Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maße vom "alten" LF 16-Aufbau?
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 09:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo ins Forum!

nachdem ich mehr oder weniger erfolgreich das LF 16 von Heico demontiert habe, stehe ich nun vor der Frage, ob der (Rollo-)Aufbau von Heico auch der alten Variante mit den Türen entspricht...!?

Ich möchte gerne das ehemalige LF 16 meiner FF nachbauen, und dieses Fahrzeug hatte so einen Aufbau:
Bild

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind die GR 1 und 5 doch (nahezu) gleich breit, oder? :shock:

Hat hier jemand weitere/genauere Infos (ggfs. sogar Maße) zu? Eine einfache Übernahme des Heico-Aufbaus und Austausch der Rollos gegen Türen scheint ja nicht zu funktionieren...! :roll:

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße vom "alten" LF 16-Aufbau?
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Markus,

in dem Buch von H.-P. Orth:"Feuerwehr in der Geschichte", efb-Verlag 1980 ist auf der S. 34 ein Bild von einem entsprechenden Fahrzeug der BF Köln. Da die Aufnahme genau im rechten Winkel zur Aufbauseite gemacht worden ist, kann man gut nachmessen. Dort ist G6 11% breiter als G2. Beim Heico-Modell ist G5 13mm breit und G1 10,8mm, was sogar einer um 20% größeren Breite entspricht.
Bei deiner Aufnahme ist, wenn man am Bildschirm nachmisst, G1 sogar etwas breiter als G5, was aber dadurch so erscheinen kann, dass der Aufnahmestandpunkt relativ dicht am Fahrzeug ist(jedenfalls deutlich dichter als bei dem oben erwähnten Kölner Fahrzeug) und so ein relativ großer Winkel vom Objektiv zur Hinterkante von G5 auftritt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße vom "alten" LF 16-Aufbau?
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

ich kenne leider das Original nicht, bin aber von der Optik fasziniert und habe auf die Schnelle im Internet das nachfolgende Foto gefunden, vielleicht hilft es bei der Größenbestimmung.

http://www.hubbelratherfeuerwehr.de/bilder/lf16old.jpg

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße vom "alten" LF 16-Aufbau?
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Ulrich,
hallo Steffen!

Erst einmal "Danke" für euer Feedback! :D
@Ulrich: Das Buch habe ich auch im Regal stehen...aus mir absolut und total unerklärlichen Gründen, widerstrebt mir aber der direkte Vergleich eines Düsseldorfer Fahrzeuges mit einem aus der Nachbarstadt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spaß beseite...ich hatte das Buch schon zur Hand um eventuelle Maße ableiten zu können, werde hier aber wohl nochmal ansetzen...! :wink:

@Steffen: Genau um dieses Fahrzeug geht es (FF Hubbelrath)! :D Leider gibt es zu diesem Oldie keinerlei Unterlagen mehr, daher war ich der Hoffnung, dass dieser "alte" Aufbau irgendwo bemaßt wurde und jemand diese Infos hat...! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maße vom "alten" LF 16-Aufbau?
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo!

Der Radstand beträgt 3.750 mm. Das ist in der Regel ein sehr gutes Referenzmaß zum Umrechnen.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de