Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 08.01.2020, 21:16 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

die Feuerwehr im slowenischen Kranj verfügte bis vor Kurzem über eine Leiterbühne aud dem dreiachsigen Magirus-Fahrgestell FM 310 D.
https://www.gasilcikranj.si/alk-23-12-- ... v-s-kosaro

Stellt sich mir die Frage: Wo war diese LB früher eingesetzt? Sie soll angeblich Bj. 82 sein, was ich allerdings nicht für korrekt halte.
Könnte es sich auf Grund der "alten" Rundumkennleuchten und der Lackierung der Stützen evtl. um die ehemalige Wilhelmshavener LB handeln?
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... en_1031_aD

Weiß da jemand mehr?

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 00:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Diese Annahme macht durchaus Sinn. Andererseits fehlt das Riffelblech an der Rückseite des großen "Gerätekastens" (wie heißt der Teil des Aufbaus eigentlich noch mal richtig? :oops: ), auch die Oberseite dieses Kastens ist völlig anders bestückt.
Was außerdem nicht dazu passt, ist diese Ziffer 14, die an beiden Kabinenseiten des Slovenen noch schwach erkennbar ist.

Vielleicht kann gerade das aber zur Identifizierung beitragen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 09:21 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo Ralf,
die 14 war mir noch gar nicht aufgefallen. Sie wird aber nicht zur Klärung beitragen, da auf weiteren Fotos aus der Fahrzeughalle in Kranj ersichtlich wird, dass es sich um die Ordnungsnummer im Fahrzeugpark handelt.
Vielleicht hat jemand Kontakt zu Wilhelmshaven und kann mal Fragen, wo deren LB abgeblieben ist?
Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Kai-Uwe hat geschrieben:
Sie soll angeblich Bj. 82 sein, was ich allerdings nicht für korrekt halte.
Wie kommst Du zu der Annahme? Eine der Frankfurter LB war doch auch aus 1982. Und die Lackierung der Abstützungen ist kein Alleinstellungsmerkmal - die sah in Frankfurt genauso aus.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Nach einer Auflistung über Magirus Leiterbühnen in Dieter Hasemanns Buch "Feuerwehr-Legenden - MAN, Magirus-DL" aus dem Motorbuchverlag ist die LB 30/5 direkt an die Feuerwehr Kranj geliefert worden. Und zwar im Mai 1982, während das Baujahr auf 1980 datiert ist, was auf ein Vorratsfahrzeug bei Magirus schließen ließe. Das Wilhelmshavener Fahrzeug kam im Dezember 1978 zur BF Wilhelmshaven.

Die Blaulichter und die Lackierung der Stützen waren durchweg typisch für die Leiterbühnen auf dem Magirus 310 D 21 F.


Beste Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 12:41 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo,

jetzt, nachdem ich meine Liste der LB 30-5 wiedergefunden habe, fand ich auch den Eintrag zur Frankfurter LB mit Baujahr 1982. Bei bos-fahrzeuge gibt es zwar ein Bild , aber leider nicht die Angabe des Baujahres:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/15765
Zeitlich kann mit F-636 dies wohl die 82er LB sein. Dazu stimmt auch die Rückansicht des Geräteraumkastens (ohne Riffelblech), wie auch die Lackierung der Stützen. Diese ist m. E. auch bei den Frankfurter Fahrzeugen, wie überhaupt, leicht unterschiedlich (Blinkleuchte ganz im weißen Feld, Blinkleuchte halb rot, halb weißer Hintergrund).
Meine obige Annahme beruht auf der Ansicht der Fotos im Netz, bei denen alle Frankfurter LB meiner Meinung nach mit neueren RKL ausgerüstet waren (schwarzer kantigerer Sockel?). Die bei WHV und Kranj sehen mir deutlich älter, irgendwie rundlicher aus. Eine Rückrüstung kann ich mir nicht vorstellen. Ich will aber nicht ausschließen, das ich das mit den RKL einfach nur falsch sehe und wir hier eine Frankfurter LB haben.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Hallo, Kai-Uwe! :D

Dass es sich bei "Deiner" LB um ein Frankfurter Fahrzeug handelt, glaube ich nicht:

Mit den Blinkern und den RKL hast Du natürlich recht, außerdem trägt die LB aus Kranj auf allen vier Stützen die Magirus-"Rakete" und den Magirus-Schriftzug, in Frankfurt hatte das keine der sechs LB. Und dass das nachträglich angebracht wurde, erscheint doch unwahrscheinlich. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Stefan Buchen hat geschrieben:
Nach einer Auflistung über Magirus Leiterbühnen in Dieter Hasemanns Buch "Feuerwehr-Legenden - MAN, Magirus-DL" aus dem Motorbuchverlag ist die LB 30/5 direkt an die Feuerwehr Kranj geliefert worden. Und zwar im Mai 1982, während das Baujahr auf 1980 datiert ist, was auf ein Vorratsfahrzeug bei Magirus schließen ließe.

Hallo,

aufgrund der sicheren Quelle aus dem von Stefan erwähnten Buch wären doch alle Spekulationen und Vermutungen aus dem Weg geräumt und der Werdegang des Fahrzeug klar oder nicht?
Es ist somit weder eine Frankfurter noch die aus Wilhelmshaven oder von irgendwo anderst!

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 10.01.2020, 17:25 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

erst mal Vielen Dank an Stefan zur Lösung. Das Gute liegt oft so nah. Mir war gar nicht bekannt, dass doch wohl mehr LB30/5 direkt
ins Ausland geliefert wurden.
@Dominik: Natürlich hast Du Recht. Aber mein Post und der von Stefan haben sich wohl überschnitten, sodas ich seine Antwort erst am Abend gelesen habe.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 11.01.2020, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Vielleicht die alte Kölner LB 6?

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 11.01.2020, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Moin, Steffen! :D

Theoretisch war die Frage nach der LB aus Kranj ja beantwortet - wenn man das Hasemann-Buch als "sichere Quelle" betrachtet.
Und bis zum Beweis des Gegenteils können wir wohl davon ausgehen: :wink:
Stefan hat geschrieben:
Nach einer Auflistung über Magirus Leiterbühnen in Dieter Hasemanns Buch "Feuerwehr-Legenden - MAN, Magirus-DL" aus dem Motorbuchverlag ist die LB 30/5 direkt an die Feuerwehr Kranj geliefert worden.

Gruß, Jürgen 8)

PS: In der Erstauflage hieß das Buch übrigens "Feuerwehr-Klassiker, Magirus-DL" und die Kranj-LB ist auf Seite 106 in der Aufstellung aller Magirus-LB gelistet.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 13.01.2020, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Steffen Naggert hat geschrieben:
Vielleicht die alte Kölner LB 6?

Nein, die Kölner LB 30/5 ging an die Bombeiros Dafundo in Portugal im Großraum Lissabon. Dort von mir 2009 gesehen. Scheint aber auch dort inzwischen ausgemustert zu sein.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Leiterbühne in Slowenien
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 23:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Eine jugoslawische Leiterbühne LB 30/5 findet sich auf einem schlichten s/w-Foto im Feuerwehr & Modell Nr. 3/1990, S. 146/149. Aus dem Kontext des Repotagetextes geht m. E. hervor, dass es sich um die gesuchte LB aus Kranj handelt. Damit dürfte nun amtlich sein, dass es sich nicht um „alten Wein in neuen Schläuchen“ irgendeiner deutschen BF handelt.

Nostalgische Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de