Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 00:55 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

als alter Porzer fällt mir noch etwas ein.(hier gab es einen Magirus RW von 1973)
Die RW 2 auf Magirus F 170 D 11 FA vor 1975 (alte Kühlermaske) hatten zwar auch 4 Geräteräume an beiden Seiten, jedoch waren die vorderen Rolläden schmaler als bei den späteren D-Magirus RW, ähnlich wie bei den SW 2000-Tr.
Ich mutmasse mal, dass diese älteren Fahrzeuge auch einen kürzeren Radstand hatten, als die "faceglifteten" ab 1975.
Leider habe ich keine Bilder.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 00:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
@Steffen: damit auch für den Modellbau noch was dabei ist, hier die Heckansichten des Traunreuter RW.
Bild Bild
Für die Dachansicht muss wohl Jürgen sorgen!!
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 01:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hab ja eine auf dem Bild dass ich hab sieht man das Dach ja ganz gut, aber ich hab nichts gegen weitere Bilder einzuwenden

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 01:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo Kai,

das pst richtig. Es gab eine Serie, bei der der Geräteaufbau eine rundliche (bombierte) Form hatte, welche sowohl bei den Fronlenkern mit der alten Kabine (siehe hier Baiersdorf) als auch bei den neuern Frontlenkern verbaut wurde, bis der Stahlaufbau mit den geraden Kanten kam.

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 01:21 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Lars Müller hat geschrieben:
Das mit der DL finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich
Du nicht, andere anscheinend schon... :wink:

Zitat:
Stuttgart hatte übrigens seinerzeit auch deutlich übermotorisierte Leitern, sogar mit Automatik-Getriebe.[...] Die gab es auch parallel!
Die sind natürlich bekannt, der Rest auch. Zur "Verwindungsproblematik" der Rundhauber findet sich übrigens ein schönes Foto in mehreren Brekina-Autoheften, kleine Ergänzung zur - parallelen - Produktion der Rundhauber: Die wurden als Sirius 85/90 bzw. 85/90 D 7 regulär bis 1965, für die Post als Paketwagen sogar bis 1967/68 bzw. 1971 (! - die Quellen treffen hier verschiedene Aussagen) weitergebaut!

Zitat:
Sehr interessantes Buch ist übrigens das MAGIRUS-Buch von Bernd Regenberg - Rund-/Eckhauber, D-Reihe usw. Jede Menge Daten und tolle zeitgenössische Bilder!
Danke für den Tipp, dieses Buch kannte ich noch gar nicht (glaub ich momentan jedenfalls)! Mal sehen, ab heute Abend werde ich mich eventuell erst mal mit Bernd Regenbergs Abhandlung über Büssing beschäftigen können... :wink:

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 01:49 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Ich bekenne: Ich war - ganz offensichtlich - im Irrtum, Wolfgang hat recht, wie Jörgs Bilder des Typenschildes belegen. Und damit nicht genug, auch das Baujahr stimmt augenscheinlich nicht... (und nicht mal der Sound; peinlich) :?

Habe für die Chronik der FF Peine-Kernstadt 2002 - eingentlich - recht ausführlich und gründlich recherchiert und mich damals schon über die (mehr als unüblichen) 256 PS des RW gewundert, und nach Aussagen derer, die's wissen müßten, hat er sie auch. Wie auch noch 1983 dabei als Baujahr herauskam, kann ich aktuell nicht mehr rekapitulieren. Fazit: Da stimmt ja so gut wie gar nix... :? Werde die Ursache für die falschen Typenschilder usw. (und meinen Hörfehler) mal im nächsten Jahr ausgiebig ergründen, bis dahin: Asche auf mein Haupt!

Na ja, wenigstens bin ich mir bei der DLK (und einigen anderen Dingen) äußerst sicher, die hatte ich nämlich noch oft genug persönlich in den Fingern... Wenigstens ein Lichtblick! :wink:


Einstweilen: Frohe Weihnachten und viele Grüße,

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 05:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Uff !!!!!!

Ich muß zugeben:

Ich bin ein wenig geplättet, ob der vielen Infos hier ..........

Einmalig !!!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 07:25 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Jörg : Hier findest du den Iveco MK mit dem alten Aufbau :
http://www.feuerwehr-tuebingen.de//fahr/1-52.htm .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 09:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
@Daniel:
Aber,doch keine Asche auf Dein Haupt :lol: ! Heute ist doch schließlich Heilig Abend, da ist das Einzige was wir wollen Schnee, der rieselt :D :D
Und ich finde gut, welche Informationen hier zusammengetragen werden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich damals extra noch Hohenhameln gefahren bin, weil auch ich dachte, dass er einen 256er Motor hat, so wie es auf der HP der FW Hohenhameln steht. :shock:
Jetzt wissen wir ja mehr!
:roll:
Schöne Weihnachten
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Dann von mir noch ein paar Heck- und eine (!) :( Dachansicht:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Und dann die einzige Dachansicht, die ich gefunden habe - aber dafür hab' ich noch einen Überraschungsgast mitgebracht:

Bild Bild

Soviel (vorläufig?) zum Thema RW 2! Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:46 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jörg Bauer hat geschrieben:
Aber,doch keine Asche auf Dein Haupt! Heute ist doch schließlich Heilig Abend, da ist das Einzige was wir wollen Schnee, der rieselt.
Der Schnee ist leider weg und einem (schmutzigen) grau in grau gewichen...

Zitat:
Und ich finde gut, welche Informationen hier zusammengetragen werden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich damals extra noch Hohenhameln gefahren bin, weil auch ich dachte, dass er einen 256er Motor hat, so wie es auf der HP der FW Hohenhameln steht.
Wie geschrieben: Werde im nächsten Jahr mal ergründen, was ganau es mit der ganzen Sache auf sich hat.

Zu den Infos, und um (endlich) noch mal auf die Bilder der "D"-RW 2 zurückzukommen: Ist ja eine beachtliche Anzahl von Bildern und Infos zusammengekommen, man beachte allein mal die Anzahl von Varianten bei der Dachbeladung (nicht nur) auf Jürgens Heck-Bildern. Fehlt eigentlich nur noch ein RW im Schnee (und hier schließt sich der Kreis - zumindest in diesem Posting :wink: ).

Frohe Weihnachten!

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Jürgen du bist der beste unser Rw :shock: :shock:

Du bist unser Weihnachts Engel :D

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo Leute,

kann vielleicht einer der absoluten Magirus-Experten folgende Fragen beantworten?
Ich sehe hier verschiedene Magirus-RW2 verschiedener Baujahre; bislang war ich immer der Meinung, es gäbe einen Radstand und eine Aufbauform, vom Heckabschluss (rundlich oder eckig) und den diversen Dachbeladungen einmal abgesehen. Wenn mich nicht alles täuscht und ich keinen "Knick in der Pupille" habe, gibt es nach den hier gezeigten Fotos drei :!: Aufbaulängen mit unterschiedlich breiten Geräteräumen (G1-4), siehe die Bilder von Jörg (RW-Baiersdorf), dort sind sogar unterschiedlich breite Geräteräume, nochmal Bild von Jörg mit sehr breiten Geräteräumen (RW-Traunreut) und Jürgen Mischur, der zweite RW in der unteren Bildreihe (rechte Seite fotografiert). Dieser hat m.E. zwei recht schmale Geräteräume vorn, so wie es mir auch bislang bekannt war. Wie verhält es sich nun auch mit den Radständen? Kai hatte ja schon vermutet, es gäbe unterschiedlich lange.
Und als letzte Frage, auch wenn es sich nicht direkt um einen RW 2 handelt: Wie sieht es mit dem RW 3 auf Magirus-D aus, der ja einen sehr ähnlichen Aufbau besitzt (besaß) :?:
Gibt es da auch verschiedene, evtl. baujahrabhängige Detailänderungen :?: :shock: :?: Und gab es dort auch verschiedene Radstände?

Besten Dank im Voraus,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Also,als Generalantwort kann man wohl sagen: ja! auf alle Fragen. Also beimalten Führerhaus war der 1.Geräteraum etwas kürzer, der Aufbau rundlich (bombiert), kurzer Radstand, danach die beiden Geräteräume gleich lang (neueres Führerhaus), der Radstand immer noch kurz, danach kam der eckige Aufbau, wo der Radstand länger war. Beim RW3 mit Staffel war der erste Geräteraum kürzer, bei den Truppfahrzeugen waren sie gleich.
Falls ich flsch liege, bite um Korrektur, Wolfgang.
Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 00:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Hallo und Frohe Weihnachten!!



@Jörg B.
Zunächst mal Dankeschön für die Antworten, aber wie lang war denn "länger"? Der "Regelradstand" betrug ja laut Werkszeichnung 3,75 m. Das dürfte dann der "kurze" sein, oder?
Und ich meinte eigentlich den "normalen" RW 3 auf Frontlenker-D-Fahrgestell. Gibt es dort auch solche gravierenden Unterschiede wie beim Frontlenker-RW 2? Wie war bei den (Trupp-) RW 3 eigentlich der Radstand?

Viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de