Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Hilfe.

Ich habe mir in ebay einen Petermann Bausatz gekauft. Zusammengebaut habe ich ihn, komme jedoch jetzt nicht weiter. Im gesamten Netz sind keine Vorbildfotos zu finden.

Es handelt sich um folgendes Modell:

Bild

Wäre schön, wenn mir hier geholfen werden kann.

Gruß

Jörg

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Jörg!

Außer auf der bekannten Petermann-Zeichnung (die ja wohl auch Basis für den Bausatz war) ist mir das Fahrzeug noch nie begegnet. Dort gibt ja auch GTP nur "Original-Unterlagen des Herstellers" als Quelle an, aber leider keinen Auftraggeber bzw. Abnehmer des ZLF.

Schreib oder ruf ihn doch mal an: http://www.gtp.de/impressum.htm

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Ja....ich habe es auch noch nie gesehen.

Ich versuche es mal über Petermann.... vielen Dank schonmal vorab!

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Ja,....den kenne ich. Dann wird meiner auch so ähnlich....falls ich kein originales Vorbild zu sehen bekomme.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 18:17 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Das Petermann- Modell stimmt fast genau mit dem GTLF 24/105 des Flughafen Weeze überein. Das Fahrzeug kam gebraucht dorthin und wurde ursprünglich an die WF Rochey(CH) geliefert. Siehe auch FW Magazin Nr 5. 2005.
Einziger unterschied sind die vorderen Rollläden die bis zur Unterkante des Aufbaus reichen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jörg,

Na, ein sehr ähnliches Teil hätte ich auch im Angebot: Werkfeuerwehren Buch von Dirk Wieczorek, S. 78, ZLF 40/60-40 auf MD F 310 D 22F Bj. 1975 der WF Bayer Uerdingen.
Ist aber halt ein Straßenfahrgestell, entgegen dem was ich auf der Zeichnung so vermute.

Grüße Uli

Ps: in dem Buch gibt es weitere große MD ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 20:06 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Auf der HP von Petermann ist das Modell sandfarben Lackiert und hat eine arabische Beschriftung - würde sagen das Vorbild ist ein Exportfahrzeug.
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Jörg,

in einem Prospekt mit dem Titel Mehr Technik gegen größere Gefahren: Magirus-Deutz-Sonderlöschfahrzeuge aus dem Jahr 1977 ist ein Foto enthalten, das ein ZLF 40/120, ein Großes Zumischerlöschfahrzeug, in der Seitenansicht Fahrerseite zeigt. Im Unterschied zu dem Petermann-Modell ist der G 1 mit einem durchgehenden Rolladen versehen. Eine Tür- oder sonstige Beschriftung ist nicht vorhanden. Weitere Merkmale: Straßenfahrgestell 310 D 26 FK (6 x 4), Deutz Diesel F 10 L 413 mit 224 kW (305 PS), Bereifung 12.00-20 vorne einfach, hinten doppelt, 6000-Liter-Wassertank, 6000-Liter-Schaummitteltank, Pumpe im Heck, Wenderohrtype B 1, Länge 8000 mm, Breite 2500 mm, Höhe 3200 mm. Dasselbe Foto, jetzt mit der Fahrzeug-Bezeichnung ZLF 40/120-2 und geringfügig anderen Spezifikationen, findet sich in einem Prospekt der Magirus-Deutz-Brandschutztechnik aus dem Jahr 1981 mit dem Titel Brandschutztechnik – Sonderlöschfahrzeuge.

Falls Du weitere Informationen brauchst, dann schreib mir einfach eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 40/120-1, Magirus-Deutz, Bj. ca. 1977
BeitragVerfasst: 12.09.2012, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Vielen Dank erstmal...

Hab des Fahrzeug aus Weeze gesehen....vielleicht nehme ich das und ziehe die G1 und G2 noch runter!

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de