Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:47 
Offline
User

Registriert: 01.05.2007, 10:55
Beiträge: 52
Hallo Uli :D
Ich habe in Internet etwas gefunden http://www.lkw-infos.eu/images/themenga ... 705-13.jpg
Ausserdem in Buch von A.Johanssen Fahrzeuge der Feuerwehr 1998 gibt es ein Paar Fotos vom Magirus ZB 6/24 (auch Heck und Dach). In diesem Buch gibt es auch ein Kapitel ueber ZB 6/24 Familie von Magirus. Es sind gute Fotos z.B: ZB 6/24-S15 Eckhauber Flughafen Nuernberg (Heck, linke Seite), ZB 6/25-S6 Flughafen Hamburg - Eckhauber (Dach), und gegen 18 andere Magirus Eckhauber/Rundhauber. Noch eine Foto befinden sich in Buch von Paulitz Das grosse Buch der Feuerwehrfahrzeuge. Es ist ein Rundhauber ZB 6/25 Flughafenfeuerwehr Muenchen (Dach). Und noch einer habe ich in Internet gefunden http://www.lkw-infos.eu/images/themenga ... 607-03.jpg
Und Noch ein Tipp. In Blaulichtfahrzeugmagazin 7/1990 sind interessante Fotos vom Schaummittel-Tankfahrzeug Magirus F Jupiter (Vorbaupumpe und Haspel). Bilder zeigen linke, rechte Seite und Heck.
Natuerlich kann ich Dir alle Fotos gerne einscannen.
MfG Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Richard,

danke für die Infos, den Rest klären wir per PN!

Weitere Hilfestellungen werden gerne entgegengenommen!

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 00:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Wer suchet, der findet schon mal ein Puzzleteil:

http://www.eckhauber.de/Bilder/galeriej ... ge106.html

und hier:
http://www.einsatzfahrzeuge112.de/detai ... 8d3edb44c7

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 21:58 
Offline
User

Registriert: 01.05.2007, 10:55
Beiträge: 52
Noch ein schoenes Bild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3 ... y/10972628
MfG aus Polen Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zeit, diesen Thread mal aus dem Keller zu holen! :(

Man hat mich gebeten, mal nach Fotos der FLF 24 S-4 bzw. -8 (in Deutschland) zu suchen - und hier ist das Ergebnis:

Bild Bild Bild <- Foto 1-3: Pressestelle BF Frankfurt
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Foto 4-13: Jürgen Mischur, Frankfurt

Und jetzt will ich entsprechende Modelle sehen! :wink:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 22:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke Jürgen, sehr schöne Bilder! Damit kann man arbeiten!

Damit kann ich mich ja outen: Wenn der gute Reinhard Merlau mich dann bald beliefert, dann geht es los! Mal sehen, wie das auf der langen Schnauze von Mercedes aussieht?

Ich werde es berichten!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 22:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Guten Abend,

ich muss mal wieder diesen alten Thread ausbuddeln, weil ich da auf etwas gestoßen bin, und da gerne mehr dazu suche:
Durch das Buch von Profeld/Fröhlich „Feuerwehrfahrzeuge im Wandel der Zeit und die Einsatzpraxis“ (1985) bin ich auf ein Fahrzeug gestoßen, das an die Feuerwehr Altenstadt/Iller geliefert wurde: Foto Nummer 316 Es handelt sich um einen Magirus 200 D16 (also ein schwerer Eckhauber), im Buch als ZB 7 bezeichnet. Mich würden für dieses Fahrzeug insbesondere die technischen Daten, wie Antriebsart, Volumen Wassertank, Schaumtank u.ä. interessieren, ob diese so korrekt sind. (Ich will dabei keineswegs die Recherchearbeit der Autoren anzweifeln!) Im Buch wird es als Straßenfahrgestell ( alle anderen mir bekannten Fahrzeuge dieser Art , z.B. der BF München, oder typischerweise bei verschiedenen Feuerwehren in Hessen, waren m. E. durchweg Allradfahrzeuge) mit einem 7000l fassenden Wassertank angegeben (mir bekannt: max. 5500 Liter + 500 L Schaum). Auch komisch ist, dass die Stoßstange vorne verkehrt herum angebracht ist! Da es damit aber auch insgesamt ein interessantes Einzelstück wäre, würde mich etwas die Geschichte zu dem Fahrzeug interessieren, und hoffe hier ggf. auf eure Hilfe. Lt. Buch war es ursprünglich für das Ausland bestimmt, wurde aber wegen Zahlungschwierigkeiten nicht abgenommen. Ist das einer der sog. Korea-Tanker, der nicht auf ein Allrad-Chassis gesetzt wurde? Besonders freuen würde es mich, wenn mir ggf. jemand sogar mit weiteren Fotos zum Fahrzeug helfen könnte.

Viele Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 15.01.2010, 23:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hallo Uli,

In "Fahrzeuge der Feuerwehr", Ausgabe 1998, hat Axel Johanßen sich in einem sehr lesenswerten Artikel ausführlich mit den "Korea" Fahrzeugen im Kontext mit den anderen ZB Typen beschäfftigt. Das Fahrzeug aus Altenstadt / Iller war lange Leihfahrzeug von Magirus Deutz, es entspricht, nicht durch Magirus modifiziert, der alten Korea - Bestellung: 7000 l Wasser, keine Haspeln, Straßenfahrgestell, Typbezeichnung ZB 6/24 S 14, Fahrgestell 200 D 16. Alle anderen im Inland verkauften Fahrzeuge aus dem Korea - Auftrag sind modifizierte Typen, bei denen die angearbeiteten Aufbauten mit Schaumtanks und Haspeln versehen wurden (Umbau durch die Fa. Stadler) und auf Allradfahrgestelle 200 D 16 A gesetzt wurden. Alle anderen Korea Fahrzeuge wurden ins Ausland verkauft, meist auch modifiziert und auf Allradfahrgestelle umgesetzt. Lediglich ein weiteres Fahrzeug in Ursprungsausführung, das in die Niederlande exportiert wurde, kam später nach Bad Lieberwerda.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 12:55 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Lediglich ein weiteres Fahrzeug in Ursprungsausführung, das in die Niederlande exportiert wurde, kam später nach Bad Liebenwerda.

Sehr interessante Infos (danke!), hier übrigens mal ein Foto dieses "Original-Koreafahrzeugs": FF Bad Lieberwerda ("unverbastelter Originalzustand" sozusagen). Im Eckhauberheft der Feuerwehren Vockenhausen und Liederbach finden sich recht ausführliche Infos zu den auf Basis dieser Fahrzeuge erntstandenen hessischen ZB 6, inkl. Lieferliste, die wenig bekannte Ausgangsbasis für diese (weithin bekannten) Fahrzeuge habe ich allerdings noch nie gesehen. Wie gesagt, herzlichen Dank nochmal für diese Interessanten Fakten!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 16.01.2010, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo Uli,
welche Farbe hättest Du denn gerne vom Altenstädter ZB ?
1991 fotografiert in leuchtrot. Andere Ansichten habe ich nicht als Papierabzug rumliegen.
Bild
Bei meinem nächsten Besuch in 2002 war nicht nur das Wetter schlechter, sondern auch das ZB umlackiert in RAL 3000. Was hier diejenigen Modellbauer freuen dürfte, die ungern leuchtrot lackieren wollen.
Bild Bild

Das ZB6 S15 - laut Türschild - auf FM 200 D 16 ist Baujahr 1972. Nach Altenstadt kam es später. Laut Schein war EZ im Dezember 1976. Laut Festschrift 125 Jahre der Wehr war dann Fahrzegweihe im Juli 1977. Der Schein beinhaltet übrigends einen markanten Schreibfehler: 200 D 16 A. Man darf halt nicht alles glauben, was in amtlichen Dokumenten steht. :D Oder sieht jemand auf den Fotos einen Allradantrieb?? Dann nehme ich natürlich meine Schelte gegenüber dem Amt zurück.
2007 bekam die FF Altenstadt ein neues LF 20/16 (eines der ersten auf MAN TGM) und das schöne ZB darf seitdem Feuer löschen in Griechenland. Hoffen wir mal, dass ihm das gut bekommt so ohne Allradantrieb und fehlender Bodenfreiheit unter Achsen und Aufbau...
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
weil es zum Thema passt:

http://www.mrn-blaulichter.de/details.p ... e_id=18398

grüße Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (G)TLF oder ZLF auf Magirus-Eckhauber/-Rundhauber
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Insbesondere lieber Karl-Ludwig, lieber Klaus!

Vielmals Danke für die klasse Informationen! Das hilft mir schon mal weiter, und ich weiß, also, dass die 7000L beim Straßenfahrgestell möglich sind! Eine Frage noch: Sowohl der Altenstädter, als auch der aus Bad Liebenwerda haben die vordere Stoßstange genau anders rum als die Allradfahrgestelle! Ist das bei allen schweren Straßenfahrgestellen so gewesen? Die anderen mir bekannten Fotos von Straßenversionen sind meist diese ZLF, wie von Jens gepostet, die aber eine Vorbaupumpe haben, die das eher verdeckt!
Wenn also hier noch jemand weitere Informationen hätte, bitte gerne!

Daher nochmals Danke! Das hilft mir alles weiter beim Bau meines (fiktiven) GTLF auf 200 D 16.

Viele Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zubringerlöschfahrzeug ZB 6/24 Magirus F200 D 16 A
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Hallo Leute,
habe von Preiser den Bausatz des Zubringerlöschfahrzeug ZB 6/24 auf Magirus F200 D 16 A bekommen und brauche noch Bilder vom Dach.
Hat zufällig jemand welche?
Die Preiser Art.Nr. ist 1202

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubringerlöschfahrzeug ZB 6/24 Magirus F200 D 16 A
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Hannes,

nutze bitte die Suchfunktion oder gucke mal im Magirus Subforum! Da hatten wir das schon mal!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magirus: Inneneinrichtung beim Eckhauber-GTLF?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Hallo in die weihnachtliche Runde,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, versuche ich mit über die Feiertage an einfacheren Übungen wie dem GTLF 6 auf Magirus 200D, weitgehend out of the box. Wer kann mir dazu sagen, ob ich die beiliegende Preiser-Inneneinrichtung originalgetreu verwenden kann (einzelner Fahrersitz + Sitzbank für 2 Beifahrer)? Oder muss ich da auf zwei Einzelsitze umbauen?

Danke und beste Weihnachtsgrüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de