Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:18 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ähm hat jemand Bilder über die Kölner RW´s ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Na endlich spricht mal jemand die "richtigen" RWs an. :D

Jetzt mal ne Frage an die Experten (Wolfgang?)

Was ist der Unterschied zwischen dem RW 2 und dem RW 3 Aufbau. Fahrgestell und so ist schon klar. Mir gehts wirklich nur um den Aufbau. Die sehen auf Bildern nämlich ziemlich identisch aus.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Der Aufbau sieht auf den ersten Blick wirklich sehr ähnlich.

Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass beidseitig die Trittbretter (Klappen) unten beim RW 3 anderst aufgeteilt sind als beim RW 2. Am auffälligsten ist die Abweichung des Hecks, da hier ja beim RW 3 die Seilspindel eingebaut ist.

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:09 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Einverstanden! Aber vielleicht mit einer Unterteilung auf die versch. Fahrzeugtypen (z.B. Hubrettung, Lösch-/Tanklöschfzge., Rüst- u. Gerätewagen)!? Sonst wird 's vielleicht doch etwas unübersichtlich...
Und das wäre dabei wohl die beste Lösung, wenn man allein betrachtet, wieviele Informationen und Bilder jetzt allein schon zum vermeintlich "langweiligen" Standard-"D"-RW 2 (und 3) zusammengekommen sind! Werde dazu dann mal einige Bilder zusammensuchen und hier einstellen, wird aber heute wohl nichts mehr werden. Als kleinen Vorgeschmack auf ein recht interessantes Fahrzeug der Gattung schon mal dies, Titel: Suchbild mit Magirus-Deutz "D" der Rubrik Rüst- und Gerätewagen. :wink:

BILD

@ Wolfgang: Der RW 2-S1 ist ja wohl der absolute Hammer! Dieses Fahrzeug (bzw. Fahrzeuge) war mir bislang überhaupt nicht bekannt, lediglich die wohl in größerer Stückzahl gebauten LF 8 mit Drehtüren der Baujahre ab etwa 1967/68 sowie einige wenige LF 16 ebenfalls mit einem "Vorserien-Aufbau" mit Drehtüren (z.B. bei der FW Düsseldorf, siehe Jürgen Truckenmüllers Homepage) kannte ich. Bemerkenswert bei diesem RW ist neben dem völlig abweichenden Aufbau auch der Radstand von 3150 mm statt der üblichen (? - oder?) 3200 mm und vor allem das 7 (7,5) -Tonnen Fahrgestell, das ja eigentlich viel eher zu einem RW 1 passen würde. Ist die in der Zeichnung vorhandenen Seilwinde hinter der (LF 8-typischen) Klappe im Kühlergrill verborgen?

Noch kurz zu den 1972er Eckhauber-RW mit Frontlenker-Aufbau und zu den "utopischen Stückzahlen": HERTH schreibt dazu in "Kohlhammer - Sonderfahrzeuge" neben dem Fahrzeug aus Alsdorf (Aachen, AC-2122) von "einigen Fahrzeugen für Feuerwehren in Bayern", PAULITZ im "Typenkompaß MD Eckhauber" von einer "Sonderserie von etwa 20 Fahrzeugen für das Bundesland Bayern". Wo all diese Fahrzeuge (so in dieser Stückzahl existent) abgeblieben sein könnten, wäre mir freilich auch nicht bekannt (der in Traunreuth erhaltene ist wohl der Alsdorfer).

Zuletzt noch zum RW 3:
Steffen Mauer hat geschrieben:
Am auffälligsten ist die Abweichung des Hecks, da hier ja beim RW 3 die Seilspindel eingebaut ist.
Ich denke mal, Du meinst den Spill bzw. die "Spillwinde" - wobei ich mir hier nicht sicher wäre, daß diese immer, vor allem bei späteren bzw. jüngeren Fahrzeugen, vorhanden war, da meines Wissen etwa ab Ende der 60er aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig? Wie viele RW 3 auf Magirus-Deutz "D" -Frontlenker gab es denn in D noch, aus dem Stegreif fielen mir Regensburg und Berlin mit Staffelbesatzung sowie Köln, Essen und Lübeck mit Trupp-Fahrzeugen ein?

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zitat:
Wie viele RW 3 auf Magirus-Deutz "D" -Frontlenker gab es denn in D noch...

Hanau!!! Und zwar RW 3-St...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
So, dann mal Antworten von mir, aber getrennt nach Fahrzeugtypen:

RW 2 auf Magirus Eckhauber:

Auch ich halte die Zahl 20 für völlig übertrieben. Ich weiß auch nur von den beiden erwähnten.
Die Zahl 20 oder zumindest der Hinweis auf eine größere Serie taucht m.W. zum ersten Mal bei Oswald/Gihl auf. In diesem Buch, vor allem in der ersten Auflage, aber auch in späteren sind mehrere sachliche Fehler. Daher bin ich immer sehr vorsichtig, wenn ich Angaben daraus erhalte.

Zur Qualität Herthscher Texte kann ich nichts sagen, aber möglicherweise hat er genau diesen Part bei Gihl abgeschrieben.

Leider finden sich auch in Udo Paulitz' Werken häufiger Fehler oder Ungenauigkeiten.

Es ist wohl so, wie häufig bei Veröffentlichungen. Einer schreibt (möglicherweise unabsichtlich) etwas, was so nicht stimmt oder anders gemeint war, und alle anderen schreiben ab.

Fazit: die Existenz von zwei Fahrzeugen ist belegt, alles andere ist wildeste Spekulation.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
RW 3:

Hier könnte ich noch bieten
- mit Truppbesatzung: Heilbronn (HN-6093), Bj. 1980;
- Staffelbesatzung: Worms (WO-2092), Bj. 1975.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:19 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

für Köln:
RW 2: F 170 D 11 FA Bj. 1973 bei der Eingemeindung 1975 von der Stadt Porz übernommen, K-2771 (ex-GL 2293) stationiert auf FW 7, später bei der Löschgruppe Flittard, Ausgemustert und verkauft: 1991.
RW 3: F 232 D 17 FA Bj. 1975, K-2787, lackiert in RAL 3000, stationiert auf FW 5. Ausgemustert und verkauft 1990. später bei der FF Dorfen im Landkreis Erding im Dienst.
RW 3: F 232 D 16 FA Bj. 1981, K-2790, lackiert in RAL 3024, Feuerwehraufkleber schwarz auf weiss vorne, stationiert auf FW 10. Ausgemustert und verkauft: 2000 (Thoma)

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo,ich bin auch mal wieder da. Also zum RW2 auf Eckhauber,mir sind 3 Stück bekannt, das sind auch die einzigen 3,die belegt sind, alles darüber hinaus ist unsicherste Spekulation:
Bad Birnbach steht heute bei den historischen Feruerwehrfreunden Neuenstadt www.hfn-ev.de
Alsfeld steht bei uns www.magirus-feuerwehrfahrzeuge.de
Augsburg ist leider verschollen
RW 3 Standorte sind mir bekannt :
mit Staffel: Berlin 4mal, Hanau, Regensburg (mit Kran), Worms
mit Trupp: Köln 2mal, Lübeck, Frankfurt 2mal, Heilbronn und Essen
Jörg

P.S.: mit Drehtüren ist mir noch bekannt das LF16 Prototyp bei der FF Fürstenstein, je ein LF16 und TroTLF der BF Köln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
@Daniel: sieht mir doch sehr nach dem WLF der FTZ Peine aus!! :D :D
Und damit sich alle anderen auch dazu ein Bild machen können:
Bild
Wäre vielleicht auch einen Thread WLF wert?
Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Zum RW 2 - S1 schreib ich morgen was (mit Bild), das dauert länger. Ich muss erst scannen.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
So, jetzt wie angedroht die Bemerkungen zum RW 2 / S1 (oder was immer die korrekte Schreibweise ist).

Die BF Bremen ist, so zumindest die landläufige Meinung, Jahrzehnte lang ein reiner Mercedes- und Metz- Stall gewesen. Das ist ab etwa 1970 vollkommen richtig. Davor war allerdings auch Magirus ein regelmäßiger Lieferant. Nur leider gibt es über diese Zeit extrem wenig Fotomaterial. Die BF selbst hat - nach Recherchen der „Bremer Szene“ - fast keine Bilder, in den Archiven der Stadt ist auch wenig zu finden. Es gibt einige alte Fotos von Rundhaubern, es gab Fahrzeuge, die ins Umland verkauft wurden, und es gibt den heute im Feuerwehrmuseum Zeven erhaltenen GW 3 auf Magirus A 6500. Wir Feuerwehrfotografen sind offenbar erst ab etwa 1985 über die Stadt hergefallen, da war das Ulmer Münster nur noch in wenigen Exemplaren vertreten.

Zu den letzten nach Bremen gelieferten Magirus- Fahrzeugen gehörten die drei von Wolfgang erwähnten RW 2 / S1. Das von ihm gepostete Bild zeigt einen RW in der für die 60er Jahre typischen Bremer Lackierung: RAL 3000 über alles. Stoßfänger, Kotflügel und Felgen waren abweichend von der gültigen Norm grundsätzlich in Rot gehalten. Erst später (wann?) erfolgte der Übergang zu weißen Kotflügeln und Stoßstangen, die Felgen sind auch bei der aktuellen Speckflaggenbeklebung noch Rot. Die drei angesprochenen Fahrzeuge sind ebenfalls irgendwann vor 1985 durch die Lackiererei gegangen.

Das abgebildete Fahrzeug entspricht von den Kotflügeln her dem Fahrzeug HB-2207 (Bj. 1967). Diesen RW konnte ich 1986 noch fotografieren:
Bild


Mir wurde dazu gesagt, dass er der letzte der ursprünglich drei Rüstwagen sei. Auffällig ist die Abdeckung über den Muttern der Vorderradfelge. Die Ausmusterung erfolgte vor 1989.

Vom bis auf Details identischen HB-2202 besitze ich ein Fremdfoto, allerdings ohne Baujahresangabe. Das Bild muss ca. 1981 aufgenommen worden sein, im Hintergrund ist der KW 16 (Magirus Eckhauber) zu sehen. Der vordere Kotflügel hat bereits die später übliche Gummileiste, der hintere Kotflügel ist alt, die Radmuttern am Vorderrad sind nicht abgedeckt.

Schließlich konnte ich 1985 auf einem Schrottplatz in Achim den (vermutlich) dritten RW fotografieren. Leider war er abgeschlossen, so dass ich kein Baujahr ermitteln konnte. Auch das Kennzeichen war abmontiert. Wieder unterscheidet er sich von den beiden anderen durch die Kotflügel, außerdem durch einen Schutzring für die Muttern der Vorderradfelge.

Ansonsten sind zwischen den drei Fahrzeugen keinerlei Unterschiede festzustellen. Auch die von mir genannten Details sind keine „sicheren“ Unterscheidungsmerkmale, denn Kotflügel oder Vorderräder sind schnell mal ausgewechselt. Nicht völlig auszuschließen ist deshalb, dass das Fahrzeug auf dem Schrottplatz ebenfalls der HB-2202 war.

Gefragt wurde nach der Winde: Ja, der Zugang erfolgte über die Doppelklappe im Kühlergrill. Beim Farbfoto ist das Seil zu erkennen, das im Anhängemaul befestigt worden ist.

Übrigens: Es gab einen weiteren Magirus 100 D 7 FA mit Single- Bereifung und Seilwinde bei der BF Bremen, nämlich den sogenannten LKW 5 (HB-2226) der alten Hafenwache (Wache 5, daher die Nummerierung des LKW). Auch er wurde 1967 gebaut, die Ausmusterung erfolgte 1989.

Jetzt ist wieder Wolfgang am Zug, um über diesen LKW etwas herauszufinden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus Rüstwagen RW 2 und RW 3
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 10:20 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Hallo,
der RW-Öl der Umweltfeuerwehr Northeim war ein 170 D 12 Bj 79 mit Atlas-Ladekran am Heck. Abgebildet war er im Feuerwehr-Magazin 4/2003 auf Seite 22. Ersetzt werden sollte er 2003 zusammen mit dem GW-N (MB 911) durch ein Fahrzeug mit Pritsche, Ladebordwand und Kran. Ob der Ersatz so gekommen ist, weiß ich im Moment nicht, da die Homepage der Northeimer Feuerwehr "gerade in der Werkstatt ist" und meine Bekannten dort gerade offline sind. Wird aber nachgeholt :-)

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Soweit ich weiß, hatten alle RW2 Kran einen Atlas-Ladekran hintendran. Von der Bauform her gleicht er dem Preiser-Kran, der am Mercedes RW2/Ziegler hinten dran hängt (für die Modellbauer).
Und vom RW3 Staffel mit Kran weiß ich, dass das DRK (evtl.Kreis Hameln) einen im Betrieb der dortigen SEG hat. Es soll wohl ein Fahrzeug aus der Schweiz sein. In irgendeinem älteren BFM war mal ein Bericht darüber drin...

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Boah!
Wieder ein Rätsel gelöst!
Das Leben (bzw. die Feuerwehrfahrzeuggeschichte) ist eben doch viel verworrener und interessanter, als man gemeinhin annimmt.

Schönen Dank an Wolfgang!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de