Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge mit Transeuropa-Kabine von Magirus
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

zu der DL schreibt Dieter Hasemann in seinem Buch "Deutsche Drehleitern für die Feuerwehren der Welt" auf der Seite 84:
"In der Werkstatt der Firma Vanasche entstand dieser etwas bizarr wirkende Fahrzeugumbau. Auf einem Magirus-Fernlaster mit langem Radstand wurde eine alte Metz DL 30 der Feuerwehr Lüttich montiert und an die Gemeinde Zoersel verkauft."

Bzgl. des bizarren Aussehens kann ich nur zustimmen. Leider darf ich das Bild aus dem genannten Buch hier nicht zeigen und bei den einschlägigen Bildsammlungen im Internet hab ich dieses Fahrzeug nicht gefunden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge mit Transeuropa-Kabine von Magirus
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 23:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo Ulrich,

ein Bild dieser DL findet man auch im blaulicht Sonderheft 6 "Deutsche Drehleitern in aller Welt" auf Seite 17. Dort steht auch dass die Metz DL 30 vorher auf einem Ford F8 aufgebaut war.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge mit Transeuropa-Kabine von Magirus
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Durch Zufall habe ich in einer Gruppe französischer Feuerwehrfahrzeug-Fotografen bei Facebook, in der auch ich Mitglied bin, ein Foto eines Magirus mit Transeuropa-Kabine aus Frankreich entdeckt.

Beim heutigen Service Départemental d’Incendie et de Secours (SDIS) 42 Loire, ehemals Département de la Loire Direction des Services d'Incendie et de Secours, eine Sattelzugmaschine Magirus Deutz 256 D XX mit Transeuropa-Kabine im Einsatz. Die zweiachsige Zugmaschine war rot lackiert und mit einer Rundumkennleuchte sowie typisch französischen Nebelzusatzscheinwerfern in gelb ausgestattet. Sie trug das Kennzeichen "1003 TF 42", was auf eine Zulassung des Fahrzeuges im Jahr 1984 schließen lässt. Genutzt wurde der Magirus mit der ausgefallenen Kabine als Zugmaschine für einen Tieflader mit Doppelachse.

Die Vermutung liegt nahe das das Gespann an der Zentralwerkstatt des SDIS 42 eingesetzt wurde um defekte Einsatzfahrzeuge schnell und einfach transportieren zu können. Aufgrund der Lage des Départements in Frankreich schließe ich mal fast sicher aus das damit eine Baumaschine zum Schlagen von Waldbrandschneisen transportiert wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge mit Transeuropa-Kabine von Magirus
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

bei dem Stichwort Frankreich ist mir dann auch noch ein Fahrzeug eingefallen, ein Sattelschlepper Großtanklöschfahrzeug CCGC VAR/Roquebrune

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge mit Transeuropa-Kabine von Magirus
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich wusste doch dass ich irgendwo auch ein Fahrzeug der französischen Feuerwehr mit der Kabine gesehen habe... das von Ulrich verlinkte Fahrzeug war es. .. Das war wohl im Buch von Carlos Zaglia über das Dep. Var.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de