Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen, SO wie auf dem Foto oben sah bei unserem TroTLF 16 von 1974 auf dem Dach der Kasten über dem Pulverbehälter nicht aus. Er war nicht "gestuft" sondern einfach ein rechteckiger Kasten. Vielleicht liegt der Unterschied in der Gestaltung im Hersteller und somit in der Bauform der Pulveranlage. Unsere war von Total. Auf dem einen Foto kann an den Kasten von der Seite erkennen. Auf dem anderen ist der Blick aufs Dach. Etwas schwierig, weil Riffelblech vom Deckel und von der Dachfläche verschwimmen optisch ineinander. Aber besseres habe ich nicht gefunden und das Fahrzeug ist seit 2006 weg. Beste Grüße

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Vielen Dank Klaus! Jetzt muss ich noch herausfinden von wem die PLA in dem Kölner Klapp-Tür-Tro gebaut wurde... Jetzt habe ich aber auch schon ein Aufbaudach eines Roco Tro zerschnippelt um die Erhebung rauszuschneiden... :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Gerade hier gefunden: http://www.bamberg112.de/kt/iphofenTroTLF.html

Minimax Aufbau. Hier kann man erkennen, dass der "Hügel" aussieht wie beim Roco-Modell. Natürlich sind jetzt zwei Fahrzeuge/Fotos noch keine eindeutige Referenz, aber kann man den Schluss ziehen, dass Total einfache Kästen und Minimax diese Pyramide gebaut hat?...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

kann ich so bestätigen, unser TroTLF 16 (FF Rehau) hatte eine PLA von Minimax und die gestufte Abdeckung.

Und das Leihfahrzeug eine Total PLA

https://feuerwehr-rehau.de/wp-content/u ... ehau-2.pdf

ganz unten die letzten beiden Bilder

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 07:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen.

Marc hat geschrieben:
kann man den Schluss ziehen, dass Total einfache Kästen und Minimax diese Pyramide gebaut hat?...

Ich würde dies auch bestätigen!
Alle mir bekannten TroTLF 16 mit Total P750 haben einen Kasten, die bekannten TroTLF 16/Trowa mit Minimax Anlage die Pyramide!
Jürgen hatte hier einmal ein s/w Bild, Drauchsicht auf Löschzug aus Frankfurt, das dies zusätzlich bestätigt.

Für alle Interessierten: BF Frankfurt - Minimax Pulverlöschanlage, BF München - Total Pulverlöschanlage.

Gruß aus Rehau, Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Volker hat geschrieben:
Jürgen hatte hier einmal ein s/w Bild, Drauchsicht auf Löschzug aus Frankfurt

Hallo, Volker! :D

Meintest Du zufällig dieses Foto?
Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Moin Jürgen.

Treffer! Versenkt!
Genau dieses Bild meinte ich. Da ist es perfekt zu sehen.

Vielen Dank dafür. :D

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeuge der Magirus-'D'-Baureihe
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Volker Bucher hat geschrieben:
Für alle Interessierten: BF Frankfurt - Minimax Pulverlöschanlage, BF München - Total Pulverlöschanlage.
Aus aktuellem Anlass: 2x seeehr hilfreich! Vielen Dank, Volker! :idea:

Danke auch @Jürgen für das Foto! D-Magirus forever! 8)

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de