Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-DLK mit Staffelkabinen
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo,

ich möchte eine Magirus Staffel-DLK bauen wie sie de WF Henkel hatte. Hat jemand Bilder von solchen Fahrzeugen?

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Mahlzeit,

meinst Du so eine Staffel-DLK wie auf dem Foto?
http://www.peine-online.de/Dateien/Krugbild.jpg

Falls ja, dann kann ich Dir weiterhelfen. Da habe ich genug Fotos von, muß ich dann nur einscannen.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo Dominik,

wenn Du so eine meinst, dann Mail an mich, da kann ich Dir versch. Ansichten schicken.
Bild


Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

hier sind die Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Sind alle schon etwas älter. Solltest Du noch ein Foto vom Maschinistenplatz und der Korblagerung benötigen melde Dich einfach. Ansonsten habe ich von der Kraneinrichtung noch Fotos.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
@Jörg Bauer
Ein herrliches Bild! Wunderschön in Szene gesetzt!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schau mal hier: Meine ist mit dem Preisermodell gebaut:

viewtopic.php?p=63108#p63108

Irgendwo hatte einer meine ich mal ne Skizze der Staffel DL verlinkt. Ich glaube Kai war es oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL (Roco) mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich hab besagte Skizze von Magirus gefunden. Maße sind auch drauf. Handelt sich da aber um den Vorgänger-Frontlenker mit dem Ulmer-Münster direkt unter dem Fenster und den flachen Blinkern.

Weil ich nicht weiß, wo die Urheberrechte liegen, kann ich sie aber nicht hochladen. Vielleicht weiß jemand/derjenige der sie hier mal hochgeladen hat jetzt was ich meine. Vielleicht hat sie Jürgen auch selber? :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 der FF Peine-Kernstadt
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 10:27 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo Marc,

vereinzelt gab es noch MD-Staffeldrehleitern mit Vario-Abstützung.
Aber die Einführung der neuen DIN 14701 und der Vario-Abstützung von Magirus fiel ungefähr in den gleichen Zeitraum, so dass der überwiegende Teil der Drehleitern mit Vario-Abstützung nur noch mit Trupp-Fahrerhaus gebaut wurde.

Im übrigen, vor Einführung der Vario-Abstützung gab es zusätzlich zur Schrägabstützung eine zeitlang noch eine "achtfache" Abstützung, also Schrägabstützung und vier senkrechte Hydraulikzylinder, jeweils im Bereich der Schrägabstützung.
Mir bekannt ist die ehemalige Leiter der FF Altenkirchen (Westerwald, heute Museumsfahrzeug) und die DL aus Wissen/Sieg

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Thomas,
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Interessant wäre es jetzt, ob hier jemand eine Maßzeichnung von einer D-Staffelleiter hat oder sonst Angaben über die Maße machen kann.

Die Maßzeichnung, die Marc angesprochen hat, habe ich auch auf meiner Festplatte. Die gleiche Zeichnung (Stand 02.02.1972) habe ich übrigens als Kopie von Magirus bekommen, als ich im Rahmen der Vorbereitungen zu unserer Chronik, 150 Jahre FF Peine, das Magirusarchiv tierisch genervt habe. Daher denke ich das die Maße von der Zeichnung schon mit den Maßen unserer DLK, auch wenn sie 6 Jahre später gebaut wurde, übereinstimmen. Es wurde ja auch nur die Kabine optisch etwas verändert.
In meinem Archiv habe ich auch ein Magirus-Prospekt des Vorbildes der Roco-DLK und dort ist auch eine Maßzeichnung drauf.
Und wenn man beides vergleicht, sieht man dass die DLK länger geworden ist. War der Randstand bei der Staffel-DLK noch 4400mm beträgt er bei dem Nachfolger 4600mm. Auch die Maße von der Achsenmitte der Hinterachse zum Fahrzeugheck ist länger geworden: 1650mm bei der Staffel-DLK zu 1753mm beim Nachfolgemodell.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Nachfolger? DIe mit der Verier-Club-Kabine?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Marc,

genau die meine ich. Natürlich mit der Truppkabine.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Danke erstmal für eure Antworten. Vielleicht bekommen wir ja hier gesicherte Angaben zu dem Thema.

@ Olaf:

Hast Du die Möglichkeit, mir mal die Maßzeichnung zukommen zu lassen? Wäre super...

Im übrigen rede ich nicht von der Vierer-Club-Leiter sondern von der ersten Frontlenker-Baureihe. Die gab es sowohl als Staffel- wie auch als Trupp-Version. Der Viererclub kam ja erst später. Wobei der Aufbau bei den ersten Fahrzeugen noch unverändert von dem Vorgängermodell stammte.

Kerfrage ist und bleibt:

Reicht es aus, eine Staffelleiter zu bauen, in dem ich beim Roco-Modell den hohen Gerätekasten entferne und eine Staffelkabine draufsetze oder muss ich das Podest von Preiser nehmen??? (Was dann auch die Abstützungstauscherei spart!!!)
Hat sich der Radstand bei der Staffelleiter mit Schrägabstützung im Gegensatz zur Truppleiter mit Varioabstützung verändert oder ist das Podest der Staffelleiter nur kürzer, weil die große Kabine mehr Platz frisst?

Wie gesagt, gesicherte Maßangaben wären schön. :roll:

Mal so am Rande. Ich möchte die Leiter der FF. Marbach a. N. bauen.

Siehe hier: Feuerwehr Marbach
Unter Fahrzeuge und dann ausgemusterte Fahrzeuge.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich hab dir die Zeichnung bereits heute nachmittag per mail zugesandt.

EDIT: Mut du nur öfter in deinen Briefkasten gucken! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
@ Marc:

Großes Kino, ich danke Dir. :D :D :D :D :D Ich hatte noch gar nicht in mein Postfach geschaut. Da kann man doch mit Arbeiten. Wenn ich anhand der Zeichnungen die Modellfrage geklärt habe, gibt´s hier Aufklärung.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Magirus-DL mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Thomas,

ergänzend zu den exakten Angaben von Olaf:
Die Leitern mit Staffelkabine gab es in den Versionen mit Schrägabstützung sehr häufig (hierzu Preiser Aufbau) und wenigstens 1x mit Varioabstützung (Roco Aufbau).

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de