Leitersatz bei allen Bewegungszuständen. Vor Sonne, Regen und Schnee schützt das Schutzdach am Bediensitz. In der Korbfront ist eine Kamera eingebaut, deren Bild auf das Display am Hauptbedienstand übertragen wird. Der Leitersatz wird mittels CAN-Bus gesteuert. Eine 3D-Lastmessung mittels Lastmessbolzen erfasst die jeweils aktuellen Lasten und Kräfte auf den Leitersatz und sorgt so für Sicherheit. Dazu trägt auch die in die Bodenteller der Abstützung integrierte Stützkraftmessung bei. Die Abstützung ist in der bewährten Waagerecht-Senkrecht-Variante ausgeführt, sodass Hindernisse am Boden einfach überfahren werden können.

Die Abstützbreite kann den jeweiligen Einsatzsituationen zwischen 2,50 und 4,85 m angepasst werden. Die Griffigkeit der Abstützung kann, gerade im Winter, mit Hilfe der Profilschuhe für die Abstützteller vergrößert werden. Für Arbeitserleichterungen hat Metz Aerials die Drehleitern mit der Automatischen Rückhol Funktion (ARF), dem Target Memory System (TMS) und dem Vertikales Rettungs System (VRS) ausgerüstet. Zur Verbesserung der Sicherheit, für eine bessere Effizienz und letztlich zur Verringerung der Wartungskosten verfügen alle drei Fahrzeuge über das Online-Condition-Monitoring-System service4fire.

Sicher durch die Nacht

Für sicheres Arbeiten in der Nacht sorgt ein umfassendes Beleuchtungskonzept. Zum Lieferumfang gehören eine Umfeldbeleuchtung des Fahrzeugs gemäß EN 1846-2, verstellbare Xenon-Scheinwerfer an der Unterleiter, Arbeitsleuchten an der Korbfront, eine LED-Innenbeleuchtung im Rettungskorb, je ein ausschwenkbarer 1000-w-Flutlichtstrahler links und rechts am Rettungskorb, eine LED-Beleuchtung am Hauptbedienstand, eine LED-Beleuchtung der Bodenteller an der Abstützung, eine Rückfahrbeleuchtung an den Außenspiegeln sowie ein Suchscheinwerfer im Fahrerhaus. Die Drehleitern können neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung auch zur technischen Hilfe eingesetzt werden. Der Leitersatz verfügt über Lastösen für den Kranbetrieb. Die Lastöse an der Unterleiter hat eine Tragfähigkeit von 4 Tonnen, die Öse an der Oberleiter kann maximal 400 kg heben. Die Sondersignalanlage ist auf dem Fahrerhausdach in Xenon-Technik ausgeführt. Die Frontblitzleuchten sind als weithin sichtbare LED-Version verbaut.

Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Und hier noch die Datenblätter als pdf:
http://s7.directupload.net/file/u/17305 ... 28_pdf.htm
http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... qj_pdf.htm

Außerdem habe ich Rosenbauer gebeten, mir noch ein paar Einzelansichten der drei GVZ-DLK zu überlassen. Also: Fortsetzung folgt! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue DLK- u. TM-Generation von Metz
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Leider gibt es bei Rosenbauer/Metz keine weiteren Fotos der GVZ-DLK für unsere eidgenössischen Nachbarn. :(
Einzig diese Gruppenaufnahme war noch aufzutreiben:

Bild
© Rosenbauer International AG

Trotzdem vielen Dank und schöne Grüße an das Rosenbauer-Presseteam in Leonding! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue DLK- u. TM-Generation von Metz
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 19:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Zwar nur klein, aber es gibt noch was: http://rosenbauer.t3.world-direct.at/in ... d=1358&L=0

Also sagt der netten Dame oder dem Herrn bei Rosenbauer noch mal Bescheid. :wink:

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neu in Dienst gestellte Metz L32
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 16:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Weiter geht s' mit den Presseaussendungen von Rosenbauer und Metz: :wink:

Rosenbauer hat geschrieben:
Metz Aerials über 75 Jahre bewährter Lieferant in Dresden

Hohe Bevölkerungszahlen, zunehmende Industrie und städtische Ballungsräume erhöhen das Risikopotential jeder Großstadt. Zwei neue Metz Aerials Drehleitern des Typs L32 auf MAN mit einem Gesamtgewicht von jeweils 15,5 t optimieren ab sofort die Qualität des Rettungs- und Versorgungsnetzes in Dresden.

Bewährt im Einsatz

Die Wurzeln der Kooperation zwischen der Feuerwehr Dresden und dem Hause Metz Aerials reichen bis in das Jahr 1934 zurück. Sechs Drehleitern mit 30 m Arbeitshöhe auf Mercedes-Benz-Fahrgestellen (Ausführung als Niederrahmenkonzept, ausgestattet mit Maybach-Motoren) haben sich im Dienst der Stadt bereits über Jahrzehnte bewährt. Auch nach der Wende, setzt die Berufsfeuerwehr Dresden die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Metz Aerials fort und beschaffte bereits 1993 die ersten Metz Drehleitern DLA(K) 23-12. Im Jahre 1997 folgten zwei weitere Drehleitern des Typs L20-FA.

Zur Höhenrettung bringt die Berufsfeuerwehr Dresden auch heute noch die besten Voraussetzungen mit sich: Mit den neuen Anschaffungen sind bereits neun Drehleitern aus dem Hause Metz Aerials in der deutschen Großstadt im Einsatz. Noch im November sollen zwei weitere, baugleiche Drehleitern folgen.

Technische Qualität
Die Drehleitern bestechen zudem durch ihre technischen Vorzüge. Aufgebaut auf einem MAN-Fahrgestell, mit einem Radstand von 4.425 mm, 4x2 Antrieb und ABS verfügen die Fahrzeuge über einen 290 PS starken Motor. Bei einem Gesamtgewicht von 15,5 t gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, LED-Frontblitzleuchten, Großflächenscheinwerfer, das Target Memory System (TMS), das Vertikale Rettungssystem (VRS) und besonders die stufenlose Waagrecht-Senkrecht-Abstützung zu den technischen Vorzügen der L32. Der Korb erlaubt eine Tragfähigkeit von bis zu 270 kg Nutzlast und ist mittels Wechselsprechanlage mit dem Hauptbedienstand verbunden.
Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

...und das obligatorische Datenblatt mit Zeichnung als pdf -> http://s7.directupload.net/file/u/17305 ... u6_pdf.htm

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz L32
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Noch eine Anregung für ein auffälliges Lackierschema an einer Metz L32 gefällig? Bitte sehr: :wink:

Die neue DLA (K) 23/12 der FF Hilpoltstein auf Mercedes-Benz Econic-Fahrgestell - übrigens die erste Drehleiter in Deutschland mit der schon früher vorgestellten Absturzsicherung "Fall-Protection-System FPS 32" -> viewtopic.php?f=285&t=10592

Bild Bild Bild Bild

Und als spezieller Service für unsere Beleuchter hier noch zwei Nachtaufnahmen:

Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz L32
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Heißen Dank für den Service, Jürgen! :-)
Aber gibt es da auch ein Bild (mit oder ohne Beleuchtung) von schräg hinten? Mich irritiert das scheinbar blaue Licht aus den Bereichen der Tritte/Aufstiege am Aufbau....

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz L32
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Leider nicht! Das ist alles, was Rosenbauer geschickt hat. Es ging dabei ja auch eigentlich um das FPS 32!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz L32
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Schon klar, dass es eher nicht um die Lichter ging. Aber wo Du die Bilder schon gezeigt hast, ist mir das halt aufgefallen. ;-)
Tja, und die Bilder auf der Seite von Hilpoltstein bringen mich leider auch nicht weiter, auch wenn die da auch ziemlich gut sind!
Schade zwar, aber sei's drum, ist ja letztlich auch nicht so wichtig... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Hallo, Freunde der kleinen (?) roten Autos! :wink:

Ich muss ja noch ein paar Rosenbauer-Infos der letzten Monate unters Volk bringen - wie immer mit Datenblatt und Risszeichnung!
Viel Spaß beim Nachbau: :D

Ausgereiftes Drehleiterkonzept - Drehleiter L32A für Allerød im Nordosten Seelands (Dänemark)
Rosenbauer-Pressemitteilung hat geschrieben:
Zeitgleich mit einem neuen AT von Rosenbauer wurde die Drehleiter L32A nach Allerød geliefert. Aufgebaut auf einem Mercedes Benz Atego 1529F mit 210 KW Leistung, Automatikgetriebe, 15 Tonnen Gesamtgewicht und einem Radstand von 4760 mm. Der Leitersatz ist fünfteilig, der Korbarm abneigbar, die Arbeitshöhe beträgt 32 Meter. Die Steuerung erfolgt mittels CAN-Bus, eine 3D-Lastmessung erfasst alle Lasten und Krafteinwirkungen auf den Leitersatz. Der neue Metz-450kg-Rettungskorb ist für vier Personen ausgelegt und verfügt damit über die höchstmögliche Zuladung, die auf dem Drehleitermarkt derzeit angeboten wird.

Zur Ausstattung zählen ein Wasserwerfer HH365, vom Korb aus manuell bedienbar, ein tragbarer Stromerzeuger, eine Aufnahmefixierung für einen Rosenbauer FANERGY E16R Lüfter am Korb, Bildschirme an den Abstützbedienständen, Umfeldbeleuchtung, automatische Rückholfunktion, Target Memory System und Vertical Rescue System. Bereits bei der Einschulung in Karlsruhe zeigten sich die Vertreter der 24.000 Einwohner zählenden Kommune Allerød beeindruckt von der Kombination aus Technik, Ergonomie und Funktionalität.

Bild Bild
© Metz Aerials GmbH & Co. KG

Und das Datenblatt der L32A -> http://s1.directupload.net/file/u/17305 ... x7_pdf.htm

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 21.05.2013, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zwei neue Metz-DLK bin ich den MAN-Fans ja noch schuldig geblieben: :D

Seit Anfang des Jahres steht auch in Höchst im Odenwald eine DLK (A) 23/12 mit Gelenkarm - oder, wie Metz sie wesentlich griffiger nennt, eine L32A.
Metz-Pressemitteilung hat geschrieben:
Mit 450 kg Nutzlast können bis zu vier Personen oder drei Einsatzkräfte mit voller Ausrüstung befördert werden. Für den Löscheinsatz ist der oberste Leiterteil mit einer festen Wasserverrohrung ausgestattet. Das Wenderohr ist über einen flexiblen Schlauch mit der Wasserführung verbunden und fest am Korb montiert. Der Rettungskorb verfügt zusätzlich über einen C-Storz Abgang sowie über zwei Selbstschutzdüsen am Korbboden. Zur Einsatzstellenbeleuchtung verfügt die L32A über leistungsstarke LED-Strahler am Rettungskorb, im Korbboden, an der Unterleiter und rund um das Podium. Kameras befinden sich ebenfalls im Korbboden, am Gelenkteil (mit Bildübertragung zum Hauptbedienstand), im Heck (Rückfahrkamera). Für die am Standort vorhandene Wärmebildkamera ist ein Übertragungssystem eingebaut das ebenfalls Bilder auf den Hauptbedienstand überträgt.

Die L32A ist mit einem Target Memory System (TMS) ausgestattet, das es erlaubt, verschiedene Korbpositionen zu speichern und automatisch wieder anzufahren. Ein Manöver, das einmal ausgeführt und aufgezeichnet wurde, kann beliebig oft wiederholt werden. Das System zeichnet einen Weg über einen Zeitraum von bis zu vier Minuten auf. Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Automatische Rückholfunktion (ARF), die dann aktiviert werden kann, wenn zwischen Korb und Hauptbedienstand kein direkter Blickkontakt mehr gegeben ist. ARF fährt die gespeicherte Bahnkurve der letzten Bewegungen rückwärts ab, bis der Leiterpark vom Hauptbedienstand aus wieder einsehbar ist. Das dritte System ist das Vertikale Rettungssystem (VRS). Es sorgt dafür, dass sich der Korb ausschließlich in vertikaler Richtung bewegt, Menschen und Gegenstände können so senkrecht aus Schächten gerettet werden.

Bild Bild Bild Bild Bild
© Metz Aerials GmbH & Co. KG


L32A für das Mauritius Government Fire Service 8)

Bild Bild Bild Bild
© Metz Aerials GmbH & Co. KG

Und im Datenblatt stehen dann wie immer alle gewünschten technischen Infos, incl. Risszeichnung - auch wie immer! :wink:
Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Wie versprochen hier noch die jüngsten Auslieferungen resp. Vorführfahrzeuge von Metz Aerials - leider "nur" :wink: als pdf-Datenblatt:

Bild L32, MAN TGM 15.290 für Ludwigshafen
Bild L32A, MAN TGM 15.290 für Sachsen-Anhalt
Bild L39-TWS*, MB Atego 1629 F für die Slowakei

Gruß, Jürgen :D

* Telescopic Waterway System

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Auch bei den Drehleitern haben sich in den letzten Wochen einige Neuheiten angesammelt:

Metz hat geschrieben:
Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

L20/L20-FA – die kleinsten vollautomatischen, hydraulischen Drehleitern der Welt

Wie alle Metz-Drehleitern ist nun auch die neue Generation der Kleindrehleitern mit CAN-Bus und vollautomatischer Steuerung ausgestattet. Drehgestell, Leitersatz und Rettungskorb wurden für die L20/L20-FA neu entwickelt. Der Leitersatz besteht aus vier (früher drei) Teilen und wird elektronisch überwacht, die neue Hochleistungshydraulik sorgt für eine Rüstzeit von deutlich unter einer Minute. Vollständig aufgerichtet erreicht die L20/L20-FA eine Arbeitshöhe von 21,0 m, die maximale Ausladung (1-Mann-Grenze mit Korb) beträgt 15,9 m. Der Überklappkorb hat eine Nutzlast von bis zu 450 kg (4 Personen), verfügt über vier Öffnungen und eine Klappleiter zum Übersteigen von Balkonbrüstungen. Abgestützt wird das Fahrzeug über eine hydraulische Senkrechtabstützung innerhalb der Fahrzeugkonturen.

Drehleiter und Löschfahrzeug in einem
Drehleitern mit 21,0 m Arbeitshöhe wurden von Metz Aerials unter anderem für die deutschen Feuerwehren München, Straubing, Celle (MB Vario), Dresden, Pulsnitz, Niederkrüchten (MB Atego) sowie Weixdorf (MAN 15.255) gefertigt. Das erste Exemplar der neuen Generation geht an die Feuerwehr Adelaide in Australien. Es handelt sich dabei um ein First-Attack-Gerät, ausgestattet mit Feuerlöschpumpe, Löschmitteltanks und Mannschaftskabine. Der elektrische Werfer am Korb wird über eine fest verbaute TWSLeitung (Telescopic Waterway) direkt von der Pumpe im Heck versorgt, der Leiterpark ist zudem mit einer Stromhochführung ausgestattet. Aufgebaut ist die Drehleiter für die Feuerwehr Adelaide auf ein 3-Achs-Chassis von Scania, in den acht Geräteräumen ist Platz für zwei Schnellangriffshaspeln mit je 90 m Schlauch, PA-Haltern und die komplette Ausrüstung für den Brandeinsatz.

Technische Daten L20-FA

vollautomatische, hydraulische Drehleiter
aufgebaut auf Scania P360
Arbeitshöhe: 21,0 m
Ausladung:15,9 m
Korblast: 450 kg (4 Personen)
1.800 l Wasser, 200 l Schaummittel
Feuerlöschpumpe NH55
8 Geräteräume mit rd. 7 m3 Stauraum
L x B x H: 9,0 x 2,5 x 3,75 m
Gesamtgewicht: 21,0 t
Metz hat geschrieben:
Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Rosenbauer präsentiert weltgrößte Drehleiter mit 62 m Rettungshöhe

Bei Drehleitern für Einsatzstellen über 50 m haben Rettungskapazität, Liftgeschwindigkeit und Sicherheitstechnik höchste Priorität. Die Rettungskapazität hängt wesentlich vom Zusammenspiel Rettungskorb und Korblift ab, die Hochdrehleitern aus dem Hause Rosenbauer beweisen hier unerreichte Performance. Der Überklappkorb bietet drei Personen Platz, und auch der Korblift befördert drei Personen auf einmal. Insgesamt vier Personen können sich gleichzeitig am Gerät aufhalten, einer im Korb und drei im Lift. So kann immer ein Feuerwehrmann im Korb bleiben und den Geretteten bei Übersteigen vom Korb in den Lift behilflich sein. Mit 1,4 m/sec. fährt der Fahrstuhl voll besetzt von Leiterspitze bis Leiterfuß, innerhalb von 12 Minuten können zwölf Personen evakuiert und am Boden in Sicherheit gebracht werden.

Beim Korb-Design setzt Metz Aerials konsequent auf Leichtbau und erreicht dadurch eine für Hochdrehleitern optimale Nutzlast von 300 kg. Drei aufrecht begehbare Zugänge an der Front, einer davon als Klappleiter zum Übersteigen von Balkonbrüstungen ausgeführt, erleichtern den Einstieg. Über den heckseitigen Zugang besteigt man den Fahrstuhl. Starklicht-LED leuchten den Korb aus, verstellbare LED-Scheinwerfer im Korbboden, an der Korbfront und am Leiterpark dienen zur Ausleuchtung der Einsatzstellen. Zum Selbstschutz wird der Rettungskorb mit Frontsprühdüsen ausgestattet, Wasserwerfer können fix oder abnehmbar an der Korbreling befestigt werden, für Krankentragen gibt es ebenfalls eine eigene Halterung.

Sicheres Arbeiten in großer Höhe
Größtmögliche Betriebssicherheit gewährleistet das patentierte, elektronische 3-D-Lastmesssystem. Das computergestützte System ermittelt unter Berücksichtigung der Stützposition den jeweils optimalen Bereich, in dem der Hubrettungssatz sicher bewegt werden kann. Lastmessbolzen an den Verbindungsstellen zwischen Leitersatz und Drehgestell erfassen alle Kräfte, die gleichzeitig auf Leitersatz und Rettungskorb einwirken. Dazu gehören unter anderem Windlast, Drehanstöße, Torsion und jene Kräfte, die durch eine Wasserabgabe über den Korbmonitor verursacht werden.

Festen Stand sichert bei Hochdrehleitern die gleiche hydraulische Waagrecht-Senkrecht-Abstützung wie bei Standarddrehleitern. Sie lässt sich horizontal und vertikal stufenlos einstellen, Bodendrucksensoren ermitteln die exakte Restlast. Eine millimetergenaue Stützbreitenerfassung sorgt in jeder Einsatzsituation dafür, dass immer die optimale Ausladung zur Verfügung steht. Aufgrund der patentierten Kastenknotenbauweise werden die auf die Drehleiter einwirkenden Kräfte gleichmäßig in die Ober- und Untergurte verteilt, was dem gesamten Leitersatzes eine sehr hohe Torsions- sprich Verwindungssteifigkeit verleiht.

Neben der L62 produziert Metz Aerials auch die L56 in diesem Höhenbereiche, beide mit gleicher Technik, gleichen Features und Einsatzmöglichkeiten, und beide auch als First Attack-Fahrzeuge mit kompletter Löschtechnik erhältlich.

Technische Daten L62
vollautomatische, hydraulische Drehleiter
aufgebaut auf MB Actros 2641 6x4
Arbeitshöhe: 62 m
Ausladung: 18,5 m
Korblast: 300 kg (3 Personen)
Fahrstuhltragkraft: 3 Personen
Sechsteiliger Leiterpark
elektronisches 3-D-Lastmesssystem
Stromhochführung 24/230/400 V (optional)
Korbmonitor (fix verbaut oder aufsteckbar)
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
"Krasses Pferd"! :mrgreen: Wobei die 62m-Leiter mich ja eher an eine Selbstfahr-Haubitze erinnert! :mrgreen:

Aber der Scania hat was. Auch wenn ich mich mit dem Korb/Leitersatz, der irgendwo vor der Kabinenkante aufhört nicht anfreunden kann.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 865
Hallo,

auch wenn ich nicht aus einer Metz-/Rosenbauer-Pressemitteilung zitieren kann, will ich trotzdem auf eine interessante Indienststellung hinweisen: die FF Bad Kösen hat kürzlich eine L 39 auf Mercedes Benz Atego erhalten. Das Fahrzeug stammt wohl aus einem geplatzten Exportauftrag aus dem Jahr 2012 und wurde von einem Händler zeitweise auch hier angeboten.

Bilder gibt's aktuell nur hier, noch nicht auf der Homepage der FF Bad Kösen.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu in Dienst gestellte Metz-Drehleitern
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 20:05 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 21:51
Beiträge: 51
Viel besser ist ja die urinierende Person im Hintergrund, die die Tür nicht zumachen kann :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de