Daniel Ruhland hat geschrieben:
PS - ähnlich gelagerter Fall: Auch die DL 30 h-Tr. der FF Peine (eines von drei baugleichen Fahrzeugen mit Trupp-Kabine) auf Magirus-Deutz "Rundhauber" (Mercur 125) wird übrigens in der Literatur mehrfach auf das Baujahr 1962 vordatiert - weil nicht sein kann, was nicht sein darf: 1963 war an sich schon die Ära der Eckhauber angebrochen - ist aber tatsächlich und wahrhaft Baujahr 1963!
Das mit der DL finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich - war z.B. auch in München der Fall. Überhaupt ist es nicht unbedingt an Jahren festzumachen, was normal ist oder was eben auch nicht. Mir fallen diverse Fahrzeuge ein, die nach Baujahr eigentlich nicht sein dürfen. Sei es das Reste aufgebraucht wurden oder manche Baureihen parallel gefertigt wurden. Das gibt es selbst im PKW-Bereich. Der /8er Mercedes endete eigentlich mit dem Modelljahr 76, wurde durch den 123er abgelöst. Dennoch gabe es durchaus /8er zu finden, die Baujahr (nicht Erstzulassung) 78 waren. Damals soll wohl das Taxigewerbe drauf gedrängt haben. Auch beim Sprinter gab es dieses "Phänomen" mit dem letzten Modellwechsel zu sehen.
Oder der Mercedes Rundhauber (z.B. 1113B) - die wurden noch 92 gebaut! und da gab es immerhin schon den NG Frontlenker 16 Jahre!!!!
@Wolfgang
Das Fahrgestell bekommst Du doch raus, oder????
@Nochmal Daniel
Stuttgart hatte übrigens seinerzeit auch deutlich übermotorisierte Leitern, sogar mit Automatik-Getriebe.
Die Übergangsgrenzen zwischen Rundhauber/Eckhauber sind nicht eindeutig festzulegen - der Eckhauber war ursprünglich für die Baufahrzeuge gedacht, die Aufgrund von Rahmenverwindungen wohl Probleme mit der Rundhaube hatten. Die gab es auch parallel! Sehr interessantes Buch ist übrigens das MAGIRUS-Buch von Bernd Regenberg - Rund-/Eckhauber, D-Reihe usw. Jede Menge Daten und tolle zeitgenössische Bilder!